Schallwandaufdopplung - danach lackieren. Bitte um Lösung
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Julee
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#1
25.03.2009, 19:21

Hey,

ich werde mich wohl die Tage daran setzen und meinen Selbstbausub lackieren.

Ausserdem plane ich noch den Bau von ein paar Surroundlautsprechern (wahrscheinlich Dipole).

Sowohl der Sub, als auch die anderen Lautsprecher sollen vollkommen glatte Gehäuse bekommen. Man soll keine Fugen mehr erkennen können.

Die Schallwandaufdopplung soll weiter die Verschraubung der Chassis verdecken. Man soll "nur" noch die jeweilige Membran sehen.

Mein Problem:

Wenn ich das Gehäuse lackiere, dann die Chassis einbaue und dann die (lackierte) Schallwandaufdopplung anbringe habe ich zwischen dem Gehäuse und der doppelten Schallwand eien Fuge.

Wenn ich den Lautsprecher komplett baue (also Chassis montiere und die doppelte Schallwand befestige und alles spachtel/verschleife) bekomme ich sicher Probleme alles sauber zu lackieren, insbesondere den Ausschnitt für die Chassis in der Aufdopplung.

Hat da jmd eine Idee?
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#2
25.03.2009, 19:28

Kit und Leim macht alles Fein!
Alte Tischler Regel
Zitieren
Julee
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#3
25.03.2009, 19:32

Ich mache mir keine Sorgen, dass ich das Ding nicht bündig gebaut bekomme.

Ich weiß nur nicht, wie bzw wann man am bestne lackiert, weil ich die Chassis ja nicht mehr einbauen kann, wenn die doppelte Schallwand drauf ist!
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#4
25.03.2009, 19:39

Lackiert wird immer vorher.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2009, 19:39 von iska.)
Zitieren
Julee
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#5
25.03.2009, 19:44

Und wie bekomme ich dann die Chassis montiert?
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#6
25.03.2009, 19:50

Was hat die Montage der Chassis denn mit der Lackierung zu tun?
Autos werden auch erst lackiert und dann die Lampen eingebaut.
Zitieren
stefansb
Neuling

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#7
25.03.2009, 19:51

Hi,
@ iska, du hast seine frage nicht richtig verstanden.
durch die aufdoppelung soll der korb mit den befestigungsschrauben verdeckt werden.
die lösung besteht darin, dass chassis von INNEN anzuschrauben.
einfach den chassisauschnitt auf der innenseite auf die notwendige dicke ausfräsen und von innen mit entsprechen gekürzten schrauben befestigen.
in der aktuellen hobbyhifi wird das auch beschrieben.

gruss stefan
Zitieren
Julee
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#8
25.03.2009, 19:55

Wie soll ich denn etwas von innen anschrauben?

Dann müsste ich die Chassis beim Zusammenbau in das Gehäuse legen, weil sie ja nachher nicht mehr reinpassen.

Die nächsten Probleme gibt es dann beim Verschrauben.

Beim ersten Lautsprecher mag das ja noch gehen, beim letzten ist der Lautsprecher aber komplett geschlossen. Wie sol ich dann von innen schrauben?

Ich guck mal nach der hobbyhifi...
Zitieren
stefansb
Neuling

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#9
25.03.2009, 19:59

Hi,
ganz einfach, du machst das bodenbrett, dass nicht sichtbar ist mit schrauben demontierbar, oder halt die rückwand, falls der sub an der wand steht.

gruss stefan
Zitieren
Julee
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#10
25.03.2009, 20:01

Merci. Dann kann ich mir die Aufdopplung sogar auch noch sparen!

So werd ichs machen.

Hast du die Hobby Hifi da?
Mich würde der Teil mit den Tricks interessieren, ich bin aber krank und komm nicht raus...
Zitieren
stefansb
Neuling

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#11
25.03.2009, 20:26

Hi,
da habe ich sie schon, aber zur zeit keinen scanner zur verfügung.
wenn du keine aufdoppelung mehr machen willst, kannst du dir das ausfräsen des falzes für den korb beim sub sparen.
bei den surrounds must du es wohl wegen der kantenreflexionen machen.
einfach nur den auschnitt für die membrane und die sicke mit stichsäge oder besser oberfräse kreisrund ausschneiden, die kanten nach aussen hin abrunden und fertig.
aber mit der schraubenlänge aufpassen, damit du nicht in der front durchbrichst. wandstärke plus korbdicke minus 5 mm = schraubenlänge,
immer mit schraubendurchmesser - 0,5 mm vorbohren, damit die schraube gut reingeht und nicht abbricht oder das mdf reisst.

gruss stefan
Zitieren
Julee
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#12
25.03.2009, 20:32

Hast du ne gute Digicam?

Ich möchte eigentlich in 22mm MDF bauen und die Ausschnitte für die Lautsprecher fräsen (weil ich das sehr genau hinbekomme). Mit der Stichsäge wird es immer etwas schief.

Anschliessend würde ich die runde Ausfräsung nochmal mit der Oberfräse bearbeiten (einen kleinen Radius reinfräsen - an der Aussenseite).

Den runde Ausschnitt würde ich entweder genausogroß, wie die Gummisicke an der Membran machen oder minimal größer.

Bei dem Sub, den ich gebaut habe wäre eine Montage von innen nicht möglich gewesen, weil die Falz vom Korb sonst nicht richtig aufgelegen hätte. Die ist aussen umgebogen...
Zitieren
stefansb
Neuling

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#13
25.03.2009, 20:47

Hi,
kamera ist leider zur zeit im betrieb, aber so wie du dein vorgehen beschrieben hast, wirst du keine probleme beim bau bekommen.
die artikel der hobbyhifi kann man sich aber auch per versand kaufen.
einfach unter http://www.hobbyhifi.de nachschauen.
was für ein subchassis willst du denn verwenden ?

gruss stefan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2009, 20:48 von stefansb.)
Zitieren
Julee
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#14
25.03.2009, 20:58

Ich lasse mir morgen die Zeitung holen. Versand dauert zu lange!

Der Sub ist von Rockford Fosgate und eigentlich fertig. Ich muss nur noch die Schallwandaufdopplung machen und dann lackieren.

Ich stelle gleich ein Bild rein!

Hier:

[Bild: p1050556.th.jpg]

Da sieht man, dass das rote Metall um 90° abgewinkelt ist und man den Sub deshalb nicht von innen festmachen kann.

Das weiße ist Acryl. Ich wollte das Gehäuse total dicht bekommen und das ist mir damit gelungen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2009, 21:11 von Julee.)
Zitieren
stefansb
Neuling

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#15
25.03.2009, 21:39

Hi,
da hast du drei möglichkeiten:
-aufdoppelung aufleimen, chassis abkleben und dann lackieren.
dann bekommst du das chassis aber nicht mehr raus.
-oder die aufdoppelung fertig lackieren, den rand von der vorhandenen wand auch, und dann die aufdoppelung von innen anschrauben, vorher am besten mit etwas doppelklebeband fixieren, damit sie nicht verrutscht.
-oder die aufdoppelung fertig lackieren und von aussen mit versenkten schrauben festmachen, die schraubenköpfe zuspachteln und nur diese stellen ablackieren. wenn du den sub ausbauen willst, musst du nur noch an den stellen etwas rumkratzen, um die schrauben wieder aufzudrehen.

gruss stefan
Zitieren
Julee
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#16
25.03.2009, 22:56

(25.03.2009, 21:39)stefansb schrieb: -oder die aufdoppelung fertig lackieren, den rand von der vorhandenen wand auch, und dann die aufdoppelung von innen anschrauben, vorher am besten mit etwas doppelklebeband fixieren, damit sie nicht verrutscht.

Hmm zitieren geht nicht richtig.

Was meinst du mit:

"den rand von der vorhandenen wand auch"

Es wird auf jeden Fall nicht leicht, das alles sauber hinzubekommen. Also komplett ohne Nähte. Vor allem wiel ich hochglanz weiß haben will (also viele Schichten Klarlack benutzen werde).

Danke aber für deine Hilfe/Ideen!

Von innen kann ich nichts anschrauben. Das Gehäuse ist komplett verleimt und alle Nahtstellen sind nochmal verschlossen (damit es 100% dicht ist).
Zitieren
Igeltöter
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009
#17
26.03.2009, 01:05

Moin moin,


und kannste die Aufdopplung nicht am Fals von den Chassisauschnitten festschrauben ?? Oder habe ich es falsch verstanden ??
Zitieren
Julee
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#18
26.03.2009, 10:12

Ne das geht nicht, weil:

Ich bereits alle 8 Löcher im Chassis genutzt habe, um dieses in der Box festzuschrauben.

Die Falz abgewinkelt ist und die Aufdopplung dann nur auf einer ganz kleinen Fläche aufliegen würde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste