Samsung LE-32A437 T2D: Preiswerte Alternative zur Röhre?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
teleta
Allioli-Esser
**

Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2009
#1
28.03.2009, 23:31

Hallo LCD-Experten,

ich habe einen Samsung LE-32A437 T2D für EUR 395 gesehen und frage mich nun, ob dies eine Alternative zu meinem Röhren-TV (Loewe) sein kann. Kann das Gerät zu dem Preis überhaupt etwas taugen? Ich denke dabei daran, daß so viel ja fast mein 22" PC-Monitor gekostet hat und die Geräte, die ich so bislang gesehen habe, locker preislich im 4-stelligen Bereich liegen.

Meine Ansprüche an einen Fernseher sind nicht besonders groß (siehe mein Thread bei den "Röhren"), am meisten werden Musik-DVD's gesehen, bin deshalb nicht bereit, dafür so viel Geld auszugeben. Würde nur gern meinen AV-Receiver per HDMI mit dem Gerät verkabeln.

Freue mich auf Eure Antworten und Meinungen.

Gruß,
Markus
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#2
29.03.2009, 00:00

Das ist bei Samsung die Einstiegsserie oder knapp darüber. Gerade wenn Du von der Röhre wechselst, dürftest Du einen satten Schwarzwert gewohnt sein. Aber gerade günstige LCD sind diesbezüglich nicht so prickelnd, da sollte man etwas mehr investieren bzw. eine höhere Serie nehmen (bei Samsung 600er-Serie oder höher, wobei der günstigste 656 wohl eigentlich zur 500er-Serie gehört, was Panel und Ausstattung anbelangt).
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
29.03.2009, 11:39

Volle Zustimmung zu dem, was Woo schreibt - du würdest dich wahrscheinlich im Nachhinein ärgern, nicht doch etwas mehr investiert zu haben.

Ich würde an deiner Stelle mind. in eine 5er-Serie (z.B. den LE32A557P, Preis ca. 480 €) oder - wie Woo schreibt - dir mal den LE32A659A aus der 6er-Serie (Preis ca. 580 €) anschauen.
Zitieren
teleta
Allioli-Esser
**

Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2009
#4
29.03.2009, 14:12

Ok, danke für die Rückkopplung. Dann kann ich also zusammenfassen, daß man auch für deutlich unter EUR 1.000 Geräte bekommen kann, die kein völliger Fehlgriff sind. Daß ich dann für um die EUR 500-600 keine Wunder zu erwarten habe, ist mir klar, aber für ein bißchen Fernsehen wird es wohl reichen.

Habe ich das so richtig verstanden?
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#5
29.03.2009, 14:25

teleta:

Ja, durchaus! In dieser Preisklasse findest du wirklich ordentliche Geräte, wenn man auch ein paar Abstriche machen muß - z.B. wirst du 100-Hz-Technik meist erst in noch etwas teureren Geräten finden. Ist halt die Frage, ob man jetzt etwas günstiges kauft, und sich ein, zwei Jahre später ärgert, nicht doch etwas mehr ausgegeben zu haben, weil ein technisches Detail fehlt.

Trotzdem würde ich auch noch als Alternative z.B. den LE37A616 von Samsung empfehlen, der schon über 100-Hz-Technik (wichtig, um den Wischeffekt bei schnellen Bewegungen, z.B. beim Fußball) verfügt. Kostet im Moment so um die 750 €. Schau mal hier: Sammy 37A616

Wie ist im übrigen dein TV-Verhalten? Schaust du nur "normales" SD-TV? Analog oder digital? Wie sieht es mit Filmen/Videos aus (DVD, evtl. Blu-ray?) Das könnte die Auswahl durchaus verändern!
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#6
29.03.2009, 15:34

Wobei sich die Technologie immer noch so schnell verändert, dass man sich nach 2 Jahren vielleicht noch mehr ärgert, wenn man was Teures gekauft hat Wink
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#7
29.03.2009, 15:42

(29.03.2009, 15:34)Woo schrieb: Wobei sich die Technologie immer noch so schnell verändert, dass man sich nach 2 Jahren vielleicht noch mehr ärgert, wenn man was Teures gekauft hat Wink

Tjaaaaa - wie war das mit der Henne und dem Ei? Wink
Zitieren
teleta
Allioli-Esser
**

Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2009
#8
29.03.2009, 19:52

Mein TV-Verhalten ist sehr unspektakulär: Es liegt "normales" Kabelfernsehen an, kein zusätzl. Premiere o.ä. - wirklich ferngesehen wird - wenn überhaupt - meist nur im Schlafzimmer. Am ehesten werden noch Musik-DVD's gesehen, wobei mir da der Ton wichtiger ist als das Bild. Eher selten (alle 2 Monate, um hier "selten" wenigstens in etwa zu unterlegen) wird ein Film auf DVD gesehen. Das Gerät spielt also wirklich eine eher untergeordnete Rolle im Wohnzimmer, deshalb habe ich für einen Wechsel bislang auch kein Geld ausgegeben. Blu-ray ist gar kein Thema.

Meine Einstellung zur sog. ""Zukunftssicherheit": Die gibt es aus meiner Sicht nicht, insofern trauer ich in 2 Jahren nicht verpassten Innovationen von gestern nach, da diese sich ohnehin meist von selbst überholen. Wenn's denn so gar nicht mehr passen sollte, muß eben ausgetauscht werden.

Um es kurz zusammenzufassen:
Der Fernseher dient in erster Linie der sicheren Positionierung meines Center-LSSmile, gefolgt von seiner Funktion als Setup-Monitor meines Receivers. Erst mit Abstand folgt ab und zu eine Musik-DVD, dann mal etwas Fernsehen und dann ein Film auf DVD. Und um die Nutzungshäufigkeit etwas zu definieren: Das Gerät ist vielleicht 1-2x pro Woche an.

Wenn ich also ein neues Gerät anschaffen sollte und mir so meine Ablage für den Center verloren ginge, dann sollte er in erster Linie gut aussehen - da bin ich ganz Mädchen Big Grin. Und wenn er angeschaltet ist, wäre es schön, wenn ich keine verformten Eierköpfe auf dem Bildschirm sehe und wenigstens einigermaßen flüssig dargestellte Bilderabfolgen sehen könnte...

Gruß,
Markus
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#9
30.03.2009, 11:37

Moin Markus!

Unter den von dir geschilderten "Umständen" würde ich dann wirklich die von mir gesposteten Vorschläge in #3 weiter oben in den Favoritenkreis einbeziehen, sollte dann wirklich ausreichen.

Es gibt natürlich jeder Menge Hersteller mit unzähligen Angeboten in diesem Preissegment, ich selbst und viele in meinem Bekanntenkreis haben aber gute Erfahrungen mit Samsung gemacht, das zeigen auch entsprechende Beiträge hier im Forum und anderswo.
Zitieren
teleta
Allioli-Esser
**

Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2009
#10
30.03.2009, 22:04

Gut, dann werde ich wohl dieses Thema gelegentlich angehen. Vielleicht findet sich ja ein gutes Angebot. Auf jeden Fall danke für Eure Anregungen.

Gruß,
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste