JVC HD 350
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#76
03.06.2009, 18:22

(29.05.2009, 18:59)Heimkinofan schrieb: Hallo

Projektoren sind einfach nur ein Stück Technik und die kann man absolut prima vergleichen, über alle Projektionstechniken und Preiskategorien hinweg.Smile

Glaubensfragen kann man bei den Prokis komplett ausklammern. Die kommen sowieso weniger wegen dem Bild zustande sondern eher wegen irgendwelcher persönlicher Probleme mit einer bestimmten Technik oder vielleicht auch den eigenen Finanzen, also mehr in Richtung unerfüllte Wünsche.Big Grin

MfG

Da irrst Du gewaltig: Projektoren sind Religion pur - zumindest für einige Big Grin

Gruss
Surbier
(03.06.2009, 13:06)thesir schrieb: @surbier:

Hallo Surbier,

mich würde es persönlich sehr interessieren mal zu erfahren wie du deinen HW 10 im Vergleich mit deinem Vorgänger AE 2000 siehst - welecher ist wo stärker oder schwächer ?
Und dann noch die Frage zum AE 3000 - wie hast du den gesehen und was war ausschlaggebend für den HW 10 und gegen den AE 3000 ?


Gruß,sir

guten Abend Thesir

Wie Du vielleicht weisst, habe ich damals einen HD350, einen PT-AE3000 und einen HW10 miteinander daheim vergleichen können. Ganz ohne Messgeräte, Tunings u. dgl., ich habe mich nur auf meine Augen und die rudimentären Einstellmöglichkeiten verlassen. Zum einen, weil ich seit jeher kein Tuning Fan war, zum anderen, weil mir gute Leistungen ootb sehr entgegenkommen.

PT-AE3000
Im Prinzip ein sehr gutes Gerät. Sehr gute Bewegungsschärfe, guter Kontrast, sehr flexibel. Dank SmSc wurde er überhaupt in die engere Wahl genommen. Die sehr guten Presets sind für tuningfaule Typen wie mich gedacht Smile
Ich habe mich letztendes nicht für ihn entscheiden können, weil für mich der Sprung vom PT-AE2000, trotz gesteigerten Papierdaten, nicht viel Sinn machte: Einen PT-AE2000 für 1200 Euro verkaufen, um dann den in vielen Belangen sehr ähnlichen PT-AE3000 für 2400 Euro zu kaufen, hat mich nicht gereizt. Der für viele wohl grösste Vorteil, nämlich die Möglichkeit, auf Knopfdruck von 16:9 auf 22:9 umzuschalten, ist für mich kein Thema. In meiner kleinen Sammlung tummeln sich zwei-drei Filme im 4:3 und im 16:9 Format. Big Grin

Aber: Gerne bin ich bereit, den Nachfolger nochmals zu testen.

HD350
Grundsätzlich ein tolles Gerät, ich wollte sehen, was JVC für 4000 Euro bietet. Der wichtigste Grund, weshalb ich es nicht genommen habe, war das schlechte P/L Verhältnis. Oder anders gesagt. Die bessere Lichtleistung im Abspann eines Filmes (schwarzer Hintergrund und weisse Schrift) sowie die etwas bessere Dynamik insgesamt wird preislich klar überschätzt Big Grin

HW10
Gegen dieses Gerät hegte ich die grössten Vorbehalte, man könnte auch sagen: Vorurteile, denn wer mich kennt, weiss, dass ich bis dahin kein gutes Wort an Sony gelassen habe Wink

Doch genau die Punkte, die ich bisher bei Sony bemängelte, wurden nun zu meiner Zufriedenheit erfüllt:
- 3 Jahre vor Ort Prime Garantie
- 1500 Euro Neupreis
- sehr gute Haptik
- erstaunlich gute Lichtleistung für eine 3m Leinwand im Ökomodus
--> die anderen beiden Beamer waren, zumindest im Öko Modus, nicht überlegen, weshalb ich immer schmunzle, wenn hier oder anderswo vom "lichtstarken" HD350 gesprochen wird. Ich für meinen Teil habe es in Originalumgebung ausprobiert, hierzu möchte ich keine Worte mehr verlieren Tongue
- für mich flexibel genug, auch wenn der LS je nach Ausnutzung in eine Richtung in der anderen eingeschränkt ist.

Fazit:
Ich bevorzuge keine bestimmte Marke, ich lasse mich von Jahr zu Jahr immer wieder aufs neue überraschen. Dass ausser Panasonic von Vornherein kein LCD bei mir in die engere Wahl kommen kann, habe ich an anderer Stelle bereits erwähnt.

Ich bin nicht für ein maximales Gerät, sondern für ein optimales, von daher beeindrucken mich leicht bessere Spitzenwerte in einzelnen Disziplinen eigentlich wenig. Der ganze Beamer muss passen, dieses Jahr war es klar der Sony. Interessant finde ich übrigens, dass Sonys HW10 erst von da an "schlecht" gemacht wird, seit Sony es für einen super Preis anbietet. Tests muss man mit der Lupe suchen und es wird keine Möglichkeit ausgelassen, ihn mittels fiktiven Vergleichen zu drücken.

Noch vor einem Jahr wurde der technisch nicht überlegene Vorgänger, der um 5000 Euro kostete, über den Klee gelobt - vor allem von bestimmten Händlern Big Grin

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2009, 18:58 von surbier.)
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#77
03.06.2009, 23:49

hallo

in der heimkino ist der hw 10 im test gegen de nhc 6500 und ich glaube den z 3000 sogar test sieger geworden

mit dem händlern gebe ich dir recht
fast alle händler und auch cine4home meiden sony

ich hatte ihn auch in die engere wahl gezogen
es ist aber sehr schwer mal einen probe zu sehen

und für 2199 euro neu habe ich dann beim rs1 blind zugeschlagen

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#78
04.06.2009, 09:32

Sony wird von den Händler wegen der Spanne gemieden - das ist Fakt, dass haben mir 3 Händler bestätigt. C4H scheint mit Sony auch größere Probleme zu haben das Argument das sie nicht mehr an Sony rangehen weil die zu schnell hie rund da an Leistung nachließen(Lampe/Kontrast) ist m. E mehr oder weniger widerlegt. Ich habe in 4 Foren weltweit nur einen einzigen User gefunden der das bestätigen konnte. Wenn ich auf einer Seite einen Text lese dann gucke ich mir auch den Aufbau der Seite an - insbesondere lege ih mein Augenmerk auf die Werbebanner auf der Seite - das öffnet einem die Augen.

Leider sind die Händler fast durchweg nicht in der Lage zu sagen das es die Marge ist, stattdessen wird die Marke schlecht geredet - das einzig schlechte daran was ich erkennen kann ist der schlechte Stil dieser Händler. Der HW 10 ist den Konkurrenten - allensamt- überlegen, einzig der HD ist nochmal besser.


@surbier: Danke für deine Einschätzung, sag mal wie siehst du den PANA in Sachen SW verglichen mit dem
Sony ? Und in Sachen Lautstärke.
Mein HD ist mit 19DB angegeben, er ist aber lauter als der HW 10 der angeblich 22Db im Eco machen soll. Da ich den HD habe und den HW besaß kann ich das gut beurteilen.

So wie du testest, dass kann eigentlich nur der einzige Weg sein. Es kann nicht angehen das wir Geräte kaufen die nachträglich justiert werden müssen, ich kaufe auch keinen PC der hinterher eingetaktet werden muss oder einen PKW der erstmal zur Einstellung in die Werkstatt geht. Es ist brutal wie nachlässig hier die Hersteller noch arbeiten.


PS: Der HD ist nicht hell, ich weis nicht wie dieses Gerücht entstanden ist. Mein HD macht auf meiner 2m 21:9 Leinwand bei Iris 2 im Eco 370 Lumen. Zum Vergleich : Mein AW 15 von Sony der überall verrissen wurde das er gut aber zu dunkel sei machte bei den selben Präferenzen 350 Lumen !....merkst du was ? Alles Politik.
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#79
04.06.2009, 20:29

@kapes
2199 Euro für einen neuen RS1 sind in der Tat ein super Preis, in etwa in diesem Bereich sehe ich ein gesundes P/L Verhältnis für einen JVC, der diese Leistung erbringt - also auch für einen HD350. Die Wahl wäre mir damals bedeutend schwerer gefallen, wenn der HD350 um 2K herum gekostet hätte. Dass dieser Preis selbst für einen JVC keine Utopie sein muss, hat der Hersteller ja bereits in Deinem Fall bewiesen Wink

Gegenfrage: Wer hätte wohl zu Zeiten eines VW60 zu hoffen gewagt, dass Sony den Nachfolger (in technischer Hinsicht) ein Jahr später für einen Drittel des ehemaligen UVP anbieten würde? Big Grin

@Thesir
Des einen Freud, des anderen Leid Big Grin
Selbstverständlich muss man auch eingestehen, dass ein Händler, der vom Beamerverkauf lebt, auch damit seine Brötchen verdienen können muss, aber: Wenn ich in der gleichen Zeit zehn Stück HW10 verkaufen könnte, wie einen HD350, dann relativiert sich die Marge natürlich wieder. Zudem bleibe ich bei 10 Kunden durch einen guten Beamer in bester Erinnerung, während ich beim HD350 nur einen Kunden zufrieden stellen konnte. Es ist allseits bekannt, dass die günstigste und gleichsam beste Werbung die Mund zu Mund Propaganda von zufriedenen Kunden ist. Und die Stimme von zehn Kunden verbreitet sich schneller als eine einzige Big Grin

Ich bin überzeugt davon, dass Sony mit dem HW10 nicht nur mich als ehemaligen Sonyverächter zurückgewinnen konnte. Im gleichen Rahmen, wie Händler den HW10 links liegen lassen, scheint das Gerät bei den "Kistenschiebern" dafür umso beliebter zu sein. Wenn ich böse sein wollte, würde ich sagen, dass ich in den letzten 15 Jahren in Sachen Beamer den direkten Support eines Händlers NIE in Anspruch genommen habe, aber leider immer mitbezahlt habe. Zudem ist es heute ja vermehrt so, dass ein Händler vor Ort den Beamer genau gleich wie ich zur nächsten Vertragswerkstatt schickt. Ich denke, dass ich es ebenfalls gebacken bekomme, den Beamer postgerecht zu verpacken und zu versenden Rolleyes

Panasonic-Lüftergeräusch
Sowohl der PT-AE2000 als auch der PT-AE3000 (beide identisch in Sachen Lautstärke) sind lauter als der HW10, erst recht, wenn dieser im Öko Modus betrieben wird. Ich würde den Sony im Normalmodus in etwa einem Panasonic im ÖkoModus gleichsetzen. Den Sony hört man eine Sekunde lang, wenn man ihn einschaltet, danach wird er sofort unhörbar.

SW: Die Bilddynamik war in etwa gleich, allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Sony ein etwas plastischeres und "tieferes" Bild produziert als der Panasonic. Gleiches wurde mir von Kollegen bestätigt, denen ich bei der Vorführung nicht gesagt hatte, dass ich den Beamer ersetzt hatte. Wortwörtlich sagte mir ein guter Kumpel, dass der Sony "dreidimensional" wäre.

Der HD350 war klar der lauteste im Trio, doch dieser Punkt wäre nicht zwingend ein KO Kriterium für mich gewesen. Allerdings wünsche ich mir für den Nachfolger, dass er leiser wird, weil zeitgemässe Beamer, die ein vielfaches günstiger sind, durchaus leiser sein können. Eine angenehme Geräuschkulisse ist heute eigentlich selbstverständlich, erst recht bei so grossen Gehäusen.

vor dem Test konnte ich mir nicht vorstellen, dass der im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstig gewordene HW10
a) dem VW60 ebenbürtig sein sollte,
b) von der Haptik her überzeugen würde,
c) hell genug wäre, da auch ich zu jenen gehörte, die Sony Beamer generell als dunkel empfanden. Genau hier lag der Hauptgrund für den direkten Vergleich daheim, da ich mich von der Lichtleistung persönlich überzeugen musste. Man hört vieles und liest noch mehr darüber - aber eben alles subjektive Meinungen, die nicht unbedingt auf mich zutreffen müssen.

Gegenüber dem HD350 fiel der Sony überraschend gering ab, da der native Kontrast unbestritten seine Stärken darin ausspielen kann, wenn dunkle und helle Partien parallel gezeigt werden. Gegenüber dem - sehr guten und überzeugenden - PT-AE3000 konnte ich jedoch keine für mich, wenn man von der etwas besseren Schärfedarstellung bei Schwenkern absieht, relevanten Schwächen feststellen. Der von vielen gelobte Vorzug, das Bild innert Sekunden von 16:9 auf 22:9 anpassen zu können, ist für mich wie gesagt nicht von Belang.

Ein grosses Plus verdient sich der HW10 übrigens in Sachen Shading: Absolut kein Shading sichtbar, auch wenn man noch so lange danach sucht. Diesbezüglich ist er der beste Beamer, den ich jemals getestet und besessen habe.

Auf der anderen Seite muss ich nochmals betonen, dass der SmSc von Panasonic LCOS in Sachen Homogenität in nichts nachsteht. Lediglich im Abspann sieht man die Leitungen deutlicher, wenn kleine Buchstaben von unten nach oben rollen. Die Füllrate an sich ist ja nicht besser als bei anderen LCD Beamern Smile

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2009, 20:41 von surbier.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#80
05.06.2009, 08:29

Hallo Surbier,

danke nochmals für deine Einschätzung.
Nun ich habe den HD ja über meiner Birne hängen und ich muss sagen im Eco höre ich den so gut wie gar nicht. Den HW habe ich dann wirklich nicht hören können - natürlich kann man Stummfilme gucken und es bei jedem Beamer erzwingen. Wenn du jetzt sagst das der Pana leiser ist als der HD dann gerate ich ins wanken. Ich habe ein Angebot, ich könnte den Panasonic für 1999 Euro erwerben(den 3000E). Da ich den TW 5000(für mich überschätzt) den HW10 und den HD 350 mein eigen nennen durfte fehlt eigentlich nur noch der Panasonic. Den Sanyo habe ich zwar ausführlich gesehen, würde mir selbigen aber nicht kaufen, da ich ihn einfach nicht gut finde - egal wie er eingestellt sein mag.

Wenn du mal in -D- unterwegs sein solltest klemm dir deinen HW10 unter den Arm und sei herzlichst bei mir eingeladen. Wir können dann neben Speisen und Getränken ein eigenes Shootout veranstalten.

Gruß
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#81
05.06.2009, 21:21

@ Thesir

Vielen Dank für Deine Einladung. Wo man singt, da lass dich nieder, denn böse Menschen haben keine Lieder Smile

Ich bin in der Tat ab und zu im schönen Deutschland unterwegs, allerdings beschränken sich meine "Ausflüge" jeweils auf den Deutschen Süden: Raum Stuttgart oder Raum Augsburg - München.

Folgende Preise werden bei uns für folgende Geräte mehr oder weniger verlangt (Neupreis UVP, inkl CH MWSt):
PT-AE3000 2300 Euro
TW5000 2500 Euro
Z3000 1300 Euro
HW10 1600 Euro
HD350 3700 Euro

Rückblickend auf meinen Test wiederhole ich gerne nochmals, dass ich mir auch den PT-AE3000 hätte vorstellen können, wenn ich nicht schon ein Jahr zuvor den PT-AE2000 gehabt hätte: Die Leistungssteigerung ist sichtbar und mit dem PT-AE2000 war ich ebenfalls sehr zufrieden.

Ich denke daher, dass Du bei einem Preis von 1999 Euro einen guten Deal machen wirst. Panasonic ist bekannt dafür, dass sie keine "maximalen" Beamer verkaufen - es gibt immer irgendein Konkurrenzmodell, welches in einer Disziplin auf dem Papier die Nase noch weiter vorne hat-, wohl aber sehr ausgewogene und "erwachsene" Geräte herstellt. Störende Schwächen wirst Du daher vergeblich suchen Wink

Auf jeden Fall aber gilt auch hier: Selbst sehen, um sich zu überzeugen, denn meine Präferenzen müssen nicht die Deinen sein Smile

Gruss
Surbier
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#82
13.06.2009, 09:27

Mal eine kurze Rückmeldung in Sachen JVC HD 350 - Ich habe meinen nun 7 Tage bei Ebay angeboten. Trotz 220 Klicks und 12 Beobachtern wollte niemand das Gerät kaufen, obwohl ich nur 3599 Euro wollte und per Preisvorschlag auch noch rutnergegangen wäre. Ein einziger "Abenteurer" hat sage und schreibe 699 Euro geboten.
Entweder das Gerät ist für die meisten uninteressant oder aber ...ich weis es nicht !
Mein Händler will neuerding wieder eine Summe die mit 4 beginnt haben und ich häre das auch andere nicht unter 3900 gehen wollen - insofern wäre das Gerät mit 70 Std. für 3500 wohl doch ein Schnapper gewesen.
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#83
13.06.2009, 15:13

Hallo Thesir

Ebenso, wie 4000 Euro+ marktfremd sind, stimmen natürlich auch 699 Euro nicht dafür.

In Hinblick auf die kommende IFA, die in wenigen Monaten stattfinden wird, würde ich mir einen HD350 - auch wenn ich ihn noch so wollte - nicht für mehr als 2000 Euro kaufen - neu. Gebraucht sehe ich ihn ca. im Bereich 1500 Euro. Ich weiss, dass dies nicht annähernd der Preis ist, der bezahlt wurde, aber ich gehe nunmal vom Marktwert im Vergleich zur Konkurrenz aus. Wink

Da hilft es auch relativ wenig, wenn JVC neuerdings den HD750 in Weiss anbietet - auf solche Innovationen bin ich nicht scharf Big Grin

Edit: Für 4000 Euro habe ich schon HD750 mit wenigen Stunden in der Bucht gesehen - auch immer noch zu teuer Wink

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2009, 15:18 von surbier.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#84
13.06.2009, 17:31

Das sehe ich dann aber doch deutlich anders. Einen HD 350 gebraucht für 1500 ? Da würde ich glatt selber noch einen nehmen. Der HD 1 kostet nach über 2 Jahren noch über 2500 neu, da kann man nun wirklich nicht über 1500 beim HD 350 disskutieren. Ich denke das meine Forderung ihre Berechtigung hat, aber leider sind Beamer noch immer Exoten - erst Recht ein HD 350 für den vielleicht potentiell 2000 Käufer im gesamten BUndesgebiet in Frage kommen. Diese Leute sind dann so solvent das sie schon einen haben oder aber diesen eben für 500 Euro mehr neu kaufen. Für 1500 würde ich den Karton zur Ansicht verschickeen - mehr nicht. Im übrigen wurde zeitgleich ein HD 350 mit 40 Stunden, einen MOnat alt für 3900 angeboten, dass halte ich dann wirklich für zuviel, aber 3300 die ich haben wollte sind m. E völlig angemessen. Man kann natürlich auch losgehen und einen nagelneuen für 500 Euro mehr kaufen - jeder wie er mag.
Für 1500 werde ich meinen in 3 Jahren und 1000-1200 Stunden(hoffentlich auf der ersten Lampe) anbieten.
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#85
13.06.2009, 21:05

(13.06.2009, 17:31)thesir schrieb: Das sehe ich dann aber doch deutlich anders. Einen HD 350 gebraucht für 1500 ? Da würde ich glatt selber noch einen nehmen. Der HD 1 kostet nach über 2 Jahren noch über 2500 neu, da kann man nun wirklich nicht über 1500 beim HD 350 disskutieren. Ich denke das meine Forderung ihre Berechtigung hat, aber leider sind Beamer noch immer Exoten - erst Recht ein HD 350 für den vielleicht potentiell 2000 Käufer im gesamten BUndesgebiet in Frage kommen. Diese Leute sind dann so solvent das sie schon einen haben oder aber diesen eben für 500 Euro mehr neu kaufen. Für 1500 würde ich den Karton zur Ansicht verschickeen - mehr nicht. Im übrigen wurde zeitgleich ein HD 350 mit 40 Stunden, einen MOnat alt für 3900 angeboten, dass halte ich dann wirklich für zuviel, aber 3300 die ich haben wollte sind m. E völlig angemessen. Man kann natürlich auch losgehen und einen nagelneuen für 500 Euro mehr kaufen - jeder wie er mag.
Für 1500 werde ich meinen in 3 Jahren und 1000-1200 Stunden(hoffentlich auf der ersten Lampe) anbieten.

Ich sage ja nicht, dass Du Deinen für 1500 Euro anbieten sollst - ich habe lediglich erklärt, welchen Wert ich einem HD350 gebraucht und neu markttechnisch zugestehe. Ein nagelneuer HD1 wird ja heute auch schon für gut 2000 Euro angeboten. Dieser ist technisch gesehen keineswegs schlechter als ein HD350. Ich glaube nicht, dass ein geändertes Design und einige zeitgerechte Aktualisierungen den doppelten Preis rechtfertigen Wink

Es gibt etliche, die den überrissenen Preis mit dem einmaligen nativen Kontrast rechtfertigen - was im Falle eines direkten Vergleichs mit dem HD1 eben gewaltig hinkt Wink

Darüber hinaus werde ich die IFA abwarten, um zu sehen, wie mich JVC zu überraschen gedenkt. Gut drei Monate vor der IFA einen - gebrauchten oder neuen - HD350 zu den heutigen Fantasiepreisen zu erwerben, grenzte schon fast an Fahrlässigkeit. Man beachte den Preiszerfall eines HD1, nachdem der Nachfolger auf den Markt kam. Ähnlich wird es dem HD350 ergehen. Natürlich ereilt jeden Beamer jedes Jahr das gleiche Schicksal, aber wenn ich 4000 Euro ausgeben soll, sieht die Sache eben so kurz vor der IFA anders aus.

Edit: Vielen Dank für Deine Bewertung Hail

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2009, 21:26 von surbier.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#86
14.06.2009, 08:48

Hallo Surbier,

grundsätzlich hast du Recht. Der Anschaffungspreis ist zu hoch, entsprechend auch der Preis für das "Gebrauchtgerät". Der Unterschied zwischen HD 1 und HD 350 ist marginal ja. IN der Summe der Dinge kostet der HD 1 jetzt soviel wie er damals hätte kosten dürfen als er neu war(ca. 2500 +-). Ich denke das der relle Wert des HD 350 sich an den Gegnern richten muss. Er ist nunmal besser als ein TW 5000 oder HC 7000 bzw. Optoma HD 82 und muss ergo auch mehr kosten. Ich denke das die allesamt einfach deutlich zu teuer sind. Ein TW 5000, obwohl für 2700 Straßenpreis zu bekommen, muss nicht über 3K kosten und wenn doch dann haben die 3,5K für den HD ihre Berechtigung. Der Best Deal ist und war wohl mein HW 10 für 1500 Euro - ich hätte ihn behalten sollen.

Gruß
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#87
14.06.2009, 09:02

(14.06.2009, 08:48)thesir schrieb: Hallo Surbier,

grundsätzlich hast du Recht. Der Anschaffungspreis ist zu hoch, entsprechend auch der Preis für das "Gebrauchtgerät". Der Unterschied zwischen HD 1 und HD 350 ist marginal ja. IN der Summe der Dinge kostet der HD 1 jetzt soviel wie er damals hätte kosten dürfen als er neu war(ca. 2500 +-). Ich denke das der relle Wert des HD 350 sich an den Gegnern richten muss. Er ist nunmal besser als ein TW 5000 oder HC 7000 bzw. Optoma HD 82 und muss ergo auch mehr kosten. Ich denke das die allesamt einfach deutlich zu teuer sind. Ein TW 5000, obwohl für 2700 Straßenpreis zu bekommen, muss nicht über 3K kosten und wenn doch dann haben die 3,5K für den HD ihre Berechtigung. Der Best Deal ist und war wohl mein HW 10 für 1500 Euro - ich hätte ihn behalten sollen.

Gruß

Ganz genau. So habe ich es gemeint. Dass ein HD350 etwas mehr kosten darf als ein vergleichbarer Beamer der Konkurrenz, ist momentan gerechtfertigt, denn: Auch wenn man den nativen Kontrast mittels Blende einigermassen nachvollziehen kann, so sind die Anforderungen an Technik und Hardware (noch) aufwendiger. Doch der einmalig hohe native Kontrast hat eben jahrelang dazu verleitet, überrissene Preise dafür zu verlangen. Der Innovationsbonus dieses hohen nativen Kontrastes ist auch langsam, aber sicher aufgebraucht. Zum einen, weil JVC ihn selbst seit Gerätegenerationen nicht mehr wesentlich verbessert hat (wozu auch), zum anderen, da die Konkurrenz mittlerweile Mittel und Wege gefunden hat, den Abstand soweit bildtechnisch zu relativieren, dass er eben keine Fantasiepreise mehr rechtfertigt. Die Werbung hat das ihrige getan und die Händler, die daran ebenfalls ein Heidengeld verdien(t)en, rührten natürlich die Trommel dafür.

Da aber sowohl der HD350 als auch der HD750 nicht das Hochpreissegment bedienen, müssen sie sich eben solchen Kritiken aussetzen und die logischen Konsequenzen tragen: Entweder, man besinnt sich des Hochpreissegmentes 20K+ oder aber man beliefert den "2K" Markt. In beiden Segmenten steht JVC mit der derzeit gebotenen Preispolitik "neben den Schuhen" ... Wink

Generelle Preispolitik: Nicht, weil ich einen HW10 mein Eigen nenne, aber: Sony hat mit diesem Modell den Markt preistechnisch grundlegend revolutioniert, denn der Vorgänger kostete vor einem Jahr 5000 Euro (UVP). Letztes Jahr hat Panasonic den Full HD LCD Markt "bereinigt", dieses Jahr hat Sony noch einen draufgegeben, indem nun auch SXRD (DiLA) "massenmarkttauglich" wurden.

PT-AE3000, TW5000 und HC7000 sind bei uns in etwa zum gleichen Preis zu haben. Das war vor einem Jahr noch anders Wink

Noch günstiger als ein HW10 sind derzeit nur der z3000 (1300 Euro) und der z700 (um 1000 Euro). Ich bin in der Tat erstaunt, welche Performance Sony für 1500 Euro anbietet. Gemessen am heutigen Preis werde ich für meinen HW10 wohl kaum weniger verlangen dürfen, als ich im Januar dafür bezahlt habe. Big Grin

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2009, 09:17 von surbier.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#88
14.06.2009, 10:38

Die Sanyos nehme ich schon lange nicht mehr für voll. Nicht nur die Garantiebedingungen(bzw. nicht BedingungenDodgy)lassen zu wünschen übrig. Auch die von Andreas genannten Einstellungen helfen da nicht viel - ausserdem hat er auf meinen letzten Beitrag nicht geantwortet - ich habe den Eindruck das da was nicht stimmen kann, wenn man soviel schreibt und macht dann sollte man das belegen können ja sogar müssen. Warum da nicht einige Szenefotos kommen die die Aussagen untermauern - who knows.

Sony macht derzeit sicherlich den besten Beamer im P/L. Einige Verbeserungen noch und das Ding ist top. So z.B die Widescreenfunktion des Panasonic sowie LS/Zoom elektrisch. Ein wenig mehr nativer KOntrast könnte auch noch kommen und keiner wird mehr an den JVC denken.

Ich habe erst kürzlich mit zwei Vertretern aus der Branche gesprochen die früher in Foren aktiv waren und es mittlerweile eingestellt haben. Beide meinten das die Foren "durchseucht" sind von Händlern die einfach nur unfug bzw. Propaganda und Marketing betreiben.

PS: Die Geräte sind mir persönlich im allgemeinen zu groß geworden ! ICh würde mir hier eine rückläufige Entwicklung wünschen. Als ich kürzlich meinen Bekannten mit seinem HD 700x hier hatte wurde ich richtig neidisch ob dessen niedlicher Ausmaße. Ich habe einen Trick gefunden wie man weniger für RBE empfänglich ist ! Man muss in etwas heller Umgebung respektive mit mehr Restlich gucken - je heller desto weniger RBE aufgrund der harten Kontraste. Leider geht dabei das BIld flöten.
Persönlich habe ich festgestellt das ich bei eine 6ér Farbrad und 6x Speed keinen RBE mehr wahrnehme.
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#89
14.06.2009, 13:05

Dass einige Foren von Händlern verseucht sind, würde ich glatt unterschreiben. In unserem vorhergehenden Forum konnte ich noch nicht einmal auf provokante und typisch arrogante Anspielungen meines "Lieblingshändlers" reagieren, schon wurden meine Beiträge dazu gelöscht - seine blieben selbstverständlich. Du weisst schon: Jener Händler, der nur für die super teuren Beamer ein gutes Wort hat. Big Grin

Offenbar spielt es eben eine Rolle, ob jemand Werbebanner in Auftrag gibt oder halt nur postet Rolleyes

Ich habe gestern einen LED Beamer in Westentaschenformat gesehen. Er ist noch zu dunkel sein Bild ist in der Grösse eingeschränkt, aber die Marschrichtung stimmt genau. Ich sehe hier ein grosses Zukunftsfeld für DLP.

Der RBE war für mich noch nie das absolute NoGo Argument gegen DLP - das habe ich immer gesagt und ich stehe auch dazu. Lediglich der bisher geringe Zoombereich und der fehlende LS haben mich bisher davon abgehalten, mich mit dieser Technik zu befassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2009, 14:37 von surbier.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#90
15.06.2009, 08:33

Ich weis wen du meinst, auf C ...
Im Hifi Forum war ich schon vor 2,5 Jahren nicht mehr so gern, da dort m. E zu stark durch Seiten der Moderatoren eingegriffen wurde - insbesondere Händler wurden auffällig stark "geschützt". Es gab dort eine richtige Fraktion die über einen herfiel. Sicherlich muss aufgepasst werden, aber nicht in dem Maße wie es dort geschah.

Diese LED Sache beäuge ich auch stets mit einem interessierten Auge.

PS: Zum Thema DLP nur kurz - Ich hatte erwähnt das ich kürzlich den Optoma HD700x hier hatte, nun das Gerät kostet 499 Euro und wenn man eine gute Peripherie hat, den Beamer stellen/hängen kann und sich am RBE nicht stört, dann läßt schon dieser Beamer kaum Wünsche offen und das sagt jemand der wirklich anspruchsvoll ist.
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#91
15.06.2009, 18:25

Hallo Thesir

Wie gesagt, finde ich DLP alles andere als schlecht. Wenn man den Beamer gut stellen kann, darf man sich sicherlich grosser Vorteile erfreuen.

Sehr interessant dürfte der Benq W6000 werden, der sogar beide LS hat. Der Zoom ist scheinbar auch nicht zu verachten. Der Optoma HD82 wird sicherlich auch seine Fangemeinde finden. Der LS ist zwar noch nicht so grosszügig wie bei der LCD Fraktion, aber es tut sich offenbar etwas bei DLP in diese Richtung Wink

Ich werde die beiden Geräte auf jeden Fall im Auge behalten ;-)

Gruss
Surbier
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#92
29.06.2009, 13:43

@surbier:

Ich verfolge deine Wortgefechte im Hifi-Forum in Sachen HD350. Ich würde mich darauf nicht einlassen, erinnere dich an meine Worte zum dortigen Geschehen - da sind einige dabei die einfach nur "Werbung" für das Gerät machen wollen, da hast du mit sachlichen Argumenten keine Chance.

Der HD ist im übrigen - da kann ich mich nur wiederholen - keineswegs hell ! Normal-Modus(ECO) Blende 2 und auf D65 kalibriert bleiben 370 Lumen - Das schafft jeder aktuelle Beamer - jeder !
Im hellen Modus mit Blende auf 3 schafft er ca. 700 - dann kann man aber auch nicht mehr gucken weil er zu laut wird.

Überhaupt kenne ich nicht einen JVC Besitzer ausser mir der nüchtern und sachlich urteilt - entweder ist es der Anschaffungspreis der im Weg steht die Wahrheit sehen zu wollen, oder es sind andere Gründe. In sämtlichen Foren die ich durchforste sieht das kein Besitzer ausser mir auch mal kritisch. Z.B der SW - so gut wie beschriebn ist der nicht, er bietet sogar sehr viel Verbesserungspotential. In hellen Szenen/Tageslichszenen kann sich jeder halb so teure Z3000 Paroli bieten - ist nicht alles Gold was glänzt !
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#93
30.06.2009, 19:37

Guten Abend Thesir

Du kennst mich doch: Ich provoziere sehr gerne (mit Fakten) und liebe es, die JVC Besitzer voll in ihrem männnlichen Stolz zu treffen Big Grin

Und dass in drei Monaten die Nachfolger kommen werden, die nochmals günstiger und nochmals besser sind, ärgert die am allermeisten.

Es geht mir nicht darum, zu beweisen, dass meiner länger ist - ich lege lediglich dar, dass ihrer nicht so lang ist, wie sie glauben und es gerne hätten Big Grin

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2009, 19:39 von surbier.)
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#94
01.07.2009, 00:29

hallo

und ich dachte immer das hin und her macht die meter,nicht die längeBig Grin

mann,mann

ihr macht ne ganz schöne micky maus kacke
(zur vorsicht an den mod ich suche keinen streit)

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#95
01.07.2009, 00:35

(01.07.2009, 00:29)kapes schrieb: (zur vorsicht an den mod ich suche keinen streit)
Och, da sind wir schon ganz anderes gewohnt... mit so einer Kinderkacke lockst Du uns nicht hinterm Ofen hervor CoolTongueTrinkBig Grin
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2009, 00:35 von piccohunter.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#96
01.07.2009, 07:43

(30.06.2009, 19:37)surbier schrieb: Guten Abend Thesir

Du kennst mich doch: Ich provoziere sehr gerne (mit Fakten) und liebe es, die JVC Besitzer voll in ihrem männnlichen Stolz zu treffen Big Grin

Und dass in drei Monaten die Nachfolger kommen werden, die nochmals günstiger und nochmals besser sind, ärgert die am allermeisten.

Es geht mir nicht darum, zu beweisen, dass meiner länger ist - ich lege lediglich dar, dass ihrer nicht so lang ist, wie sie glauben und es gerne hätten Big Grin

Gruss
Surbier

Deine Fakten und dene nüchterne Betrachtung schätze ich so an dir - auch wenn du ganz offensichtlich "Besserverdiener" bist beurteilst du die Dinge immer im P/L so wie ich das bisher kennengelernt habe.
Leider verhält es sich andersrum aber auch so nur mit umgekehrten Vorzeichen - Die sind ebenso hartnäckig und argumentieren dabei haarsträubend bis abenteuerlich. Eine handvoll Jungs sind dort mit denen ich einfach kein Wort wechseln würde - ich bewundere dein Durchhaltevermögen um beim Thema zu bleibenBig GrinHail
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#97
01.07.2009, 22:50

(01.07.2009, 00:35)piccohunter schrieb: Och, da sind wir schon ganz anderes gewohnt... mit so einer Kinderkacke lockst Du uns nicht hinterm Ofen hervor CoolTongueTrinkBig Grin

DAS nenne ich Moderation Prost
Über den Dingen stehen, vor allem meinen Sinn von Humor verstehen - auch wenn manchmal die Pferdchen mit mir durchgehen. Das bin ich gewohnt, das sind die anderen von mir gewohnt.

Wer die andere Meinung nicht ertragen kann, der soll sich ein ruhigeres Hobby suchen, z.Bsp Bienen züchten Big Grin

Ich verspreche Euch, dass ich hier meine ersten Eindrücke über meinen kommenden Eigentest (JVC, Panasonic, Sony) präsentieren werde Wink

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass die Mods des anderen Forums ok sind, es sind lediglich einige Interessenvertreter gewisser Marken, die hartnäckig versuchen, ihre Lobby zu verteidigen und dabei nichts gelten lassen, was Ihrem Fetisch widerspricht. Ein Schelm, wer da keine gewissen wirtschaftlichen Interessen dahinter vermutet ... Big Grin

Gruss Surbier
(01.07.2009, 07:43)thesir schrieb: Deine Fakten und dene nüchterne Betrachtung schätze ich so an dir - auch wenn du ganz offensichtlich "Besserverdiener" bist beurteilst du die Dinge immer im P/L so wie ich das bisher kennengelernt habe.

a) vielen Dank für die Blumen - Kompliment zurück, denn Du hast auch immer Deine Meinung vertreten, ob sie nun den anderen passte oder nicht.

b) Besserverdiener bin ich immer dann, wenn die anderen Besserwisser sind Big Grin Auf actio folgt reactio, ein jeder auf seine Weise. Ich erwähne meine Kaufkraft immer dann, wenn wieder durchscheint, dass derjenige, der sich einen teuren Beamer kauft, auch automatisch kompetent sein soll. Big Grin

Wie ich bereits oben geschrieben habe: Es geht nicht darum, zu zeigen, dass Du den längeren hast, sondern darum, dem anderen klar zu machen, dass seiner wohl nur in seiner Wunschvorstellung lang ist.

c) P/L Verhältnis: Würde ich nicht in diesen Kategorien denken, hätte ich meinen Job schon lange an den Nagel hängen können Big Grin

P.S.: Ich würde Dir gerne eine Bewertung geben, kriege es aber irgendwie nicht gebacken ...

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2009, 23:25 von surbier.)
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#98
02.07.2009, 01:36

hallo

ich meinte ,,leben und leben lassen"

ok, der eine kauft sich eine hd 350
er wird damit glücklich (oder nicht ,wie thesir,der ist aber selber schuld)

der andere kauft sich einen einen z 3000
er wird damit warscheinlich genauso glücklich

was ich mich frage

wieso muss ich jemanden,der eigentlich mit
seinem gerät zufrieden ist, davon überzeugen das er sich ein überteuertes gerät oder ein schlechtes gerät gekauft hat?

ich finde wichtig ist,man ist zufrieden!!

alles andere ist madig machen,egal in welche richtung

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#99
02.07.2009, 07:27

Hallo Guido,

nach dieser Philosophie könnten wir alle Foren dicht machen, dann gäbe es nichts zu "besprechen".


Gruß,sir
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
02.07.2009, 18:49

Hi Kapes

Du hast grundsätzlich recht, aber ich mache niemandem seinen Beamer madig. Wer aber meint, als JVC Besitzer alle anderen als Anfänger ohne Anspruch an das gute Bild sehen zu müssen, muss eben zurechtgestutzt werden.

Ich kenne keinen einzigen JVC Besitzer, der aus Überzeugung einen JVC gekauft hat, weil derartiges einen Vergleich voraussetzte. Ich kenne keinen JVC Jüngling, der sagt: Ich habe JVC mit x und y verglichen und habe danach mit Überzeugung auf den JVC gesetzt. Vielmehr ist es doch so, dass man sich dann im Kreise der "Kenner" wähnt, wo man endlich "mitreden" und auf die Nicht-JVC Besitzer rumhacken darf. Kein einziger JVC Besitzer aus dem anderen Forum konnte mir etwas anderes vermitteln.

Mach doch mal die Probe aufs Exempel: Sobald Du irgendeinen Punkt gegen JVC bringst, bist Du abgeschrieben, weil sowas in deren Augen ja schon fast Blasphemie ist.

Du hast es erfasst: Leben und sterben lassen Big Grin

Übrigens: Auch ich werde mir - wie schon letztes Jahr - den Nachfolger JVC ganz genau ansehen und ich werde ihn mit der gleichen Elle messen wie den Nachfolger von Sony oder Panasonic. Ich schliesse nicht aus, dass ich ihn danach vielleicht kaufen werde, aber eben: Das Label JVC alleine genügt mir nicht, um voller Ehrfurcht auf die Knie zu fallen. Wink

Eine (subjektiv) wahrnehmbare Steigerung darf mehr kosten, aber wenn der Mehrpreis dreimal so hoch ist, erwarte ich auch (subjektiv) die dreifache wahrnehmbare Leistung. Auf den vielbesungenen Schwarzwert oder Kontrast übertragen hiesse dies, den Kontrast eines Beamers von vor ca. 7 Jahren mit einem aktuellen Beamer zu konfrontieren. Ich bezweifle, ob der subjektiv wahrnehmbare Abstand so gross sein kann zwischen zwei zeitgemässen Beamern. Wobei alle anderen Faktoren natürlich ebenfalls stimmen müssen: Wenn der Sony 20 dB leise ist, erwarte ich beim dreimal so teuren Gerät BEDEUTEND weniger. Und so weiter, und so fort. So schwierig ist diese Logik doch eigentlich nicht zu verstehen, oder doch? Tongue

Der einzige Punkt, den ich bei JVC ggr Sony drei mal besser bewerte, ist die Objektivabdeckung - that's it Big Grin

Soviel sei an dieser Stelle verraten: Sollte der HW20 verdammt nah am heutigen VW80 stehen und der HD450 verdammt nah am 750 (den kleinen HD350 wird man vermutlich wie schon letztes Jahr ausklingen lassen, stattdessen einen über dem heutigen HD750 platzieren) und sollte der JVC dabei wieder dreimal mehr kosten, wäre für mich die Sache so gut wie geregelt Big Grin

Sollte ich mit meiner Prognose richtig liegen, wird JVC ein Gerät im Bereich 2000 Euro anbieten - eigentlich unnötig, wenn seine Qualitäten doch tatsächlich so viel besser sind als jene der Konkurrenz. Möchte man den JVC Jüngern glauben, sogar auf Jahre hinaus. Ich würde sagen, so lange müssen wir nicht mehr warten, sagen wir mal - 3 Monate? Big Grin

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2009, 19:25 von surbier.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste