Basotect !!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TRXHooL
Stammgast
*

Beiträge: 266
Registriert seit: Mar 2009
#1
31.03.2009, 21:34

Mahlzeit


Nachdem meine Basotect-Lieferung bei mir eingetroffen ist, konnte ich heute mit der ersten Akustik-Phase beginnen. Als erstes habe ich die Schräge und die Decke mit den Matten beklebt. Weiterhin sind noch zwei Basotectmatten vor den Fenster gelandet. Mein Nachhallproblem hab ich jetzt ziemlich gut im Griff. Desweiteren habe ich die Tür aus Schallschutzgründen mit einem 4cm dicken Schaumstoffnoppendiffuser beklebt. Um den Schallanteil hinter den LS zu minimieren, habe ich auch dort Diffuser angebracht.

Im zweiten Teil sollen noch die Seitenwände mit den Basotect-Matten bearbeitet werden.

[Bild: DSC03174.jpg]

[Bild: DSC03177.jpg]

[Bild: DSC03179.jpg]

[Bild: DSC03178.jpg]

[Bild: DSC03176.jpg]

Gruss TRXHooL

P.S. Ich kann jedem nur empfehlen, sich ein wenig um seine Raum-Akustik zu kümmern, die Massnahmen bringen so einen gravierenden Vorteil, das man es nicht zu glauben vermag !!
Zitieren
harmin4000
Oldie Fan
*

Beiträge: 1.696
Registriert seit: Mar 2009
#2
31.03.2009, 21:46

Mit Pflanzen hat man auch einen leichten Akustik schub nach oben Wink aber an das Basotect kommen sie auch nicht ran! habe bei mir schon nen halben Jungel und da ist auch ein höhrbarer unterschied, natürlich ins Positive. Werde mein Zimmer auch mit Basotect "aufpolieren".
Gruß Michael Prost


[Bild: ticker-18483.png]
--> Ich bin Stolz auf mich :-)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#3
01.04.2009, 08:36

Ich habe nen Hochflorteppich, viele Möbel und Pflanzen im Raum, da brauch ich derzeit nichts machen. Aber ich geb dir Recht Hool, es macht einiges aus.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Euml
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#4
03.04.2009, 23:14

aber beim nächsten mal bitte die Basiteckplatten mit etwas abstand an die Wand bei 5cm Dicken Basotect läst du dahinter noch mal 5cm Platz so bekommst du eine viel höhere Bandbreite in der das Basotect wirkt

und noch was das Zeug an der Tür hilft gegen Hochtonton wie 2000Hz aber sowas kommt ehr selten durch Türen für alles was unter der Wirkschwelle des Noppenschaums liegt ist der so gut wie nicht Existent ... und für 2000Hz müsten es 4, ... cm dicher Schaumstoff sein

also sieht schei°e aus und hat keine wirkung also ich würde es abmachen für einen Subwooferselbstbau ist das Zeug ganz gut
Prost
-Euml- aus dem HiFi-Forum
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2009, 23:16 von Euml.)
Zitieren
harmin4000
Oldie Fan
*

Beiträge: 1.696
Registriert seit: Mar 2009
#5
03.04.2009, 23:31

(03.04.2009, 23:14)Euml schrieb: aber beim nächsten mal bitte die Basiteckplatten mit etwas abstand an die Wand bei 5cm Dicken Basotect läst du dahinter noch mal 5cm Platz so bekommst du eine viel höhere Bandbreite in der das Basotect wirkt

Da geb ich dir Recht!
Zitat:und noch was das Zeug an der Tür hilft gegen Hochtonton wie 2000Hz aber sowas kommt ehr selten durch Türen für alles was unter der Wirkschwelle des Noppenschaums liegt ist der so gut wie nicht Existent ... und für 2000Hz müsten es 4, ... cm dicher Schaumstoff sein

Wenn er eine schwere Holzplatte an die Tür anschrauben würde und dann das Schaumstoff noch drauf. Hätte er keine Probleme mit der Tür, dass sie mit scheppert. Vlt. hat er das Problem ja gar nicht... hmmm
Gruß Michael Prost


[Bild: ticker-18483.png]
--> Ich bin Stolz auf mich :-)
Zitieren
Euml
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#6
04.04.2009, 19:51

dann kann er auch Betummatten drann kleben ...
aber beides Betummatten oder ein Brett an der Tür würde Frequenzen die der Noppenschaum auffägt nicht mal ansatzweise aufnehmen dafür ist es einfach zu viel Masse
-Euml- aus dem HiFi-Forum
Zitieren
TRXHooL
Stammgast
*

Beiträge: 266
Registriert seit: Mar 2009
#7
04.04.2009, 20:43

@euml: Erst lesen, dann meckern !!! Ich habe im meinem Kino kein Bass-Problem, sondern ein Nachhall im Hoch und Mitteltonbereich !!! Mir ist durchaus bewusst, das die Basotectmatten Luft brauchen. Aber das Hauptproblem lag an der Fensterscheibe, und dort ist die Matte so aufgehängt, das sie noch 10 cm Luft nach hinten hat. Die Matten an der Decke und an der Schrägen bringen auch ihren Teil, so das, das Ergebnis absolut zufriedenstellend ist. Bei der Tür verhält sich die Lage anders , da es sich um eine reine Schalldämmung handelt. Die Tür ist eine recht massive Holztür die selbst bei starkem Bass kaum angeregt wird, aber die hohen Schallanteile kamen durch, und da diese Schaumstoffnoppendiffuser auch in unserem Kompressorraum in der Firma genutzt werden, und dort auch funktionieren, sollte es auch hier klappen, was es auch tut !!

Gruss TRXHooL

P.S. Da du dich ja so genial mit dem Thema Akustik auskennst, würde ich mir mal gerne deinen perfekten Hörraum ansehen. Gibt es Bilder davon ?
Oder quatscht du nur rum ??
Zitieren
Euml
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#8
05.04.2009, 02:07

Dodgy
ich wollte nur sagen das du mehr aus dem Basotect holen kannst was ich auch machen würde(da das Zeug ja sowieso schon schweine teuer ist...) und woher soll ich bitteschön wissen wie viel Platz die Basotect Platten bei deinem Fenster haben

das Problem bei Noppenschau ist das du schnell einen "Dupfes" Klangbild bekommst und Dichtband aus dem Baumarkt hätte das problem auch beseitigt ... das Problem hatte ich mal vor jahren ... Dichtband bewirkt da wunder und verändert nichts am klangbild verbessert sogar etwas die Basswiedergabe in bestimmten bereichen ... meine erfahrung

achja ... derteit habe ich kein Hörraum Confused da es die umständer nicht zulassen aber ca. 2 bis 3 Jahren baue ich eine Anlage passend zum Raum mit berücksichtigung des Raumes und natürlich Raumakustischen verbesserungen aber leider kostet allein die anlage gute 25k € obwohl ich alles selbst baue die Raumakusik wird auch noch 5 bis 10k € kosten ...
fest steht schon mal das 16x PD 2150 Verbaut werden
Prost
-Euml- aus dem HiFi-Forum
Zitieren
TRXHooL
Stammgast
*

Beiträge: 266
Registriert seit: Mar 2009
#9
05.04.2009, 17:25

Wie ich es mir schon dachte : Viel Bla,bla um nichts !! In deinem ersten Beitrag schreibst du, das der Noppenschaum nicht bringt, jetzt schreibst du das er das Klangbild "dumpf" macht, was bei mir völliger Qutasch ist, da die Türe in einer Nische an der Seite ist ! Hast du selber irgend eine Erfahrung mit Basotect ?? ( Abgesehen von den Sachen die du irgendwann mal irgendwo gelesen hast ??)
Sicherlich kann man mehr aus den Basotect Platten holen, war aber nicht nötig ! Der Raum klingt jetzt genau so wie er klingen soll, das einzige was noch fehlt sind die Eckabsorber, die als nächstes geplant sind.

Vielleicht solltest du deinen "perfekten" Hörraum erstmal fertigstellen und dann deine Kommentare abgeben. Ich habe nichts gegen Kritik, weil man daraus viel lernen kann, aber sie sollte sachlich sein, und von jemandem kommen, der sich mit der Materie auskennt.

Übrigens kam die ganze Akustikgeschichte nicht von mir alleine,es waren auch Fachleute daran beteiligt, die richtig Ahnung haben. ( Einer hat den "Heimkino-Award für den besten Ton" gewonnen.)

Gruss TRXHooLProst
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#10
05.04.2009, 22:38

Also, ich habe schon von Leute gehört die nehmen Eierkarton und machen die schwarz. Sieht dann genauso aus und ist günstig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2009, 22:38 von iska.)
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#11
05.04.2009, 23:09

hallo

wer verteilt denn den heimkino awart für den besten ton?

gruß
guido
Zitieren
TRXHooL
Stammgast
*

Beiträge: 266
Registriert seit: Mar 2009
#12
06.04.2009, 05:56

(05.04.2009, 22:38)iska schrieb: Also, ich habe schon von Leute gehört die nehmen Eierkarton und machen die schwarz. Sieht dann genauso aus und ist günstig.


Und ?? Was soll mir das sagen ?? Huh

Gruss TRXHooL
(05.04.2009, 23:09)kapes schrieb: hallo

wer verteilt denn den heimkino awart für den besten ton?

gruß
guido

Die "Heimkino" !!! Wie der Name schon sagt. Ist ne Zeitung. Big Grin

Gruss TRXHooL
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2009, 05:58 von TRXHooL.)
Zitieren
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#13
06.04.2009, 17:27

Hi,

ich denke mal dass der Noppenschaumstoff schon etwas gegen Reflektionen hilft, es gibt zwar effektivere Möglichkeiten aber wenn die Raumakustik durch diese Maßnahmen zufriedenstellend optimiert werden konnte sehe ich da überhaupt kein Problem.

Ich weiss auch nicht warum man immer gleich 500 Euro ausgeben muss wenn man doch auch erstmal mit anderen Mitteln weiter kommt. Messtechnisch überprüft werden solche Maßnahmen ja eh von den Wenigsten...

Man will den Raum ja auch nicht zum Schallschlucker machenWink

Mit 4cm Schaumstoff vom Baumarkt kann man auch schon ganz gut herumexperimentieren.

Eierkartons sind Blödsinn...

mfg

Marc
Zitieren
harmin4000
Oldie Fan
*

Beiträge: 1.696
Registriert seit: Mar 2009
#14
06.04.2009, 17:36

(06.04.2009, 17:27)Marc-Andre schrieb: Eierkartons sind Blödsinn...

deine Aussage ist auch Blödsinn. Hast du es schonmal probiert? In unserem Dorf haben wir ne kleine Band die auf verschiedene Festl speielen und die haben auch die ganzen Wände mit Eierkarton verpackt gehabt und am Boden haben sie einen Teppich. Das Ergebniss war zufriedenstellend. Also besser als ohne!
Gruß Michael Prost


[Bild: ticker-18483.png]
--> Ich bin Stolz auf mich :-)
Zitieren
TRXHooL
Stammgast
*

Beiträge: 266
Registriert seit: Mar 2009
#15
06.04.2009, 18:38

Mahlzeit

Könntet ihr bitte eure "Eierkarton"-Diskussion woanders führen, in diesem Beitrag soll es um Akustik gehen und nicht um "Eierkarton-Raumgestaltung".

Danke !!

Gruss TRXHooL
Zitieren
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#16
06.04.2009, 19:50

Hi,

das Eierkarton-Gerücht hält sich leider seit Jahrzehnten in der Szene;

http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

Warum darf man hier nicht darüber sprechen? Hat doch etwas mit Akustik zu tunHuh Was ist stattdessen gewünscht?

mfg

Marc
Zitieren
TRXHooL
Stammgast
*

Beiträge: 266
Registriert seit: Mar 2009
#17
06.04.2009, 20:14

Wie in deinem "Link" schon beschrieben, haben "Eierkartons" nicht das geringste mit Akustik zu tun. Wenn du das Thema unbedingt weiterführen möchtest, mache bitte einen eigenen Treat auf, und lasse diese ganzen Quatsch dort hineinschieben.

Danke ! Prost

Gruss TRXHooL
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#18
06.04.2009, 20:42

Ich bitte alle Teilnehmer an diesem Thread, wieder zum Thema zurückzukehren! Es geht hier in der Tat um ein seriöses Akustik-Thema, und diese ganze Eierkartonage hat hier nun wirklich nichts zu suchen. Also haltet euch diesbezüglich bitte zurück.

Der nächste Beitrag, der sich mit Eierkartons beschäftigt, wird in die OT-Ecke verschoben!

Danke für euer Verständnis!
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#19
06.04.2009, 20:49

@TRXHooL
Was ist denn Akustik? Das Du mit Reflextionen zu tun hast ist doch kein Wunder! Alle Deine Wände sind glatt mit Tapete. Der Schall muß ja zwangsweise durch die Hütte springen wie ein Flipper. Ein Teppich auf dem Boden und um die Leinwand hätte den gleichen Effekt gehabt.

Eierkartons mögen Dir billig erscheinen, erfüllen aber ihren Zweck.

Wenn ich Deine Boxen sehe, dann glaube ich sind das Cantons die hinten geschlossen sind. Was soll denn der Schaumstoff hinter den Boxen bewirken. Dort tritt doch kein Schall aus. Macht an der Stelle doch nur Sinn wenn Du hinten eine Bassreflexöffnung hast.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#20
06.04.2009, 21:16

(06.04.2009, 20:49)iska schrieb: Eierkartons mögen Dir billig erscheinen, erfüllen aber ihren Zweck.

Spreche ich eigentlich chinesisch? Angry
Letzte Warnung... Dodgy
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#21
06.04.2009, 22:04

(06.04.2009, 20:49)iska schrieb: Wenn ich Deine Boxen sehe, dann glaube ich sind das Cantons die hinten geschlossen sind. Was soll denn der Schaumstoff hinter den Boxen bewirken. Dort tritt doch kein Schall aus. Macht an der Stelle doch nur Sinn wenn Du hinten eine Bassreflexöffnung hast.
Hinter geschlossenen Lautsprechern herrscht also Stille?
Du könntest hinter geschlossenen Lautsprechern nichts von der Musik hören?

Wie ist das dann eigentlich neben Lautsprechern?
Da sind doch auch weder Öffnungen noch Membrane?

Kleiner Tipp: Teste das mal aus und bis da hin halte dich bei solchen Themen bitte etwas zurück.


Grüße,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#22
06.04.2009, 22:16

Die Frage war ja ernst gemeint und nicht ironisch!

Wenn ich das doch richtig verstehe, ist es doch so, dass ein Schall sich vom Lautsprecher ausbreitet und gegebenenfalls eine zweite Reflextion von der dahinterliegenden Wand erzeugt. Dies kann den Klang verfälschen. Aber warum hinter dem Lautsprecher und nicht in dem Umfeld wo diese Refextionen entstehen?

Das man auch hinter und neben den Lautsprecher was hören kann ist doch klar, schließlich reflektieren die Wände den Schall ja auch dorthin zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2009, 22:16 von iska.)
Zitieren
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#23
06.04.2009, 22:37

Hi,

also nach der Spiegelmethode ist TRXHool definitiv nicht vorgegangen...

Was aus einem BR Rohr kommen würde könnte der Schaumstoff in dieser Stärke auch nicht bremsen, warum auch? Bei dem WandabstandWink

mfg

Marc
Zitieren
Slorg
Vinylinfiziert
**

Beiträge: 88
Registriert seit: Mar 2009
#24
07.04.2009, 17:03

Hallo zusammen,


ich bin von Basotect nach wie vor begeistert.

Habe bislang 4 Platten bei mir "installiert" (Spiegelflächen an den Seiten- und der Frontwand), und kann einen deutlichen Unterschied beim A/B-Vergleich hören.

Ich habe Platten mit 10cm Stärke und sie mit 10cm Wandabstand angebracht.

Eierkartons finde ich auch super! Schützen die Eier beim Transport aus dem Supermarkt vorzüglich. :exclamation:

scnr Wink


Gruß,

Alex
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009, 17:04 von Slorg.)
Zitieren
Euml
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#25
09.04.2009, 18:35

@iska
Zitat:Wenn ich das doch richtig verstehe, ist es doch so, dass ein Schall sich vom Lautsprecher ausbreitet und gegebenenfalls eine zweite Reflextion von der dahinterliegenden Wand erzeugt. Dies kann den Klang verfälschen. Aber warum hinter dem Lautsprecher und nicht in dem Umfeld wo diese Refextionen entstehen?
nein das gillt für den Hochtonbereich je tiefer die Frequenz um so mehr verteielt sie sich ab einer Frequenz von 340Hz(nein nicht ab 100Hz ist ein irrtum) breitet sich Schall kugelförmig aus aber in diesen Frequenzen wirkt der dünne Schaumstoff nicht mehr ...(Amplitude zu lang)

@Marc-Andre
Zitat:ich denke mal dass der Noppenschaumstoff schon etwas gegen Reflektionen hilft, es gibt zwar effektivere Möglichkeiten aber wenn die Raumakustik durch diese Maßnahmen zufriedenstellend optimiert werden konnte sehe ich da überhaupt kein Problem.
es soll nicht der hauptsächlich der Raumakustik dienen sondern der Dämmung der Tür gegen den Schall ... und die Tür ist Masiv ...

@TRXHooL
Zitat:Ich habe nichts gegen Kritik, weil man daraus viel lernen kann, aber sie sollte sachlich sein, und von jemandem kommen, der sich mit der Materie auskennt.
eben nicht ...
und nochmal ich wohne nicht bei dir und WOHER SOLL ICH WISSEN WIE DER RAUM AUFGEBAUT IST UND WO DIE TÜR ODER WIE WEIT DIE BASOTECTPLATTEN ABSTAND HABEN ...

ich will nur anregung geben das du mehr aus dem Raum machen willst aber wenn du keine Kritik verträgst dann schreibe das drunter ... und nein du verträgst keinerlei Kritik sonst würdest du nicht so reagieren aus gutgemeinte Ratschläge aber ich werde mich demnächst hüten dir in irgen einer sache eine Rat zu geben ... dann bastel halt mir deinen VooDoo-Kabeln ... rum
-Euml- aus dem HiFi-Forum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste