Wer kennt den Tinnitus?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
#26
22.04.2009, 22:19

Zwei Ex-Kollegen haben sich den Tinnitus beim Formel-1-Rennen am Nürburgring geholt...

Wir hatten über die Firma Freikarten, nur durch den Zaun von der Start-Ziel-Gerade getrennt - alle hatten Ohrstöpsel dabei, nur die beiden wollten nicht... Kann man sich gar nicht vorstellen, wie laut das wirklich ist! :-/
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#27
22.04.2009, 22:25

Hab meinen auch seit ich vor 18 Jahren bei einer Silvesterparty böse auf das linke Ohr gefallen bin. Trommelfellriss, Haarriss in der Schädelbasis und seit dem Tag ein konstantes, extrem hohes Fiepen auf links.

Aber die Zeit tut ja ihr Werk und das Geräusch ist inzwischen völlig in den Hintergrund getreten...

...und tritt nur dann wieder zu Tage wenn in Foren mal wieder jemand fragen muss, ob andere auch so leiden.Wink Dann ist man ein paar Tage lang wieder wunderbar drauf fixiertDodgy
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#28
22.04.2009, 22:31

(22.04.2009, 22:25)Tron2.9 schrieb: ...und tritt nur dann wieder zu Tage wenn in Foren mal wieder jemand fragen muss, ob andere auch so leiden.Wink Dann ist man ein paar Tage lang wieder wunderbar drauf fixiertDodgy

Ist schon interessant, wie wir Menschen, die wir uns so viel auf unser logisches Denkvermögen einbilden, uns mit recht einfachen Mitteln beeinflussen lassen, oder? Wink
Zitieren
Franz2
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2009
#29
22.04.2009, 23:23

(22.04.2009, 22:11)Box 360 Freak schrieb: Ich kann so ein Musiker Gehörschutz jedem empfehlen!

Ganz genau!

Ich kann auch nur jedem empfehlen, sein Gehör zu schützen.
Aber wer es nicht selbst mal erlebt hat, lächelt wahrscheinlich darüber...
NAD C315BEE | KEF iQ7SE | iPod classic 80GB + Onkyo DS-A2X
Samsung LE40A659 | Sony BDP-S350 | WD TV HD Media Player
Zitieren
Gaspode
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009
#30
23.04.2009, 19:01

Ich bin 18 Jahre alt und habe einen permanenten Tinitus.
Den Tinitus habe ich schon seit ein paar Jahren. Keine Ahnung, wann das genau Angefangen hat.
Der Ton ist sehr leise und müsste so bei 15 kHz aufwärts liegen. Da der Ton sehr leise ist, vergesse ich ihn die meiste Zeit des Tages und erinnere mich nur an ihn wenn Ruhe um mich herum ist oder ich konzentriert höre.
Da ich nicht weis woher der Tinitus kommt und da er nicht extrem stört war ich noch nicht beim HNO.

Woran merkt man eigentlich ob man so einen Stopfen im Ohr hat?
Und kann das der HNO ohne weitere entfernene?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2009, 19:06 von Gaspode.)
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#31
23.04.2009, 19:23

(20.04.2009, 21:14)piccohunter schrieb: Nach einem Konzert oder mehrstündigen Festival hab ich das ab und zu... ist aber am nächsten Morgen wieder weg.

Kommt mir irgendwie bekannt vor Cool
Dazu gesellt sich aber dan auch noch son leichtes Taubheitsgefühl Big Grin
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#32
23.04.2009, 20:36

habe seit einem discobesuch in chicago vor 1,5 Jahren einen leichten tinitus auf beiden ohren, hab mich dran gewöhnt und er ist nur noch da wenn ich mich drauf konzentriere, oder solche threads wie diese hier lese Smile

Aber die Party war übelst geil Big Grin
Zitieren
Box 360 Freak
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#33
23.04.2009, 21:14

(23.04.2009, 20:36)Joker schrieb: habe seit einem discobesuch in chicago vor 1,5 Jahren einen leichten tinitus auf beiden ohren, hab mich dran gewöhnt und er ist nur noch da wenn ich mich drauf konzentriere, oder solche threads wie diese hier lese Smile

Aber die Party war übelst geil Big Grin

Und was machst du jetzt damit soetwas nicht nochmal passiert bzw. damit sich der Tinnitus nicht noch mehr verstärkt?
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#34
24.04.2009, 17:08

ist doch klar bei ebay ein neuen satz ohren bestellen xD
wobei auf Konzerten meist ohrstöpsel ausreichen !
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#35
25.04.2009, 00:27

(23.04.2009, 20:36)Joker schrieb: habe seit einem discobesuch in chicago vor 1,5 Jahren einen leichten tinitus auf beiden ohren, hab mich dran gewöhnt und er ist nur noch da wenn ich mich drauf konzentriere, oder solche threads wie diese hier lese Smile

Aber die Party war übelst geil Big Grin


Lohnt so etwas den Tinnitus ?



Bin schon erstaunt, wie locker hier offenbar viele über dieses Problem hinwegsehen.
Ihr seid euch schon darüber klar, daß das für euer Gehör in Zukunft nicht umbedingt nur Gutes bedeuted, oder ?

Mir wäre auch das geilste Konzert der Welt keinen Hörschaden wert ! Wink




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#36
25.04.2009, 11:01

(25.04.2009, 00:27)Accu_Lover schrieb: Mir wäre auch das geilste Konzert der Welt keinen Hörschaden wert ! Wink

Grüße

Jop deswegen trage ich auch immer Ohrstöpsel damit sowas nicht passirt, nur beim aller ersten Konzert hatte ich keine! habe dadurch aber kein höhrschaden zum glück!
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#37
26.04.2009, 13:08

(25.04.2009, 00:27)Accu_Lover schrieb: Mir wäre auch das geilste Konzert der Welt keinen Hörschaden wert ! Wink

Yep... Vor allem wenn man bedenkt, daß laut einer Zeitungsmeldung von letzter Woche ca. 40 Prozent (!!!) aller Jugendlichen von 14-20 Jahren irreparable Hörschäden haben... :-/
Und wenn ich mir die Berichte hier so anschaue, dann ist das wohl Realität!
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#38
26.04.2009, 14:14

Ich kenn ihn nicht und will ihn auch nicht kennen lernen...

Habe in meinen portablen Geräten immer die Lautstärkebegrenzung eingeschalten. bei Sony nennt sich das z.B. AVLS...
Zitieren
Box 360 Freak
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#39
26.04.2009, 15:05

Hmm... ich hab da so ne Teorie woher mein Tinnitus kommen KÖNNTE. Habe schon Ewigkeiten ne verkürzte Schulter, sprich auch eine leicht krumme Wirbelsäule und daraus folgend manchmal heftige Verspannungen. Nun hab ich da was von nem HWS Syndrom gelesen, welches auch für einen Tinnitus verantwortlich sein könnte.
Erkennen, ob man dieses Syndrom hat, kann man anscheinend daran, ob sich der Tinitus verstärkt wenn man den Kopf nach hinten bewegt, und das ist bei mir eindeutig der Fall.

Nächste Woche lass ich das mal abchecken. Vielleicht hilfts was Smile
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#40
26.04.2009, 18:46

(26.04.2009, 13:08)Lion13 schrieb: Yep... Vor allem wenn man bedenkt, daß laut einer Zeitungsmeldung von letzter Woche ca. 40 Prozent (!!!) aller Jugendlichen von 14-20 Jahren irreparable Hörschäden haben... :-/
Und wenn ich mir die Berichte hier so anschaue, dann ist das wohl Realität!

Nachgewiesen ist, dass vor allem die Stöpsel-Ohrhörer in Summe mehr Schaden anrichten als jedes Rockkonzert...es können bis 150 dBA erreicht werden !

[Bild: smilie_musik_006.gif]
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#41
26.04.2009, 18:56

(26.04.2009, 18:46)Lucki49 schrieb:
(26.04.2009, 13:08)Lion13 schrieb: Yep... Vor allem wenn man bedenkt, daß laut einer Zeitungsmeldung von letzter Woche ca. 40 Prozent (!!!) aller Jugendlichen von 14-20 Jahren irreparable Hörschäden haben... :-/
Und wenn ich mir die Berichte hier so anschaue, dann ist das wohl Realität!

Nachgewiesen ist, dass vor allem die Stöpsel-Ohrhörer in Summe mehr Schaden anrichten als jedes Rockkonzert...es können bis 150 dBA erreicht werden !

Mein iPod hat eine Lautstärken-Beschränkung (in ganz Europa wegen den französischen Bestimmungen) - und die lasse ich auch bewußt drin... Cool
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#42
26.04.2009, 19:31

Also diese In Ear dinger können es wirklich sein. Wenn ich mal wieder richtig Gas mit der Lautstärke gegeben hab, fiept es im Ohr schlimmer als nach 5 Stunden Disco.

Aber die Ohrstöpsel die 150db erreichen möchte ich mal hören. Ist bei 120db nicht die Menschliche Schmerzgrenze?
~Living Loud~
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#43
26.04.2009, 19:41

also , ich bin seit ca vier wochen in akupunktur-behandlung wegen meines tinitus . ich habe vieles schon probiert ...
jetzt gebe ich der tcm noch mal ne chance , denn mein ohrpiep wurde in den letzten sechs monaten schlimmer .
mfg matthias
achja hodini , die schmerzgrenze liegt bei 130 db
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2009, 19:41 von hifiologe.)
Zitieren
Weimaraner
Ist gerne hier
***

Beiträge: 104
Registriert seit: Mar 2009
#44
26.04.2009, 20:07

Hallo,

mich begleitet nun auch schon seit längerem ein permanenter Tinnitus,

bei allen die nur kurzzeitige Ohrgeräusche wahrnehmen sei gesagt,

ihr habts gut.

Permanent ,
das bedeutet gerade beim Zubettgehen wird einem bewusst was einen begleitet.

Was den Tinnitus schlimmer macht?
Natürlich meistens weitere Geräuschbelastungen für das Ohr.

Was noch für Tinnitus verantwortlich sein kann ist,
wie schon erwähnt,
Fehlstellungen-haltungen in der Nacken-Schulterzone.
Ausserdem Kieferfehlstellungen.

Was tut man am besten dagegen ?

Natürlich zum Arzt,ohne Frage .

Aber hat er alles ausgeschöpft,was dann.

Viele denken oft an ihn(sie werden ja auch oft an ihn erinnert),
das hinterläßt dann oft ein psychisches Problem,
war mal in einem Tinnituszentrum,
da haben 50% anscheinend dieses Problem,
das stellt sich bei mir glücklicherweise nicht,Stichwort Ignoranz des Tinnitus.
Einen weiteren Auslöser dieser Töne und ein eventuelles Mittel dagegen wurde mir dort doch mit auf den Weg gegeben falls sich die Töne verschlimmern sollten.

Wenn bei einem in einem bestimmten Frequenzbereich eine leichte Schwerhörigkeit " erfasst hat,
dann reproduziert das Gehirn diesen fehlenden Ton manchmal nach,
leider ständig.

Dagegen kann helfen, über eine bestimmte Zeit ein Hörgerät zu tragen(ja ich weiss), welches genau und nur diese Frequenz verstärkt und das Gehirn nach einiger Zeit aufhört ständig diesen Impuls auszusenden da dieser dann nicht mehr fehlt.

Gruss
Prost
Mein Nachbar hört gute Musik, ob er will oder nicht.....
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#45
28.04.2009, 00:36

(26.04.2009, 13:08)Lion13 schrieb: Yep... Vor allem wenn man bedenkt, daß laut einer Zeitungsmeldung von letzter Woche ca. 40 Prozent (!!!) aller Jugendlichen von 14-20 Jahren irreparable Hörschäden haben... :-/
Und wenn ich mir die Berichte hier so anschaue, dann ist das wohl Realität!

Schon in den 90ern wurde eine Generation von Schwerhörigen vorhergesagt. Zumindest gehen den HNOs die Kunden nicht aus ! Big Grin

Vielleicht ist das die gesuchte Erklärung dafür, warum Klangqualität zunehmend ins Hintertreffen gerät, wenn es um CD-Veröffentlichungen und Sendungen im Radio (analog wie digital) geht. Da hätten wir dann den Grund für lausiges Mastering - lauter Hörgeschädigte ! WinkBig Grin



(26.04.2009, 18:46)Lucki49 schrieb: Nachgewiesen ist, dass vor allem die Stöpsel-Ohrhörer in Summe mehr Schaden anrichten als jedes Rockkonzert...es können bis 150 dBA erreicht werden !

Das erscheint mir tatsächlich etwas zu hoch gegriffen, denn 150 dB hört man meist nur einmal im Leben ! Wink

Schmalzbohrer liegen im Wirkungsgrad bei höchstens 110 dB /mW, d.h. rein rechnerisch wären für 150 dB (ohne Powerkompression) somit 10 W notwendig !
Selbst wenn man das Mittelohr als Druckkammer nimmt, kommt man wohl nicht auf 150 dB. Muß man aber auch gar nicht um einen Hörschaden zu bekommen. Weniger tut's auch ! Big Grin





Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Box 360 Freak
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#46
28.04.2009, 21:46

Aber das mit den 40% könnte wirklich hinkommen! Wenn ich in meiner Klasse mit bestimmten Personen rede, kommt meist erst ein "häh" (bei mehr als 40%!).
Aus Lust und Laune hab ich dann mal mit ein paar Kumpels einen Gehörtest gemacht. Ich hab deren Gehör mit meinem Gehör verglichen. Es war wirklich brutal. Ich hab beim "Earaction" Gehörtest am besten abgeschnitten, trotz Tinnitus. Irgendwie find ich das schon erschreckend.
Ich denke, dass die HNO-Ärzte und Hörgeräte-Hersteller in den nächsten Jahren einen Bomm haben, und dass Tragen von Hörgeräten genauso normal wird, wie das Tragen einer Brille.

*Falls ihr Fehler findet, verzeiht mir bitte. Hatten heute Abschlussfeier nach den schriftlichen Prüfungen. Bin nur so früh heim, weil ich morgen wieder Schule hab. Bin nicht mehr der Nüchternste*
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#47
28.04.2009, 22:58

(28.04.2009, 21:46)Box 360 Freak schrieb: Ich denke, dass die HNO-Ärzte und Hörgeräte-Hersteller in den nächsten Jahren einen Bomm haben, und dass Tragen von Hörgeräten genauso normal wird, wie das Tragen einer Brille.

Ich finde aber gut, daß du so offen darüber redest - die meisten Kids bzw. Heranwachsenden bei mir in Familien- und Freundeskreis bestreiten das vehehement... Stimmt alles gar nicht... Dodgy

Zitat:*Falls ihr Fehler findet, verzeiht mir bitte. Hatten heute Abschlussfeier nach den schriftlichen Prüfungen. Bin nur so früh heim, weil ich morgen wieder Schule hab. Bin nicht mehr der Nüchternste*

Na also das sei natürlich vollkommen problemlos verziehen! War doch ne saubere Leistung - hab' nix Schwerwiegendes gefunden! Big Grin
Darf man denn schon "herzlichen Glückwunsch" sagen? Prost
Zitieren
Box 360 Freak
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#48
29.04.2009, 12:37

Also bestanden hab ich 100% Big Grin Muss halt nur schauen, dass ich auf nen Schnitt komm von 2,33 oder 2,0 in den Hauptfächern zwecks Bewerbung auf dem Technischem Gymnasium. Aber das sollte schon passen Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2009, 12:39 von Box 360 Freak.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#49
29.04.2009, 13:45

Fest die Daumen drück! SmileProst
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#50
29.04.2009, 14:35

(29.04.2009, 12:37)Box 360 Freak schrieb: Also bestanden hab ich 100% Big Grin Muss halt nur schauen, dass ich auf nen Schnitt komm von 2,33 oder 2,0 in den Hauptfächern zwecks Bewerbung auf dem Technischem Gymnasium. Aber das sollte schon passen Wink

Kurz OT

Technisches Gymmi ist das beste was du machen kannst, stehe selber gerade kurz vorm ABI am Technischen Gymnasium. Sieh nur zu, dass du dich die 3 Jahre nochmal richtrig reinhängst, besonders in der 12 wirds schwer, 13 geht dann wieder. Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste