Epson TW 5000 oder JVC HD1 /RS1
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#26
08.04.2009, 16:31

hallo

so,der rs1 ist heute morgen angekommen

ich habe noch mal bei jvc angerufen und die serien nr durchgegeben

es handelt sich um ein deutsches gerät,in sachen garantie gibt es keinerlei probleme

ich denke für 2199 euro hätte ich mir keinen besseren projektor kaufen können

gruß
guido
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009, 17:39 von kapes.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#27
08.04.2009, 20:44

Das stimmt !
Zitieren
MaikJ
Unregistered

 
#28
14.04.2009, 09:25

(08.04.2009, 16:31)kapes schrieb: hallo

so,der rs1 ist heute morgen angekommen

ich habe noch mal bei jvc angerufen und die serien nr durchgegeben

es handelt sich um ein deutsches gerät,in sachen garantie gibt es keinerlei probleme

ich denke für 2199 euro hätte ich mir keinen besseren projektor kaufen können

gruß
guido

Hallo Guido !

Hast Du das Gerät über das I-Net bestellt, wo wenn ich fragen darf ?

Wie macht sich dein neuer Beamer so ? Wie sieht es mit Shading im Filmbild/Testbildern aus. Leider bin ich da recht empfindlich.

Würde mich über weitere Eindrücke sehr freuen.

Auch wie du 8 Subs in den Griff bekommen hast. Ich quäle mich gerade damit den 2. vernünftig hinzubekommen. Shy

Gruss
Maik
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#29
14.04.2009, 09:40

Herzlich Wilkommen MaikJ !
Wie ich sehe hast du den Weg hierher gefunden. Prost
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#30
14.04.2009, 15:40

hallo

ich habe den projektor bei projekt akustik gekauft
den laden gibt es seit 25 jahren
sie bieten ihn bei ebay für 2398 ,- an
auf jeden fall ,,preis vorschlagen "nutzen

das gerät hat deutsches menü und deutsche garantie und stecker
gestern habe ich ihn mal ausprobiert(provisorisch auf dem wohnzimmertisch und leinwand,rolläden runter und licht aus)

er hat verschiedene testbilder
die konvergenz ist sehr gut,kaum farbsäume zu erkennen(ich bin an die leinwand gegangen)
schading ist mir nicht störend aufgefallen,auch die aufhellung zu dem ecken ist mir nicht aufgefallen
ich habe dann mal event horizon und 30days of night angespielt
bei event horzon kann er natürlich seine vorzüge ausspielen
die lampen des raumschiffes und die sterne leuchten sehr hell im dunklen weltraum
auch bei 30days of night,als der sheriff mit der taschenlampe im dunkeln leuchtet;strahlt diese sehr hell
mein tw 1000 machte da immer nur ein flaues licht

insgesamt war ich begeistert,der rs1 macht ein sehr plastisches bild
meine einstellung war hdmi normal,lampe normal und modus natürlich
farbtemperatur mittel
es wird mancham l geschrieben der hd1/rs1 könnte keine weisses licht
im modus cinema fand ich das bild auch leicht gelblich/cremefarben
im modus natürlich fand ich es viel,,natürlicher"
vielleicht ist es im optimierten raum aber auch wieder ganz anders

wenn das heimkino fertig ist werde ich ihn genauer unter die lupe nehmen(gestern habe ich nur 1std probiert)
die 8 subs laufen alle parallel
es spielen auf jeder seite 4 stück
sie sind also nicht im raum verteil,sondern in die fronts integriert
ich habe eine dbc 12, das ist ein digitaler controller
da kann man parametrische equalizer setzen
man kann sowas natürlich nicht vorher testen
deswegen kann ich auch noch nicht sagen ob es dröhnt
die fronts sind ca 1m von der wand entfernt,ich sitze auf 2/3 der raumlänge
den rest muss ich sehen(hören)wenn alles fertig ist

gruß
guido
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#31
14.04.2009, 15:54

Kann mir mal jemand erklären wofür man 8Subs braucht und wie man die anschließt ?
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#32
14.04.2009, 17:03

Was spricht dagegen? Ist doch eine richtige Wumme. Ausserdem gibt es dann keine Wellentäler.

Gute Subs haben einen Chinch Ausgang zum durchschleifen.
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#33
14.04.2009, 17:44

Ich frage ja nur.- Meine Frau hält den einen den ich habe schon für zuvielBig Grin
Sie ist der Meinung das zwei elegante Standlautsprecher es auch tun würden.Angel
Zitieren
MaikJ
Unregistered

 
#34
14.04.2009, 18:19

Hallo Guido !

Den TW-1000 hat ein Freund von mir auch. Diesen finde ich jedenfalls
eher einen Tick schlechter als den HC3100, ich erhoffe mir vom nächsten Beamer aber einen deutlichen Sprung. Und mehr als € 2000,-- darf er nicht kosten. In so fern warte ich noch.


Danke für deine Zeilen. Diese Gerätschaft bzw. die Kenntnis damit mehrere Subs einzumessen fehlt mir leider. Aber ich gebe ja nicht auf !

Leider fehlt mit derzeit die Freizaeit dafür.

Viel Spass weiterhin, das P/L Verhältnis hört sich ja schon mal recht gut an !

Gruss

Maik
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#35
14.04.2009, 18:42

hallo

das dbc 12 wird an dem lfe ausgang des av receivers angeschlossen
da werden dann alle einstellungen(per fernbedienung vom hörplatz aus) vorgenommen
das dbc 12 hat zwei ausgänge(sind aber parallel, also mono,ist für subwoofer aber egal)
damit gehe ich in die 8kanal endstufe
deren eingänge können verlinkt werden
so muss ich nur einen eingang belegen und es werden damit alle kanäle angesteuert
die 8subs laufen also mono wie einer
nur das ich erheblich mehr fläche und eine gleichmässigere verteilung habe
das oberste chassis spielt in ca 164cm höhe (mitte chassis)
jedes chassis muss weniger hub machen,weil ja viele den schall abstrahlen

den tw 1000 fand ich nicht schlecht,der hat ein sauberes bild gemacht
ich wollte mich auch deutlich verbessern gegenüber dem tw 1000
ich denke mit einen hc6500 oder hw 10 wäre ich nicht lange glücklich geworden
das angebot mit dem rs1 kam gerade rechtzeitig

ich finde die dila technik genial
dunkle bilder mit strahlend hellen bildinhalten schafft so keine andere technik
der tw 5000 soll da nicht schlecht sein,den hätte es aber nicht für 2200,- euro gegeben
ausserdem sitze ich bei 2,35m bildbreite nur 3,5m entfernt
da macht sich die hohe füllrate des lcos chip auch gut

wenn jetzt noch mal ein umstieg sein soll dann erst in ein paar jahren,wenn es den hd350 oder dessen nachfolger zu dem preis gibt wozu ich jetzt den rs1 gekauft habe
viel mehr will(kann) ich auch nicht in ein gerät investieren

gruß
guido
Zitieren
MaikJ
Unregistered

 
#36
14.04.2009, 19:14

Hi Guido !

DILA würde mich aufgrund dieser Eigenschaften auch sehr interessieren.
Mal sehen wie die Preise noch purzeln und dwie die Shading Langzeit Erfahrungen in einem Jahr sind.

Gibt es Fotos deiner HK Anlage ? Das würde mich optisch mal sehr interessieren.

Evtl. kannst Du ja auch mal kurz etwas zu meiner Sub-Anordung / Raum sagen, ich bekomme es bisher noch nicht optimal hin :

[Bild: g77zqzl8.jpg]

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...d=5573&z=3

bzw. hier von vorne :

[Bild: 2kujc7xw.jpg]


Gern auch per PM, so sorry für OT !

Gruss

Maik
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#37
14.04.2009, 20:50

hallo

naja, meine frage hat sich ja jetzt geklärt
ich habe ja meinen projektor gefunden

stell die frage doch am besten in einen entsprechenden unterforum
ich stelle mal ein forum auch in einem entsprechendem unterforum ein

gruß
guido
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#38
15.04.2009, 08:36

Hallo Maikj,

du hast den selben "Fehler" gemacht wie die meisten. Du hast die Wand rot gestrichen an der die Leinwand angebracht ist - mag den Kontrasteindruck verstärken und gut aussehen, ist aber im Prinzip völliger Murks. Die Wand die das "Licht" zurückstrahlt ist die Wand gegenüber, also die hinter deinem Sofa.
Du solltest dir auch was für die ersten 1,5m-2m für die Decke ausdenken - die sind ganz schlimm, danach nicht mehr so sehr ins Gewicht fallend.

Da du dich für meinen Wilkommensgruß nicht mal bedankt hast, nehme ich an das unsere Wortgefechte von vor 3 Jahren immer noch einen Stachel hinterlassen haben. Bist du etwa nachtragend ?
Zitieren
MaikJ
Unregistered

 
#39
15.04.2009, 16:11

Hallo Sir,

wie schnell doch 3 Jahre vergehen... Wink

das war kein Fehler sondern der einzig machbare Kompromiss den ich geschmackvoll finde bzw. der zumindestens einen netten Nebeneffekt erzeugt nämlich das das Bild besser hervorsticht als bei einer weissen Wand. Es ist halt ein Wohnzimmer, kein Kinosaal.

Der von Dir genannte Einwand mit der Rückwand ist mir nach ein paar Jahren HK-Erfahrung durchaus geläufig.

Insofern versaut mir das Restlicht eh in vielen Szenen den SW, ich bin aber immer noch zufrieden mit dem Bild des HC, oh wunder.

OT : Ich bitte Dich, folgende Zeilen zu respektieren : Ehrlich gesagt möchte bzw. besser werde ich auf eine weitere Kommnikation mit Dir verzichten. Ist besser für uns und alle anderen Beteiligten. Ich lese zuletzt eh mehr als ich schreibe.

Deine Vorstellung/Erstbeitrag z.B. zum Thema "Trittbrettfahrer ( klar ich habe im mich im Hifi-Forum immer Trittbrettfahrer unterhalten... ) sowie einige der letzten Posts sagen zumindestens mir, das sich nicht wirklich etwas an deiner Art geändert hat. Aber das muss ja nur mein Eindruck sein.

Insofern wünsche ich dir viel Spass mit deinem neuen JVC ( der sollte dich nun wirklich glücklich machen ).

Nicht für ungut, ich halte es zuletzt eh wieder lieber mit dem Lesen der Beiträge.


Gruss

Maik
Zitieren
Heimkinofan
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2009
#40
15.04.2009, 16:12

Tag

Die Ideallösung sind helle Wände für ein Heimkino natürlich nicht. Aber ich denke, bei dem etwas eingeschränkten besten Schwarz des Mitsu und der recht weit entfernten Decke könnte das sogar noch ganz gut hinhauen. Kann auf dem Bild täuschen, aber die Wand links neben der Leinwand ist recht nah und könnte vielleicht noch ein bisschen dunkler sein. Aber irgendwann sieht das in einem WoZi einfach nicht mehr aus.

Die Maskierung um das Bild herum finde ich gut. Nicht so eine schmaler Rand, wie man ihn häufig bei fertigen Leinwänden sieht, sondern richtig grosszügig bemessen. Und dazu noch eine dunkle Wand um das Bild. Der Bildeindruck ist bestimmt nicht übel. Übel, und auf dem Bild gut zu erkennen, ist, wie ich finde, der heftige Offset. Die Bildbreite schätze ich mal so auf 2,5m und der Projektor muss dafür schon ein wirklich ordentliches Stück über der Leinwand hängen.

Grüsse
Zitieren
MaikJ
Unregistered

 
#41
15.04.2009, 16:24

Hallo HK-Fan !

Die Wand ist in der Tat recht nach, dort kommen die Vorhänge vor.
Auch diese sind nicht sehr dunkel gehalten. Es soll ja ein wenig nett aussehen !
Trotz Altbauhöhe wird allerdings immer noch recht viel Restlich zurückreflektiert. Ich kann damit aber mittlerweile Leben gut leben.

Ich habe die Bilder ja auch mehr wegen der Akkustik reingestellt Wink

Gruss

Maik
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#42
15.04.2009, 16:26

@MaikJ

Schön das du auch hier rein schaustProst

Beiträge sind von dir immer gerne gesehen.


Zur Raumoptimierung: Nach meinen Erfahrungen machen die ersten 1,5-2m an den Seiten und oben an der Decke/Boden den großen Unterschied aus. Ich kann bei mir schrittweise optimieren, und ein zusätzliches Abhängen der Seitenwände und Rückseite steigert bei Weitem nicht so stark den Inbildkontrast bei hellen Szenen wie die ersten 1,5-2m oben/unten und an den Seiten.

Ich werde auch noch weitere 1,5m oben an der Decke schwarz abhängen. Dann sind die ersten 3,5m an der Decke und sonst alles rundherum optimiert. Mal sehen was dann für ein Ansi Kontrast bei rüberkommt.
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#43
15.04.2009, 17:52

(15.04.2009, 08:36)thesir schrieb: Hallo Maikj,

du hast den selben "Fehler" gemacht wie die meisten. Du hast die Wand rot gestrichen an der die Leinwand angebracht ist - mag den Kontrasteindruck verstärken und gut aussehen, ist aber im Prinzip völliger Murks. Die Wand die das "Licht" zurückstrahlt ist die Wand gegenüber, also die hinter deinem Sofa.
Du solltest dir auch was für die ersten 1,5m-2m für die Decke ausdenken - die sind ganz schlimm, danach nicht mehr so sehr ins Gewicht fallend.

Da du dich für meinen Wilkommensgruß nicht mal bedankt hast, nehme ich an das unsere Wortgefechte von vor 3 Jahren immer noch einen Stachel hinterlassen haben. Bist du etwa nachtragend ?

Manche lernen es einfach nie!! Wo hast Du gelernt so bedacht Kritik zu üben?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 17:53 von iska.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#44
15.04.2009, 18:37

Hallo Maik,

natürlich respektiere ich deinen Wunsch, wir waren zuletzt ja auch nicht gerade "Freunde" wenn man von sowas überhaupt sprechen kann. Ich bin aber trotzdem der Meinung das es an meiner Art nicht zu verändern gibt. Mit 38 Jahren bin ich für dieserlei Veränderungen nicht offen. Meine "Freunde" - die im wirklichen Leben schätzen auch genau diese offene und erhliche Art an mir. Ich rede nicht um den Brei herum und komme zum Punkt.
Dein Wohnzimmer ist geschmackvoll wie ich finde, verändern würde ich es auch nicht. Meine Wohnzimmerdecke ist auch wieder weiss und nicht mehr schwarz wie früher - die Wirkung dieser Maßnahmen wird m. E ohnehin überschätz - wie Andreas es richtig bemekrt hat reicht eigentlich ein "Umriss" von 1,5m um das Bild herum völlig aus um die wirklich fiesen Reflexionen auszumerzen.

Ob ich mit dem HD glücklich werde hängt nicht zuletzt davon ab wie es sich mittelfristig macht Stichwort : Lampe, Staub, Shading etc. pp - wenn das alles so bleibt wie es ist dann wird er die näcshten 12 MOnate sicherlich für Zufriedenheit sorgen - danach geht er eh weg. Ich muss das wirtschaftlich sehen - voll amortisieren würde er sich erst nach 10 Jahren und solange belit er nicht, also muss er weg solange es sich für mich rechnet, dass ist meist nach 12 Monaten der Fall.

PS: Das Thema Heimkino behandele ich für mich auch nicht mehr mit dem "Nachdruck" und dem Enthusiasmus wie früher. Ich habe abgespeckt und den HD habe ich nur geholt weil ich ihn wirklich günstig gekriegt habe - ich wollte einfach mal Ruhe haben. Um ehrlich zu sein kann ich ihn mir nicht mal wirklich leisten. Ich habe nur noch ein Canton Movie 120CX Set und einen Kenwood 7300 Receiver dazu die Leinwand einen einfachen Sony S350 BRP und den Beamer. Du siehst ist alles nichts besonderes mehr. Gerade in den letzten 3 Jahren habe ich gesehen wieviel wichtigeres und schöneres es im Leben gibt.
Zitieren
MaikJ
Unregistered

 
#45
15.04.2009, 18:57

(15.04.2009, 16:26)Andreas1968 schrieb: @MaikJ

Schön das du auch hier rein schaustProst

Beiträge sind von dir immer gerne gesehen.


Zur Raumoptimierung: Nach meinen Erfahrungen machen die ersten 1,5-2m an den Seiten und oben an der Decke/Boden den großen Unterschied aus. Ich kann bei mir schrittweise optimieren, und ein zusätzliches Abhängen der Seitenwände und Rückseite steigert bei Weitem nicht so stark den Inbildkontrast bei hellen Szenen wie die ersten 1,5-2m oben/unten und an den Seiten.

Ich werde auch noch weitere 1,5m oben an der Decke schwarz abhängen. Dann sind die ersten 3,5m an der Decke und sonst alles rundherum optimiert. Mal sehen was dann für ein Ansi Kontrast bei rüberkommt.

Hallo Andreas !

Danke das ihr mir alle bei der Raumoptimierung in Sachen Bild helfen wollt. Das wäre auch machbar, aber wenn nur so wie es Nudge mit seinem Vorhang / Seilsystem macht, wäre es nahezu perfekt.
Nur sieht aus meiner Sicht dann vielmehr die Bude bescheiden aus.

Vielleicht bin ich auch nur neidisch, das seine bessere Hälfte sowas mitmacht Big Grin

Meiner sind beim Anblick des zweiten 60 kg Subs schon die Gesichtszüge entglitten.

Ich könnte vielmehr Tipps in Sachen Akkustik gebrauchen, evtl. betreibt ja jemand von Euch einen ähnlichen ( geöffneten ) Raum. Gerade was die Subwoofer angeht. Der Filmton ist mir ehrlich gesagt fast noch wichtiger als das Bild.

Um diesen Beitrag nicht zu sehr zu zerschiessen, mache ich das vielleicht ja mal im richtigen Unterforum auf.

Andreas, evtl. sehen wir uns ja in Berlin beim Pipro Shootout.
Von HH recht schnell zu machen, vielleicht verbinde ich das mal mit der Familie wenn diese Verständnis hat, das ich 2-3 Stunden in der Dunkelkammer sitzte.

Gruss

Maik
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#46
15.04.2009, 19:04

Dem Pipro shootout werde ich auch beiwohnen.
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#47
15.04.2009, 20:13

@MaikJ
Ich glaube das der Abstand zwischen Deinen Sub und Sitzplatz zu gering ist. Bässe erzeugen sehr lange Wellen. Kann sein, dass Du auf der Couch in einem Wellental sitzt und daher nicht den vollen Effekt mitbekommst. Du hast doch einen sehr langen Raum! Hast Du schon mal andere Positionen ausprobiert und den Sub evtl. mal über Wände reflektieren lassen?

Tip: Erst das Heimkino einrichten, dann die Frau einziehen lassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 20:19 von iska.)
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#48
15.04.2009, 20:33

Prima, sieht man sich auch mal real.

Ich habe das mit der Verdunkelung mit schwarzen Vorhängen realisiert die nur zum Filmeschauen aufgehangen werden, alles andere hätte mir auch nicht gefallen da mein HK auch gleichzeitig mein Wohnzimmer ist.

Hier mal ein paar Bilder. Mittlerweile sind die Seiten auch komplett abgehangen und über dem Tisch liegt dann auch eine dunkle Decke. Die Decke wird noch um weitere 1,6m abgehangen.
Die Couch verschiebe ich im Übrigen je nach Zuspielung. Bei Bluray bleibt die auf 2,9m Abstand zur Leinwand (187cm Breite), bei DVD wird die knapp 50cm nach hinten geschoben.

[Bild: hakena.th.jpg]

[Bild: picture3tgu.th.jpg]

[Bild: pictureicd.th.jpg]

[Bild: front2sdd.th.jpg]

[Bild: rck2a.th.jpg]
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
MaikJ
Unregistered

 
#49
15.04.2009, 20:39

(15.04.2009, 20:13)iska schrieb: @MaikJ
Ich glaube das der Abstand zwischen Deinen Sub und Sitzplatz zu gering ist. Bässe erzeugen sehr lange Wellen. Kann sein, dass Du auf der Couch in einem Wellental sitzt und daher nicht den vollen Effekt mitbekommst. Du hast doch einen sehr langen Raum! Hast Du schon mal andere Positionen ausprobiert und den Sub evtl. mal über Wände reflektieren lassen?

Tip: Erst das Heimkino einrichten, dann die Frau einziehen lassen.

Hi Iska !

Danke für den Tipp. Ich denke deshalb macht der Cabasse Sub als Bandpass auch die bessere Figur. Ich hatte den Celan schon einmal am Fenster in der Ecke und auch beide in der Front, dann den Cabasse in der Ecke. War auch nicht wirklich besser.

Was meinst Du mit Wandbeschallung ?

( Sorry wieder OT )

Gruss

Maik

@ Andreas : Schöne Lösung, nur ich habe Altbau deckenhöhe von über 3,30 m, da jedesmal hochzukrabbeln ...Huh
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#50
15.04.2009, 20:53

Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, steht Dein Sub recht gerade zu Dir. Der Schall springt entsprechend zwischen diesen beiden Wänden hin und her. Habe ihn bei mir schräg zu einer Wand, nicht davor, so das der Schall über alle Wände reflektieren muß. Dadurch meine ich bei mir eine bessere Bass Verteilung im Raum zu haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste