Bildoptimierung für den Sanyo Z3, so geht´s
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#1
24.03.2009, 09:47

Hallo

Vielleicht ist das ja für die „Beamer-Oldtimerbesitzer“ interessant. Ich habe im Moment einen Sanyo Z3 bei mir übergangsweise zuhause, und der durfte natürlich nicht unoptimiert bleiben.
Die Kino-Modi waren bei nun 700 Lampenstunden deutlich zu dunkel, also musste ein Modus mit mehr Grundhelligkeit zum Optimieren her.

Nach einigen Versuchen bin ich beim „Video“ Modus geblieben. Der bietet wie ich finde schon mal eine gute Ausgangsbasis.

Es wurde auf eine Gerriets Opera Weiß mit 170cm Breite projiziert, über HDMI Verbindung.

Da man sehr einfach ins Service Menü gelangen kann, habe ich auch dort noch einige Einstellungen geändert.

Das Setting:

Als Basis zuerst mal den Video-Modus anwählen.

Kontrast -1
Helligkeit 0 bis +2, je nach Raumoptimierung
Rot +2
Grün -3
Blau 0

Schärfe +3
Gamma +1
Lampenmodus A1

Erweitertes Menü:
Iris 0 bis -20, je nach Sehgewohnheit und Gesamthelligkeit des Beamers
Weißabgleich Rot +15
Grün -7
Blau-2

Schwarzabgleich Rot -2
Grün -5
Blau -13

Gamma Rot/Grün/Blau 0
Overscan 0
Die Einstellungen dann auf einem Benutzerspeicher ablegen!
WICHTIG: Da die Beamer einer nicht unerheblichen Serienstreuung unterliegen, dienen meine Farbwerte nur als Ausgangsbasis für eigene Einstellungen!!!

Service Menü:
Man kommt ins Servicemenü wenn man am Beamer die Tasten Menu/Input gleichzeitig solange gedrückt hält, bis links oben in der Ecke des Bildes „S“ zu sehen ist.
Sofort wenn man dann S sieht ist auf der Fernbedienung die „Screen“ Taste gedrückt zu halten, bis links oben das Servicemenü eingeblendet wird.

Über die Select Taste der Fernbedienung nun bis in Gruppe 6 gehen. No. wird ausgewählt über die oben/unten Taste der Fernbedienung, Werte verändert man mit der links/rechts Taste.

Ich kann nur jedem dringend empfehlen, alle Werte der Gruppe 6 vorher zu notieren!!! Das sind insgesamt 126 Unterpunkte. Sind die einmal verstellt, geht’s für den Sanyo Z3 nur noch über den Sanyo Service zurück zu ordnungsgemäßen Basiswerten.
Ich habe alle Werte notiert, sende die bei Bedarf an Interessierte zum Vergleich.

Im Service Menü kann man sehr wichtige Dinge optimieren.

Konvergenzkorrektur:
Dazu die Nummern 18,19,20 für die vertikale Konvergenz(Deckungsgleichheit der Grundfarben wird damit eingestellt, und somit ein scharfer Bildeindruck realisiert)
Horizontale Konvergenz über die No. 26,27,28

Optimierung der Lichtleistung über die No. 3,4,5
3 steht für Grün (jetzt auf 255)
4 steht für Rot (jetzt auf 257)
5 steht für Blau (jetzt auf 263)


die No. 9 steht auf -4
die No. 10 steht auf +24
die No. 11 steht auf +20 (alter Wert war -8)

Vertikale Streifenbildung (Vertical Banding) ließ sich mit No. 25 auf +1 (vorher auf 0) verringern. Dazu bitte ein graues Testbild einspielen und sehen ob sich damit die Streifenbildung verringern lässt.

No. 45 auf +11 ebenfalls zur Verringerung von Vertical Banding (vorher 0)

Mit No. 94 läßt sich Shading (ungleichmäßige Farbwolken im Bild) verringern.
Steht jetzt auf +1 (vorher 0). Dazu unbedingt mit unterschiedlich hellen Graustufentestbildern gegenchecken wie sich das verändert.

Das Servicemenü verlässt man, wenn man am Beamer die Power Taste drückt.

Die Farbbalance lässt sich gut mit Graustufentestbildern beurteilen, die müssen ohne Farbstich farbneutral aussehen, und das über alle Helligkeiten hinweg.


Das Endergebnis sah dann dramatisch besser aus als die Kino-Modi. Wunderbare Farbwiedergabe, sehr guter Kontrast und Inbildkontrast (auf diese Beamergeneration bezogen). Vor allem aber ist das Bild nun wesentlich heller!

Viel Spass beim Ausprobieren.
Hier noch Testbilder zum Einstellen der Farbtemperatur. Ziel ist es ein farbneutrales Grau einzustellen.

[Bild: 85512415.th.jpg]

[Bild: 31610608.th.jpg]

[Bild: 54669811.th.jpg]

[Bild: 42996139.th.jpg]

[Bild: 120f.th.jpg]

[Bild: 160d.th.jpg]

[Bild: 200bnb.th.jpg]

[Bild: 220zln.th.jpg]

[Bild: 240frv.th.jpg]

Für Hautfarben:

http://www.Burosch.de die Bilder mit den Frauengesichtern

Leider sind die nun nicht mehr kostenlos...
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2009, 16:45 von Andreas1968.)
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#2
18.08.2023, 15:06

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste