Abwärme? Wärmetauscher? Hab keinen Plan ...
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiebke8765
Stammgast
*

Beiträge: 212
Registriert seit: Sep 2022
#1
17.12.2022, 09:02

Ich brauche dringend mal Hilfe beim Kopf und Gedanken sortieren. Auf der Arbeit haben wir uns gestern mit den Kollegen über die Energiekosten etc. unterhalten. Dabei fielen dann die Begriffe Abwärme und Wärmetauscher. Ein Kollege meinte, dass es gerade in der heutigen Zeit ein Irrsinn wäre, keinen Wärmetauscher zu haben, weil sonst einfach zu viel Energie verloren geht. Da alle zugestimmt haben, hab ich mich nicht getraut, genauer nachzufragen. Um ehrlich zu sein, habe ich davon noch nie was gehört und bin nun besorgt, dass wir bei unserem Haus quasi das Geld zum Fenster hinaus heizen, weil wir so etwas nicht haben. Kann mich jemand beruhigen und mir das Ganze auch mal genauer erklären?
Zitieren
Henrich654
Stammgast
*

Beiträge: 210
Registriert seit: Sep 2022
#2
17.12.2022, 15:34

Erst einmal durchatmen und ruhig bleiben. Ihr habt dann also wahrscheinlich keinen Wärmetauscher in eurem Haus. Sonst wüsstet ihr sicherlich davon. Habt ihr gekauft? Selbst gebaut dann ja wahrscheinlich nicht. Du kannst dich zu dem Thema mal auf https://www.gsdwaermetechnik.de/waermetauscher schlau lesen. Da ist alles ziemlich gut erklärt. Und nicht verrückt machen! Mit Sicherheit seid ihr nicht die Einzigen ohne Wärmetauscher. Wenn das für euch infrage kommt, fordert doch da einfach mal ein Angebot an. Und nicht vergessen: Alles wird gut!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste