Shootout Straubing , JVC, Epson, Sanyo, Mitsu, Sony, Optoma 82
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
herbi88
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#1
28.03.2009, 21:24

Hallo

Ich Schreibs mal hier auch für alle die nicht mehr so oft im anderen Forum lesen.

Also Heute war das Treffen von Pipro in Straubing, zuerst mal vielen Dank an Herrn Daab und Herrn Wegner für die Realisierung dieses Vergleiches hier in Niederbayern.
Ich muss meine Eindrücke mal Aufarbeiten, da kann ich sie auch gleich hier Kundtun.

Gesehen habe ich den Epson 5000, den Optoma hd 8200, den Sony HW10, den Mitsubishi HC 7000, den JVC 350 und den Sanyo Z 3000.

Raum war gut abgedunkelt, die 2 160cm Leinwände fand ich ausreichend um einen schönen nebeneinander vergleich zu machen.

Zuerst möchte sagen , das ich eigentlich ganz auf den Sanyo konzentriert war.

Vergleich Epson mit Sanyo. (Beide Neustes Epson D7 cine2 Fine Panel)
Im nebeneinander Vergleich nahmen sie sich imho wirklich nicht viel, Schwarzwert war Nur minimal schlechter als der des Epson aber nicht der Rede wert. Könnte ich mit leben. Beim Sanyo gingen etwas Details in dunklen Szenen verloren aber wiederum nicht der Rede wert. Könnte ich auch mit leben. Der Sanyo war sogar noch etwas heller als der Epson im ECO Modus, leider etwas Grünlich in Hauttönen, dafür war mir der Epson etwas zu Warm, Gelbliche Schrift und Gesichter etwas zu Farbig.
Die Iris konnte ich beim Epson nicht Bemerken, beim Sanyo war sie auf Fest und – 40 die Lampe auf A1.
Vom Inbildkontrast konnte ich da jetzt keine wesentlichen Unterschiede erkennen, beide waren Sehr gut. Hat mich zu meiner Tendenz zum Sanyo noch mehr Bestärkt.
Aaber jetzt kommts, da ich auf diesen Lindenstraßen Look stehe musste ich den natürlich Vergleichen und da trennte sich die Spreu vom Weizen. Sprich mein Glauben an den Sanyo ging da verloren. Der Epson hatte eine neue Firmware bekommen und die stellte ihn nun über alle anderen Projektoren. Der Sanyo konnte nicht im entferntesten diese Klarkeit bei schnellen Horizontalen oder Vertikalen Schwenks liefern wie der Epson.
Langsame Schwenks waren vergleichbar aber die schnellen sahen beim Epson dermaßen Genial aus, diese 3 Dimensionalität bei Dark Night ( Horizontaler Schwenk, Hubschrauber im Anflug auf Hochhaus mit sich drehender Kamera, Häuser im Hintergrund) oder Hulk 2 ( Vertikaler Schwenk, ewiglange Szene von unten nach oben über die Dächer der Slums) ohne jegliche Stotterer oder Bildfehler. Das Haute mich um!

Vergleich Epson mit Sony HW 10. (LCOS Technik von Sony)

Mir fiel als erstes die Unschärfe des Sony auf es wurden sogar bei Standbildern Details verschluckt. Jetzt im Direkten vergleich zum Epson, der Sony arbeitete die Felsen und die eng verzweigten Bäume nicht so heraus.
Die Helligkeit und die Farben waren dagegen sehr gut, gute Durchzeichnung, Gesicht von Morgan Freeman war viel heller und natürlicher beim Sony wie bei vielen anderen Szenen auch. Mein „No Go“ vom Sony war der Schwarzwert der war im Direkten vergleich zum Epson um einiges schlechter Halbdunkle Szenen bekamen eine leichten Schleier .

Vergleich Epson mit Mitsubishi HC7000. (Epson D 6 Panel die Vorgängerversion)

Der Mitsubishi war sehr Dunkel sogar im vergleich zum Epson im ECO Modus, wo eigentlich bis jetzt alle anderen stechen konnten. Ich sah das sehr schön bei Dark Night Szene wo er durchs Fenster gesprungen kommt zum Chinesen. Die Tischlampen leuchteten sehr viel Heller beim Epson, oder kurz vorm Absprung vom Hochhaus die Strahler am Dach die waren wie Gedimmt, keine Leuchtkraft. Da könnte man vielleicht noch hinwegsehen aber der Schwarzwert im Direkten Vergleich zum Epson war sehr viel schlechter dem Bild Fehlte der Punch . Hatte mich dann auch nicht weiter mit dem Gerät befasst weil er mich nicht fesseln konnte.

Vergleich Epson mit Optoma 8200 (DLP)

Da fiel der Epson in der Helligkeit wieder stark ab( ECO), der wurde dann aber in einen anderen Modus geschaltet und die Adaptive Iris auf AUS. Von da an waren sie in etwa vergleichbar in der Helligkeit
Der Optoma hatte aber Trotzdem noch einen ungemeinen Punch in Hellen ( Mittelhellen)Bildern, weiss war irgendwie viel Reiner, strahlender beim Optoma. In Halbdunklen oder Dunklen Szenen machte ihm aber sein schlechterer Schwarzwert einen strich durch die Rechnung da kam er nicht ganz an den Punch des Epson ran, der sogar ohne adaptive Iris noch einen besseren Schwarzwert hatte als der Optoma.
Dieses Dynamik Black mit adaptiver Iris des Optoma geht mal gar nicht, diese ist nur am auf und zumachen einhergehend mit einem ewigen surren.
Der Lindenstraßenlook des Optoma ist besser wie beim Sanyo aber erreicht nicht die Perfektion des Epson. Für mich scheidet er aus, weil seine Iris zu auffällig ist und auch noch zu laut. Und ohne ist der Schwarzwert nicht so wie ich mir den vorstelle.
Was mir und meinem Kupel noch aufgefallen ist, das der Optoma auch nicht frei vom RBE ist, teilweise echt schlimm.

Der JVC 350 D-ILA Technik.

Der JVC war alleine auf einer Größeren Leinwand aufgebaut, der ist schon gut, aber wenn ich das Preisleistungsverhältnis abwäge dann ist er für mich sauber zu teuer, denn dieses bisschen mehr an bild gegen den Epson wäre es mir nicht wert. Hatte mich dann auch nicht weiter befasst damit.

Fazit.

Der Epson ist für mich der Klare Sieger, aber nur auf grund der Genialen Frame Interpolation hat er den Sanyo aus dem Rennen geworfen, wenn ich die nicht bräuchte könnte ich auch den PiPro Sanyo nehmen denn Bildtechnisch waren die so gut wie gleich auf. Wäre der Epson schon von Anfang an auf dem Hohen Modus gestanden hätte er auch in der Helligkeit mithalten können.
Der JVC hat keine Frame Interpolation, auch Bildtechnisch liegen keine Welten dazwischen das sich der Preis für mich Rechtfertigen lässt also für mich uninteressant.
Der Sony war sehr gut im Hellen und von den Farben, aber für mich fehlt das letzte Quäntchen Schwarzwert.
Der Optoma ist supertoll allerdings überwiegen mehrheitlich die vielen kleinen Nachteile wie, RBE, Adaptive Iris unbrauchbar, Schwarzwert nicht auf Epson oder JVC Niveau.
Der Mitsubishi war sogar mir zu flau, ist mir für das gebotene zu teuer da stimmt das Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht.

Wie gesagt, ist alles aus meinen Augen so wie ich die Sache gesehen habe jeder Entscheidet anders und hat andere Vorlieben und Schwerpunkte die Zählen.
Und Nagelt mich jetzt nicht an irgend einer Aussage fest.

Viel Spass noch

Herbi
OOh

Sorry der kann gelöscht werden, wollte eigentlich nur editieren.
Bitte Mod diesen Löschen.

herbi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2009, 21:25 von herbi88.)
Zitieren
khonfused
Neuling

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009
#2
29.03.2009, 21:37

Sawadti herbi88,

habe es leider jetzt doch nicht geschafft nach Straubing.
Habe ich es richtig verstanden, dass Du den Epson auch deswegen favorisierst, da er die "stärkste" FI hat?
Kannst Du noch ein Wort sagen zum Vergleich der 3 FIs von Sanyo, Optoma und Epson?
Welche bietet die beste Bewegungsschärfe? (ist mir für Fussballschauen enorm wichtig)

Danke
khonfused
"Wenn die Ameise von einem Ozean spricht, dann meint sie das Planschbecken." Afghanisches Sprichwort
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#3
30.03.2009, 08:54

Sehr schöner Berricht. Der Vergleich Epson /Sanyo ist für mich sehr gut nachvollziehbar und zeigt mal wieder, wozu der Sanyo mit gutem Setup in der Lage ist.

Der Mitsu7000 war bei mir auch ganz schnell raus aus dem Rennen, genau aus den von dir geschilderten Gründen.

Vom Sony bin ich nun etwas enttäuscht nach deinen Beobachtungen, hätte mir da sehr viel mehr vom Schwarzwert in der optimierten Version versprochen. Wo ist der dann, Pipro gibt schließlich 24.000:1 Kontrast für den optimierten Sony an.
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#4
30.03.2009, 09:09

Hallo,

also ich kenne die Beamer auch alle und in Sachen SW des HW 10 kann ich da überhaupt nicht folgen. Ich habe das Gefühl das bei den Pipro Shooutouts dort verschiedene Geräte zum Einsatz kommen. Beim ersten Treffen waren alle enttäuscht vom Sony, beim zweiten war er der Renner und jetzt wieder sowas. Es ist völlig klar das der HW 10 einen besseren KOntrast und SW hat als der Z3000 - das schreibt auch wirklich jedes Testmagazin so. Das der TW 5000 und der Z3000 nahe beieinander wären kann ich aus meinen Beobachtungen heraus ebenfalls nicht bestätigen. Bedauerlich wenn ganz offensichtlich bei solchen Shootouts nich alle Geräte vorher zu 100% eingestellt sind. Ich kann mich noch gut an das HD 350 Fiasko vom ersten Treffen erinnern.

Super das jemand sich zu solchen Shootouts bereit erklärt, aber wenn dann bitte richtig - anders sind diese Dinge nicht erklärbar.

Mein Ranking :

HD 350 inzwischen teilt er sich diesen Platz mit dem Optoma HD82
TW 5000
HW 10
HC 7000
Panasonic 3000
Sanyo Z 3000
HC 5500
Z700


PS: Der SW des HC 7000 ist nicht schlechter als der des TW 5000 - ihm fehlt es an nativem Kontrast, deshlab auch die dunklen Leuchten auf dem Dach bei Batman - bei Mischszenen hell/dunkel. Grundsätzlich ist er auch nicht zu dunkel wenn man wohnzimmertaugliche Leinwände zwischen 2-2,50m wählt.
Zitieren
herbi88
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#5
30.03.2009, 10:34

Hallo


Sawatdee krap! khonfused

Also die FI des Epson ist um Längen besser als die des Sanyo. Das steht mal Fest. Wobei mir damals die des Sanyo wie er alleine Gelaufen ist auch schon gefallen hat aber im direkten vergleich sah man es deutlich. Habe mal ne mail an Sanyo geschrieben ob die Diesbezüglich ein Update rausbringen.
Die FI des Optoma ist nur minimal schlechter als die des Epson soweit ich das sehen konnte, beide über HDMI Splitter von der PS3, gleiche Szene, synchron auf 2 Leinwänden die Szene von Hulk2 langer Schwenk von unten nach oben über die Slums. Der Epson Perfekt, sah aus wie 200hz oder so, ich stelle mir das jedenfalls so vor. Der Optoma kam am unteren bildrand dann nicht mehr 100% tig mit und es wurde wieder etwas verschmierter. Aber auch wirklich sehr gut, wenn er alleine gelaufen wäre hätte ich das bestimmt nicht entdeckt.

Dachte ich mir schon, musste aber schon um 3 uhr gehen weil mein Kumpel auf ne Geburtstagsfeier eingeladen war. Und er mit mir dort war. Ich könnte da ewig zuschauen, wäre ich alleine gefahren dann wär ich bestimmt bis zum schluss geblieben.

@ Andreas 1968 ( bin übrigens auch 68 er Baujahr) und thesir.

Herr Daab sagte aber das das nicht seiner wäre, sonder das den ein Kunde mitgebracht hatte.
Ich kann nur den Schwarzwert beurteilen vom Sony zum Epson wie der Epson im ECO Modus gelaufen ist da war ein Sichtbarer unterschied in den Balken erkennbar allerdings war das bild auch Sichtbar Heller beim Sony, beim Sanyo gegenüber war so gut wie kein unterschied erkennbar bei Iris auf -40 und Fest.
Da ist der Eson auch noch im ECO Modus gelaufen, allerding wie der Epson dann auf Lampe Hoch und Iris aus, oder wie das bei dem heisst gestellt wurde konnte man auch bei dem die Balken etwas erkennen.
Das Bild wurde dadurch Deutlich heller. In der Einstellung habe ich den Epson nur mehr gegen den Optoma gesehen.
Ich denke da wäre auch der unterschied zum Sony dann nicht mehr so groß gewesen.
Ich hoffe auch das Pipro noch etwas zur Aufklärung beiträgt den er muss es wissen wie die nun genau eingestellt waren.
Denn er zappte immer so schnell durchs Menü der Prokies das ich die Einstellungen auch nicht zuordnen konnteConfusedleepy: Wie was wo jetzt gerade stand.
Im nachhinein war mir die Zeit einfach zu kurz, denn es giebt ja so viele varianten die alle durchprobiert werden müssten und die anderen Leute wollten ja auch ihre Sachen sehen.
Aber was die Prokies heute leisten ist schon unglaublich, ich meine da alle durch die Bank es ist wirklich Meckern auf hohem Niveau denn sie unterscheiden sich auch nur im direkten Vergleich alleine wäre jeder von denen Genial.
Die Preise von PiPro die er an dem Tag angeschlagen hatte waren auch DEUTLICH niedriger als die Aktuellen.


herbi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2009, 10:50 von herbi88.)
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#6
30.03.2009, 16:57

Das der Sony deutlich heller als der Epson war spricht eigentlich dafür, dass der schon das Pipro Tuning intus hatte.

Aber dabei sollte dann auch ein wirklich guter Schwarzwert rüberkommen. Pipro geht da über das Servicemenü vor und verstellt die open Reg der Iris.

Da haben bis jetzt alle dem Sony einen sehr guten Schwarzwert attestiert.
Irgendwie schlecht nachvollziehbar was ich nun jetzt so lese...Huh

Zur FI: wäre natürlich klasse wenn die beim Epson nun richtig gut funktioniert. Falls der tatsächlich die 1.08FW draufhatte scheint es da ja einen großen Sprung nach vorne gegeben zu haben.
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#7
30.03.2009, 17:04

Ich denke über Sinn und Unsinn solcher Shootouts kann man streiten ! Am Ende zählen nur die harten Fakten und die sprechen deutlich für den Sony(ANSI, nativer Kontrast, SW etc.pp). Da kann der Sanyo lange nicht mithalten. Persönliche Geschmäcker und die damit verbundenen Ansichten an ein "vermeintlich perfektes Bild" spielen dort zu sehr rein. Ich muss künftig meinen Beamer nicht mal mehr sehen, da ichmich nur für die reinen reellen Daten interessiere. Tunen und auf D65 kalibrieren kann ich selber. Mich wundert es auch sehr das viele den HC7000 so schwach sehen, ich denke das Licht am momentan entstandenen "Größenwahn" und dem Lichtfetisch. Wenn wir früher über 2m-2,50m Leinwänder gesprochen haben dann sind heute nicht wenige mit 3,5m und mehr unterwegs. Auf einer 2m Leinwand und Blu Ray Material finde ich den HC7000 sogar besser als den TW5000.
Zitieren
herbi88
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#8
30.03.2009, 21:54

Hallo Andreas 1968

Na da haben wir,s ja, ich hab doch gewusst das ichs irgendwo gelesen habe.

Ich zitiere mal aus dem anderen forum :
Zitat:voegly schrieb:
Hallo HEATVISION

wie war den der Vergleich zwischen dem PIPRO "getunten" SONY HW10 und deinem "nicht getunten" (oder selbst getunten) HW10 ?

Konntest du da sofort einen Unterschied feststellen ?
Und wenn ja, was war denn so alles anders oder besser bzw. vielleicht sogar schlechter ?


Grüße
Michael


hallo michael,

den unterschied merkt man deutlich!
das bild ist deutlich heller und die farben passen einfach.
ich dachte immer, der kino-modus ab werk ist schon gut, aber dann im direkten vergleich erscheint der kino-modus fast ein wenig "fahl" und recht dunkel.
am nachmittag hat dann oliver noch den close-reg wert angepasst, so dass der schwarzwert nochmal um einiges besser wurde und der in-bild kontrast gestiegen ist.

mein fazit ist, dass sich das tuning lohnt und auf alle fälle was bringt

gruss
HV

Also so lange ich dort war hat keiner an den Reg einstellungen rumgemacht, vielleicht liegt ja da der hund begraben?

herbi
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#9
30.03.2009, 22:47

hallo

da frag ich mich wie kann man die geräte am objektivsten miteinander vergleichen?

alle geräte wie aus der kiste und einfach nur die beste werksvoreinstellung suchen?
vielleicht noch kurz eine grautreppe und gut

oder alle geräte optimal kallibrieren?

ich finde fast alle so wie sie aus der kiste kommen besser,auf jeden fall besser als einen kallibriert und die anderen nicht oder nicht richtig

gruß
guido
Zitieren
marinero
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009
#10
31.03.2009, 00:46

(30.03.2009, 22:47)thesir schrieb: Das der TW 5000 und der Z3000 nahe beieinander wären kann ich aus meinen Beobachtungen heraus ebenfalls nicht bestätigen.

Welche Beobachtungen waren denn das genau?
Hast du die beiden schon im Vergleich gesehen?

Im Endeffekt ist es doch piepschnurzegal ob der Projektor XY von einem Teilnehmer anders oder schlechter bewertet wird, als in irgendwelchen "Fachmagazinen" oder Foren, da dies immer subjektiv ist.
Der eigene Eindruck zählt und kann imho durch nichts ersetzt werden.

Zitat:Persönliche Geschmäcker und die damit verbundenen Ansichten an ein "vermeintlich perfektes Bild" spielen dort zu sehr rein.

Genauso ist es! Prost
Und das ist auch gut so, sonst hätte wohl jeder dasselbe Produkt bei sich stehen, würde den gleichen Film sehen, etc. etc.
Und - wir hätten ja garnix mehr zu diskutieren Wink

Zitat:Am Ende zählen nur die harten Fakten und die sprechen deutlich für den Sony(ANSI, nativer Kontrast, SW etc.pp). Da kann der Sanyo lange nicht mithalten.

Hast du das gesehen oder gelesen?
Ein "optimierter" Z3000 kann das auch gegenüber einem "optimierten" HW10 mit Sicherheit.
Frag mal Andreas1968, der kennt sich da besser aus als wir alle zusammen.

Für mich hat der Sanyo insgesamt das angenehmere, bessere Bild projiziert. Dazu kommt noch die Zwischenbildberechnung, die ich nicht mehr missen möchte, und die grössere Flexibilität, auch dank der geringeren Gehäusemaße, bei der Aufstellung.

Im Endeffekt kann mir das aber auch egal sein, denn von mir aus kann man meinen "Liebling" so durch den Kakao ziehen, dass es nur so scheppert. Ich bin zufrieden und geniesse perfekte Filmabende. Das ist die Hauptsache.
Und was für mich gilt, muss für Andere kein zwingender Maßstab sein.

Gruß,
marinero
"Guten Tag, mein Name ist Lohse! Ich kaufe hier ein!" (frei nach Loriot) Big Grin
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#11
31.03.2009, 07:17

Hallo,

dass das Andreas besser als wir alle zusammen weis möchte ich bezeifeln. 1. besitze ich den HW 10 selbst und 2. Weis man um das beurteilen zu können zu wenig über seinen Background, auch Andreas kann subjektive "Geschmackseinflüsse" nicht ausschließen - allein deshalb zählen für mich nur harte Fakten - sprich : Messwerte. Auf D65 oder eben ganz dem eigenen Geschmack entsprechend kann man jeden Beamer selber trimmen. Als Kaufargumen ist für mich nur wichtig was er bei D65 vorne raushaut(Lumen, SW, Kontrast etc.pp) und genau hier fällt nunmla nach allem was ich sah und las der Z3000 recht deutlich ab. Ich habe zwei optimierte Z3000 gesehen und beide kamen an einen ebenfalls optimierten HW 10 lange nicht ran - wenn das einer so sieht ist das sein persönlicher Eindruck, aber mit Fakten hat das nichts zu tun.
Aschließend: Ja ich habe inzwischen alle aktuellen Projektoren live und mehrfach gesehen. Der HC 7000 und vor allem der AE 3000 werden m. E stark unterschätzt. Der Pana wäre mir persönlich zu laut, aber sonst - wenn optimiert ein tolles Gerät. Überschätzt finde ich den HD 350, weil er ausser dem Kontrast kaum was besser kann als die anderen - Defacto ist er einzig der naitve Kontrast und nicht weiter. "wirklich beeindruckt" bin ich aber von keinem der Geräte, da die Fortschritte nur sehr sehr subtil ausfallen von Jahr zu Jahr und eine Neuanschaffung fast nie lohnt.

Zum Schluss : Der HD82 der ist wirklich gut und wie ich meine sehr beeindruckend. Endlich mal ein halbwegs leiser DLP mit doppel LS, bedauerlicherweise auch hier wieder: enorm teuer(wofür eigenlich ?)! Die Beamerpreise kotzen mich einfach nur noch an. Mir ist völlig unbegreiflich wieso ich hier deutlich mehr zahlen soll als ein Schweizer der ohnehin mehr verdient. Für einen wirklich ordentlichen Beamer muss man derzeit 2000-3000 Euro berappen(4000-6000DM !), enorm viel Geld. Das nennt man dann wohl schleichende Preiserhöhungen. Ich kann mich erinnern das ich für meinen kalibrierten und filtergetunten AW 15 gerad emal 979 Euro bezahlt hatte und wesentlich schlechter ist er nach den reinen Messwerten lange nicht ! SW 0,04 - Kontrast nativ 2000:1, Kontrast mit Blende 9500:1 ! - 24P Verarbeitung besser als manch aktueller Full HD ! Im direkten Sichtvergleich zwischen meinem HW 10 und dem AW 15 muss man schon genau hinschauen um einen Unterschied zu sehen.
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#12
31.03.2009, 08:58

@thesir

Daten zum Sanyo Z3000:
Es gibt 2 sinnvolle Tuningsetups für den Sanyo, mit leicht variierter Zielrichtung.

Tuning 1 ist auf maximale Durchzeichnung und unsichtbare Arbeitsweise der Iris ausgelegt. Bei 6500k liegen da 600 Lumen an im adaptiven Lampenmodus. Den nativen Kontrast kann man da schlecht ermitteln, da die Lampe ja vom Bildinhalt anhängig die Leuchtkraft verändert. Ohne diese Funktion sollen es wohl um die 2500:1 sein, mit adaptiver Lampe sicher 3500:1

Der Maximalkontrast on/off beträgt 6000:1 mit Iris-variabel.

Tuning 2 ist auf Maximierung des Schwarzwertes ausgelegt. Bei 6500k ergeben sich ebenfalls 600 Lumen im adaptiven Lampenmodus, der Nativkontrast ist gleich wie beim ersten Setting, aber der on/off liegt nun bei 20000:1.
Die Iris ist nun in Extremsituation in ihrer Arbeit für sehr geübte Augen erkennbar. Es gibt aber nicht Wenige die den Z3000 so betreiben und die Arbeitsweise als unsichtbar bezeichnen. Ich seh das schon, weil ich entsprechende Filmszenen parat habe wo ich das wohl bei jedem Beamer mit variabler Iris erkennen kann. Irgendwo ist dann nämlich der Gammaausgleich mal am Ende, und dann müssen helle Elemente zwangsläufig abdunkeln...

Der Ansi Kontrast wurde durch die "Audiovision mit 350:1 ermittelt. Halte ich eher für einen Ausrutscher nach unten von der Serienstreuung, da ein zuvor getesteter Sanyo Z2000 noch 440:1 erreichte.
Da der Z3000 sehr stark verbesserte Polfilter nutzt wäre es sehr unwahrscheinlich das der Ansi Kontrast nun niedriger liegt.
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#13
31.03.2009, 09:48

Hallo Andreas,

erzähl doch mal was zu deinem Background - wie kommt es das du mit den Sanyos so "firm" bist und selbst aber keinen kaufst ? Reines Interesse um dein Wissen gewichten zu können - oder ist es rein aus dem AVS Forum übernommen ? Wie gesagt mich stört in erster Linie die adaptive Arbeitsweise der Lampe beim Sanyo(ein Graus) und ohne diese Funktion ist er m. E schlicht unbrauchbar - weil zu dunkel und einfach zu platt vom Bild her. Bei den Soundbrothers in Göttingen haben wir ihn lange in verschiedenen optimierten Modi gegen andere Beamer getestet und wir waren alle der Meinung das er nicht gegen die anderen anstinken konnte - deshalb sprach ich davon wie subjektiv sloche Beobachtungen sind.
Zitieren
herbi88
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#14
31.03.2009, 11:04

Zitat:Wie gesagt mich stört in erster Linie die adaptive Arbeitsweise der Lampe beim Sanyo(ein Graus) und ohne diese Funktion ist er m. E schlicht unbrauchbar - weil zu dunkel und einfach zu platt vom Bild her.
Thesir

Na da kann ich ja den spieß umdrehen und behaupten das ich da deiner Aussage überhaupt nicht folgen kann!
Beim Sanyo war die Lampe auf A1 und ich konnte die adaptive Arbeitsweise der Lampe nicht im geringsten entdecken. Musste sogar nachfragen weil ich dachte sie sei auch Fest. Dabei sah ich dann im menü das die bereits auf A1 war. Das der Sanyo dann mit der A1 Funktion absolut brauchbar ist konnte ich hier Feststellen.

Zitat:weil zu dunkel und einfach zu platt vom Bild her

Was war denn das für eine einstellung? Wie gesagt, wenn ich alles so zusammenreime, dann war der Sanyo im Lampenmodus A1 und Iris Fest, sowie auf - 40 eingestellt. Gammadynamik glaube ich war auf Niedrig.
Bei dem Sanyo vom Treffen war da nichts zu Dunkel oder Platt.

herbi
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#15
31.03.2009, 11:17

Bitte verlasst das Thema nicht in die Richtung die subjektiven Eindrücke anderer in Frage zu stellen Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#16
31.03.2009, 11:19

Genau so so der bei den SB auch eingestellt nur das er auf ECO lief - auf A! ist er einfach katastrophal laut(siehe Messergebnisse Audio Vision). Mir hat er überhaupt nicht gefallen mit diesen Einstellungen - Wir haben auch andere ausprobiert - nix ! Wie gesagt das er mir nicht gefällt bedeuet nicht das ich ihn madig machen will - jedem das seine, aber man bedenke das der Raum gut gefüllt war und das ihn alle sehr schlecht beurteilt haben. Ich muss auch fairerweise dazu sagen, dass er direkt nach dem HD 350 und dem TW 5000 dran war. Die 600(bei D65) Lumen kann ich mir auch nicht eklären wo die herkommen sollen, ein Wert den ich weder sehen noch in irgendeiner Publikation lesen konnte. Vielleicht kann ja Andreas mal erklären in welchem Bezug er zum Sanyo steht, vorhin ist er ja nicht drauf eingegangen.

Ja dann respektieren wir mal den Wunsch des Mod. sonst driften wir zu weit ab.

Eine Sache noch von mir abschließend dazu. Ich habe den Eindruck das bei solchen Treffen immer diejenigen Beamer am besten abschneiden die gerade weg müssen. Ich kann mich erinnern gelesen zu haben das den HW 10 kaum noch jemand liefern kann und prompt schneidet er schlechter ab - bei einem Treffen früher war der HW 10 der Renner und siehe da die Leute waren begeistert . Davor gab es einen offensichtlich falsch eingestellten HD 350 - Ich will keinem was unterstellen, aber das läßt mich persönlich an der Qualität und der Aussagekraft solcher Treffen doch sehr stark zweifeln. Bei einem der vorherigen Treffen waren auch fast alle vom Z3000 enttäuscht - und nun das.
Zitieren
herbi88
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#17
31.03.2009, 11:39

o.k.

Dann einigen wir und doch auf, "die sind alle gut".

Jeder stellt eben andere Prioritäten. Ich wüede auch mir einem HW10 ganz guten gewissens leben können.Smile

herbi
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#18
31.03.2009, 11:42

(31.03.2009, 11:39)herbi88 schrieb: o.k.

Dann einigen wir und doch auf, "die sind alle gut".

Jeder stellt eben andere Prioritäten. Ich wüede auch mir einem HW10 ganz guten gewissens leben können.Smile

herbi

Yepp das klingt gut !Prost
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#19
31.03.2009, 16:45

@thesir

Ich hatte ein Jahr lang einen Sanyo Z2000, als Ultraversion mit Streulichtblende und Farbvorsatzfilter von Cine4Home getunt.

Hatte mich dann in dieser Zeit sehr intensiv mit dem Gerät ob der manigfaltigen Einstellmöglichkeiten beschäftigt.

Sanyo Beamer sind daher interessant für mich. Es ist sehr erstaunlich was man dem Gerät mit dem passenden Setup an Bildqualität entlocken kann.
Wenn dich nun die variierende Lüfterlautstärke stört ist der sicher nicht interessant für dich. Zum erreichbaren Bildeindruck kannst du dich aber daher kaum adäquat äußern, du hast schlicht noch nicht gesehen was der tatsächlich kann.

Im Hifi-Forum habe ich einen ausführlichen Thread zum Tuning des Z3000 veröffentlicht, da ist sicher leicht ersichtlich wie sehr ich ins Detail gehe um den Beamer zu optimieren.

Mit dem Sanyo Z2000 habe ich das ebenso gemacht und auch ein Tuningsetup veröffentlicht. Die Nutzer waren allesamt überrascht was da noch ging.


Zu den gemessenen! 600 Lumen: Die Werkspresets geben weit weniger Licht ab. Bei halbwegs korrekten Farben sinds nur um die 400 Lumen.

Nutzt man nun den Lebhaft oder Dynamikmodus und bringt diesen auf 6500k, stehen erstaunlicherweise plötzlich 600 Lumen Lichtleistung an.

Warum das Sanyo nicht schon so als Werkspreset ablegt ist mir ein Rätsel.
Das Beamerbild ist jedenfalls nach umfangreicher Optimierung kaum noch wiederzuerkennen. Muß man selber mal gesehen haben.
herbi88 hat das wohl, daher auch seine von mir absolut nachvollziehbare Einschätzung des Sanyo Z3000.
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#20
31.03.2009, 17:20

Gut dann gebe ich mich geschlagen - würde mal gerne so einen von dir optimierten Sanyo sehen.
Eine Frage aber noch - wie haltet ihr diesen Krach aus ? Ich finde das er im adaptiven Lampenmodus sehr laut wird und dieses ständige hin und her würde mich verrückt machen.

Hat jemand eine Ahnung warum die Beamer in der Schweiz so günstig sind ? Z3000 knappe 1300 und HW 10 nur 1500 Euro ?! Ich habe meinen HW 10 dort bestellt und mußt nur 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen - hat sich kaum gelohnt, aber wenn ich auf den aktuellen Preis des Z3000 schiele und mir der Verkäufer noch weiteren Rabatt in Aussicht stellt.
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#21
31.03.2009, 20:52

Dazu gibts eine einfache Erklärung: An die Billiganbieter in der Schweiz wird nur B-Ware oder nicht für den EG-Raum bestimmte Ware geliefert, die ist nunmal billiger.

Nein, im Ernst, dafür habe ich auch keine schlüssige Erklärung. Müßte eigentlich genau andersherum sein. In der Schweiz teurer als in Deutschland.
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
marinero
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009
#22
31.03.2009, 22:55

(31.03.2009, 17:20)thesir schrieb: Gut dann gebe ich mich geschlagen - würde mal gerne so einen von dir optimierten Sanyo sehen.

Kein Problem, bist gerne mal zum Probesehen eingeladen!

Zitat:Eine Frage aber noch - wie haltet ihr diesen Krach aus ? Ich finde das er im adaptiven Lampenmodus sehr laut wird und dieses ständige hin und her würde mich verrückt machen.

Ich betreibe den Sanyo im Modus A1 mit fester Iris und das Teil hängt nen starken Meter direkt über mir.
In dieser Konstellation kann ich den Beamer, selbst bei leisen Filmpassagen, kaum hören und ich kann auch kein Hin und Her beim Lüftergeräusch wahrnehmen.
Alles in allem ist er absolut leise und in keinster Weise störend. Aber das sind eigentlich alle von mir gesehenen Projektoren.
Das allgemeine Gezeter um die Lautstärke von Produkt A oder B, ist imho Erbsenzählerei.

Gruß,
marinero
"Guten Tag, mein Name ist Lohse! Ich kaufe hier ein!" (frei nach Loriot) Big Grin
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#23
01.04.2009, 06:47

@marinero
In nächster Zeit werde ich nochmal ein Setting mit variabler Iris posten. Solltest du dann unbedingt mal antesten und sehen ob du das minimale Bildpumpen sehen kannst. Wenn nicht, wäre der Schwarzwert mit dem neuen Setting nochmal deutlich besser.

Die Durchzeichnung dunkler Bildpartien ist dabei nur ganz leicht schlechter. Ich arbeite noch am Feintuning für dieses Setting, sollte in ein bis 2 Wochen dann stehen.
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
herbi88
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#24
01.04.2009, 08:17

Hallo

Andreas

Giebts denn beim 3000er keinen Zugang zum Service menü, ich meine gelesen zu haben das man beim 2000er sowie beim 700er mit der gleichen Tastenfolge ins Servicemenü kommt. Funzt das beim 3000er nicht?
herbi
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#25
01.04.2009, 10:06

Bei mir ist die Tastenfolge die selbe wie beim AW 15 auch.

@Marinero: Lautstärke = Erbsenzählerei ?
Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich ist es in der Gesamtgewichtung des Beamer .... festhalten ......."das wichtigste Argument". Prinzipiell finde ich müßten sie unhörbar sein wie mein LCD TV.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste