Umfrage: Wie soll das Forum geführt werden?
Diese Umfrage ist geschlossen.
anarchisch, Eingriffe von Moderatoren nur im absoluten Notfall
21.05%
12 21.05%
ähnlich dem HiFi Forum mit Moderatoren und Regeln
64.91%
37 64.91%
Anderes System
5.26%
3 5.26%
Ich enthalte mich meiner Stimme
8.77%
5 8.77%
Gesamt 57 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Wie soll das Forum geführt werden?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#26
17.04.2009, 00:20

Jede Diskusion bringt es mit sich, dass verschiedene Meinungen herschen. Jeder mag für sich selbst entscheiden welche Sachen er für gut oder nicht gut befindet. Solange solche Diskusionen ohne verball Attacken und dergleichen stattfinden, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund warum man dort einschreiten müßte. Das Beschneiden von Meinungen führt ja nur zu einer einseitigen Sichtweise.

Das Problem was der Kollege hatte, hies ja nicht Basotec sondern Reflextionen. Er hatte mit Basotec das Problem gelöst, von daher war es meinerseits ja nur ein Vorschlag wie er sein Problem alternativ hätte lösen können.

Ich möchte damit ja nur zum Ausdruck bringen, dass es sich nicht vermeiden läßt, dass man bei solchen Diskussionen vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009, 00:28 von iska.)
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#27
17.04.2009, 00:28

(17.04.2009, 00:20)iska schrieb: Jede Diskusion bringt es mit sich, dass verschiedene Meinungen herschen. Jeder mag für sich selbst entscheiden welche Sachen er für gut oder nicht gut befindet. Solange solche Diskusionen ohne verball Attacken und dergleichen stattfinden, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund warum man dort einschreiten müßte. Das Beschneiden von Meinungen führt ja nur zu einer einseitigen Sichtweise.
Hast du nicht gelesen oder nicht verstanden was ich gerade geschrieben hatte?

Es ging nicht um deine Meinung sondern lediglich das sie nicht zu diesem Thema gehörte.

Nochmal, du kannst jeder Zeit einen Thread zu deinem Thema eröffnen.


Themenfremde Beiträge machen ein Thema aber nun mal unübersichtlich und dienen weder dem Themenersteller noch dir denn wer nach Basotect sucht interessiert sich nicht unbedingt für Eierkartons und wer sich für Eierkartons interessiert sucht nicht nach Informationen darüber in einem Thema das Basotect heißt.


Man kann natürlich auch die Themenbereiche und Themen auflösen und aus dem forum einen Chatroom machen, dann kann jeder zu jeder Zeit schreiben was ihm gerade in den Sinn kommt.
Ob über Akustik, HiFi, Autos oder nur das Wetter ist dann ganz egal.

Nur der große Vorteil eines Forums in dem man auch mal Infos und Themen nachlesen kann ohne jedes mal neu zu fragen und in dem man Themen auch mal länger und ausführlicher diskutieren kann ist dann nicht mehr gegeben.

Wenn es das ist was ihr wollt dann sagt es.


Grüße,
Ludwig

Prost
(17.04.2009, 00:20)iska schrieb: Er hatte mit Basotec das Problem gelöst, von daher war es meinerseits ja nur ein Vorschlag wie er sein Problem alternativ hätte lösen können.
Genau das ist der springende Punkt.

Das Problem war gelöst.

Wenn du Alternativen aufzeigen möchtest dann mach das doch in einem eigenen Thread, z.B. mit dem Namen "Reflektionen in den Griff bekommen ohne Basotect" oder so ähnlich.

Dann finden auch mehr Interessierte deine Beiträge. Das ist doch für alle nur von Vorteil.

Trotz dem Hinweis nicht weiter an dieser Stelle/in diesem Thema über Eierkartons zu schreiben ist dagegen eher ungeschickt, oder?


Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009, 00:33 von Argon.)
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#28
17.04.2009, 00:35

Dieses Forum heist ja: Wie soll das Forum geführt werden?

Ich bin mit meiner Meinung hergekommen und mit Deiner gegangen.

Soll nicht böse gemeint sein aber mal zum nachdenken anregen.

Gute Nacht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009, 00:35 von iska.)
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#29
17.04.2009, 00:41

(17.04.2009, 00:35)iska schrieb: Ich bin mit meiner Meinung hergekommen und mit Deiner gegangen.
Wenn ich so darüber nachdenke ... hm ... vielleicht hatte ich ja die besseren Argumente? Dodgy Wink

Nein, Spaß bei Seite.

(17.04.2009, 00:35)iska schrieb: Soll nicht böse gemeint sein aber mal zum nachdenken anregen.
Nachdenklich macht mich momentan hauptsächlich das du auf das was ich relativ ausführlich schreibe so gar nicht recht eingehst.

Die Mühe das alles zu schreiben mach ich mir ja auch nicht aus Jux und Dollerei.

Ich hoffe du merkst daran das ich doch recht ausführlich geantwortet hatte das ich mir sehr wohl Gedanken darüber mache was andere schreiben.


Grüße,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009, 00:43 von Argon.)
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#30
17.04.2009, 00:43

Da ja angeblich jeder sehen kann, wer was gewählt hat (ICH sehe übrigens NICHT, wer hier was gewählt hat, bin ich blind ?), kann ich ja gleich sagen, daß auch ich Variante 2 gewählt habe, da ich der Ansicht bin, daß ein gepflegtes Miteinander nur durch Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen, sprich Regeln, möglich ist. Allerdings sollte man schon eine gewisse Toleranz walten lassen, auch bei singulären Meinungen.

Wenn diese aber in trollig-provokativer oder gar beleidigender Weise als Selbstzweck (sic) immer wieder neu aufgekocht werden, muß eingeschritten werden !

Ich bin aber auch der Meinung, daß man in einem Thread durchaus auch mal für ein paar Beiträge vom eigentlichen Thema abweichen können sollte, ohne daß dies gleich einen Mod auf den Plan rufen muß. Bei einigen Themen kann es durchaus sinnvoll sein, auch "Nebenaspekte" zu erörtern ohne daß dafür gleich ein eigener Thread aufgemacht werden muß, an dem sich oft genug (siehe HF !) dann keiner mehr beteiligen möchte !




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#31
17.04.2009, 00:52

(17.04.2009, 00:43)Accu_Lover schrieb: Da ja angeblich jeder sehen kann, wer was gewählt hat (ICH sehe übrigens NICHT, wer hier was gewählt hat, bin ich blind ?),
Äh...das wurde vom Admin geändert.

Da hab ich jetzt nichts damit zu tun.
Warum weiß ich also nicht. Vielleicht haben sich zu viele User daran gestört und sich beschwert.

Ich hatte auch nur die Auswahlmöglichkeiten 1 und 2 erstellt.


(17.04.2009, 00:43)Accu_Lover schrieb: Ich bin aber auch der Meinung, daß man in einem Thread durchaus auch mal für ein paar Beiträge vom eigentlichen Thema abweichen können sollte, ohne daß dies gleich einen Mod auf den Plan rufen muß. Bei einigen Themen kann es durchaus sinnvoll sein, auch "Nebenaspekte" zu erörtern ohne daß dafür gleich ein eigener Thread aufgemacht werden muß, an dem sich oft genug (siehe HF !) dann keiner mehr beteiligen möchte !
Hier wären Rücksprachen der Moderation mit dem Themenersteller per PM durchaus sinnvoll und auch betroffene User können sich ja mit dem jeweiligen Moderator oder auch dem TE kurzschließen, dann findet sich sicherlich eine für alle akzeptable Lösung.


Grüße,
Ludwig


Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009, 00:54 von Argon.)
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#32
17.04.2009, 08:17

Ich bin anscheinend der einzige, der weder Lösung 1 (Anarchie) noch Lösung 2 (wie im HF) möchte... beides sind Extreme, die nicht erstrebenswert sind.

sondern ein Zwischending (Lösung 3, anderes System).

Wie ich mir das vorstelle, steht in Beitrag #19 Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#33
17.04.2009, 08:27

Ich finde, daß es ähnlich wie im HF geführt werden sollte,
allerdings wurden dort von einigen Mods zu viele Beiträge
rausgenommen.Hier scheint es mir humaner zu sein und sollte
auch so bleiben.Smile

Und man kann nicht jeden Eingriff des Mods hier veröffentlichen,
daß geht irgendwann zu weit und lenkt dann von dem ab,
worum es hier eigentlich geht - nämlich nette Unterhaltung
mit Gleichgesinnten über unser Hobby.Smile

Man stelle sich nur mal das Ganze im Fußball vor.Huh
Wenn jetzt jeder Zuschauer, jeder Trainer oder Spieler
jedesmal mit dem Schiri ob seiner Entscheidung diskutieren
will, wo kämen wir dahin?

Zu allem Anderen, nur nicht mehr zum Fußballspielen
und genau so sehe ich das hier auch.

Habt einen schönen TagSmile

Stones Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009, 08:28 von Stones.)
spy-op
Unregistered

 
#34
17.04.2009, 08:50

Hallo

Da ich mich im HF eigentlich nur im DiyElektronik bereich aufhalte, und es dort ziemlich Human zugeht habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Mod,s im HF gemacht.

Gruss
Dan
Lion13
Unregistered

 
#35
17.04.2009, 09:37

(17.04.2009, 08:17)piccohunter schrieb: Ich bin anscheinend der einzige, der weder Lösung 1 (Anarchie) noch Lösung 2 (wie im HF) möchte... beides sind Extreme, die nicht erstrebenswert sind.
sondern ein Zwischending (Lösung 3, anderes System).

Torsten, ich denke nicht, daß Ludwig bei Auswahl 2 gemeint hat, daß hier genauso wie im HF gehandelt werden sollte - sondern eher beispielhaft genannt für die Vorgehensweise in vielen Foren, nämlich Beachtung der entsprechenden Forenregeln (die ja hier nun wirklich nicht übertrieben sind) und moderativer Eingriff, wenn der gegenseitige Respekt (der mir persönlich auch sehr wichtig ist!) und/oder Ton zu wünschen übrig läßt. Wir sind und wollen nun mal kein Klon des HF sein.

Da ich als User zwar eine eigene Meinung habe, als Moderator aber auch möglichst neutral sein sollte, habe ich mich entsprechend der Stimme enthalten - hier in der anschließenden Diskussion ist ja Raum genug, die eigene Meinung zu erläutern. Smile

Im übrigen liege ich mit eben dieser Meinung genau auf deiner Linie. Punkt.
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#36
17.04.2009, 09:42

Ich konnte einfach weder Lösung 1 noch Lösung 2, so wie sie da stehen, unterschreiben. Wink Und mich der Stimme zu enthalten war noch nie mein Ding. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#37
17.04.2009, 09:44

Warum sollte man sich auch enthalten, die Abstimmung gilt ja
auch für Euch als Mods genauso, wie für den normalen User,
der ihr in diesem Falle seid. Smile Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Lion13
Unregistered

 
#38
17.04.2009, 10:12

Hm, ich bin allerdings der Meinung, daß ich als Mod (wie oben schon erwähnt) vom Grundgedanke her eher neutral sein sollte, so interpretiere ich diese Rolle jedenfalls. Und da ich nicht zweimal abstimmen kann, war das IMHO die beste Lösung.

Meine persönliche Meinung habe ich ja als "normaler" User entsprechend kundgetan! SmileProst
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#39
17.04.2009, 12:45

Mahlzeit Leute! Smile

Nur ganz kurz, da oben steht nicht "wie im HiFi Forum" sondern da steht
"ähnlich dem HiFi Forum mit Moderatoren und Regeln".

Das ist durchaus ein Unterschied!

Tom hat das hiermit

(17.04.2009, 09:37)Lion13 schrieb: ich denke nicht, daß Ludwig bei Auswahl 2 gemeint hat, daß hier genauso wie im HF gehandelt werden sollte - sondern eher beispielhaft genannt für die Vorgehensweise in vielen Foren, nämlich Beachtung der entsprechenden Forenregeln (die ja hier nun wirklich nicht übertrieben sind) und moderativer Eingriff, wenn der gegenseitige Respekt (der mir persönlich auch sehr wichtig ist!) und/oder Ton zu wünschen übrig läßt. Wir sind und wollen nun mal kein Klon des HF sein.
besser auf den Punkt gebracht als es mir scheinbar bisher gelungen ist. Smile


Grüße und allen einen schönen Tag,
Ludwig


Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#40
17.04.2009, 12:58

Ludwig, du hast Recht.

Aber Du kennst mich doch, ich muss halt immer aus der Reihe tanzen und detailliert meinen Senf dazugeben, auch auf die Gefahr hin, das es keinen interessiert. [Bild: p055.gif]
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#41
17.04.2009, 13:00

(17.04.2009, 12:58)piccohunter schrieb: auch auf die Gefahr hin, das es keinen interessiert. [Bild: p055.gif]

Was heißt denn da keinen interessieren?

Hast mich ja sogar dazu gebracht den letzten Beitrag zu schreiben. Wink Big Grin


Grüße,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009, 13:01 von Argon.)
Eisbärwelpe
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 88
Registriert seit: Mar 2009
#42
17.04.2009, 13:26

Moin! Ist das von@Admin vorgeschlagene Unterforum ohne Moderationseingriffe jetzt vom Tisch?
Grüße von Beate, Eisbär und Peter
Mick@HiFi
Unregistered

 
#43
17.04.2009, 14:11

.....anthroposophisch Big Grin
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#44
17.04.2009, 14:19

Ich denke mal, bisher ist die Abstimmung ziemlich eindeutig.Smile Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#45
17.04.2009, 14:22

(17.04.2009, 13:26)Eisbärwelpe schrieb: Moin! Ist das von@Admin vorgeschlagene Unterforum ohne Moderationseingriffe jetzt vom Tisch?

*Platzhalter für Antwort* Big Grin

Ich halte Rücksprache und melde mich hier, sobald eine definitive Entscheidung gefallen ist.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Rumgucker
Unregistered

 
#46
17.04.2009, 14:26

(17.04.2009, 14:19)Stones schrieb: Ich denke mal, bisher ist die Abstimmung ziemlich eindeutig.Smile Prost

Die Abstimmung wäre weniger "eindeutig" gewesen wenn man gefragt hätte, ob wir ein demokratisches oder ein Unterdrückerforum haben wollen.

Und sie wäre weniger "eindeutig", wenn die im Zuge der Unterdrückung schon gebannten User mitabstimmen dürften.
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#47
17.04.2009, 14:27

(17.04.2009, 14:26)Rumgucker schrieb: Und sie wäre weniger "eindeutig", wenn die im Zuge der Unterdrückung schon gebannten User mitabstimmen dürften.

Die da wären?


Grüße,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#48
17.04.2009, 14:31

(17.04.2009, 14:26)Rumgucker schrieb:
(17.04.2009, 14:19)Stones schrieb: Ich denke mal, bisher ist die Abstimmung ziemlich eindeutig.Smile Prost

Die Abstimmung wäre weniger "eindeutig" gewesen wenn man gefragt hätte, ob wir ein demokratisches oder ein Unterdrückerforum haben wollen.

Und sie wäre weniger "eindeutig", wenn die im Zuge der Unterdrückung schon gebannten User mitabstimmen dürften.


Hallo Rumgucker:

Hattest Du meine Meinung dazu gelesen?
Wenn , dann würde mich mal Deine Meinung dazu interessieren.Smile
Ich schrieb:

Ich finde, daß es ähnlich wie im HF geführt werden sollte,
allerdings wurden dort von einigen Mods zu viele Beiträge
rausgenommen.Hier scheint es mir humaner zu sein und sollte
auch so bleiben.

Und man kann nicht jeden Eingriff des Mods hier veröffentlichen,
daß geht irgendwann zu weit und lenkt dann von dem ab,
worum es hier eigentlich geht - nämlich nette Unterhaltung
mit Gleichgesinnten über unser Hobby.

Man stelle sich nur mal das Ganze im Fußball vor.
Wenn jetzt jeder Zuschauer, jeder Trainer oder Spieler
jedesmal mit dem Schiri ob seiner Entscheidung diskutieren
will, wo kämen wir dahin?

Zu allem Anderen, nur nicht mehr zum Fußballspielen
und genau so sehe ich das hier auch.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#49
17.04.2009, 14:33

@Rumgucker
Kann es eigentlich sein, dass Du kein demokratisches Forum, sondern eines nach Deinen Regeln möchtest? Für die meisten hier ist es ein Unterschied Wink
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009, 14:34 von Wu.)
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#50
17.04.2009, 14:33

(17.04.2009, 14:26)Rumgucker schrieb: Und sie wäre weniger "eindeutig", wenn die im Zuge der Unterdrückung schon gebannten User mitabstimmen dürften.

Da gibt es nur einen einzigen User, der momentan, und das auch nur temporär, gesperrt ist.
Und ich vermute, das er sowieso mit einem Zweitaccount hier unterwegs ist Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009, 14:34 von piccohunter.)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste