Herunterladen einer offiziell gekauften LP illegal?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#1
21.04.2009, 15:45

Ich stelle mir als in Rechtsfragen relativ Unwissender folgende Frage:

Ich habe mir beispielsweise das neue Album des Künstlers X auf LP gekauft. Nun würde ich mir gerne die Scheibe auch mal im Auto anhören. Mir fehlt allerdings die technische Voraussetzung und/oder das Wissen, diese LP zu digitalisieren und auf CD zu überspielen.
Ist es nun illegal, mir den Inhalt dieser LP aus dem Netz herunterzuladen?
Nach meinem Rechtsempfinden nicht, da ich ja das Album offiziell gekauft habe, und mir ja theoretisch eine CD-Kopie anfertigen dürfte, dies aber nur aus obigen Gründen nicht kann. Meine offiziell gekaufte CD dürfte ich ja auch fürs Auto kopieren (wenn sie keinen Kopierschutz hat).
Um es vorwegzunehmen: Es geht mir nicht um die moralischen Aspekte... ein Problem hätte ich damit auch nicht, da ich ja das Album offiziell erworben habe. es geht um die reine, nackte Rechtslage.

Was sagen die Rechtsexperten unter Euch? Prost

edit: Man könnte die Frage natürlich auch auf CD´s ausweiten... wenn z.B. durch irgendwelche Umstände eine gekaufte Original-CD nicht mehr korrekt lesbar oder abspielbar ist (z.B. draufgetreten, von Kindern zerkratzt, etc), darf ich mir dann auf dem oben beschriebenen Weg wieder eine funktionierende CD erstellen oder muss ich rein rechtlich das Album noch einmal erwerben?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009, 16:07 von piccohunter.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#2
22.04.2009, 08:25

Das Urheberrecht von 2008 besagt, dass jedes illegale Herunterladen eine Straftat ist und mit Strafen bis 10000.- € zur Folge haben kann. Wenn du also bei einer Download-Platform ein Album saugst, handelt es sich um einen "illegalen Download" egal, ob du die LP zuhause hast oder nicht.

Insofern such dir jemand, der die CD hat und diese dir auf mp3 zukommen lassen kann.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#3
22.04.2009, 08:35

...ist ja nur theoretisch... Wink

... wobei ja lustigerweise das Resultat identisch ist... in meinen Augen ziemlicher Schwachsinn.
Ich habe das immer eher so interpretiert, das ich nicht in erster Linie eine CD/LP/mp3 kaufe, sondern eigentlich mit dem Preis die Nutzungsrechte an der betreffenden Aufnahme erwerbe...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
22.04.2009, 08:39

Im Prinzip denkst du richtig, allerdings ist da die Hürde mit dem Download. Das ist in JEDEM FALL illegal.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
22.04.2009, 08:46

Hmmm... mir hat mal ein Kollege erzählt, das in einem solchen Fall nicht der DOWNLOAD das große rechtliche Problem darstellt, sondern die Tauschbörse. Denn sobald das erste Bite eines Downloads heruntergeladen ist, bin ich in einer Tauschbörse auch gleichzeitig ANBIETER des Files. Und das wäre in erster Linie das "Verbrechen", nicht unbedingt der Download.
Ich glaube, da blickt selbst so mancher Anwalt nicht durch... [Bild: p055.gif]
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#6
22.04.2009, 08:51

Na sicher hat die Tauschbörse damit zu tun. Es gibt ja auch legale Downloads, wo du für den Download bezahlst, aber das hast du ja nicht vor Smile Ich rede oben ja ausschließlich von "illegalen Downloads", das beinhaltet logischerweise das Herunterladen von diesen Programmen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2009, 08:52 von Eminenz.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#7
22.04.2009, 08:54

Das Beste wäre, sich mal einen Cd-Recorder zu kaufen und somit
seine LP'S zu digitalisieren. Smile Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#8
22.04.2009, 08:55

Gibt ja auch preiswerte Plattenspieler mit USB-Port. Allerdings hab ich keinen Plan ob das was taugt, weil ich mit der Analogtechnik (noch) nichts zu tun habe.

Meine Eltern haben einen Sony Plattendreher, den werde ich mir mal ausborgen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2009, 08:56 von Eminenz.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#9
22.04.2009, 09:07

(22.04.2009, 08:55)Eminenz schrieb: Gibt ja auch preiswerte Plattenspieler mit USB-Port. Allerdings hab ich keinen Plan ob das was taugt, weil ich mit der Analogtechnik (noch) nichts zu tun habe.

Ich habe die technischen Möglichkeiten, das vernünftig zu machen... Wink

und um die "Frage" zu beantworten: Nein, die Dinger taugen nichts. Cool
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#10
22.04.2009, 09:09

(22.04.2009, 09:07)piccohunter schrieb: und um die "Frage" zu beantworten: Nein, die Dinger taugen nichts. Cool

Hab ich mir gedacht. Und jetzt back to topic!
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#11
22.04.2009, 09:39

@Torsten:

Die Nutzungsrechte an einem Datenträger sind definitiv nicht von einem Medium zu einem anderen übertragbar! D.h. du mußt nach dem Buchstaben des Gesetzes das gleiche Album sowohl auf LP, CD oder auch digital jeweils neu erwerben... Dodgy

Du darfst z.B. von einer CD durchaus eine Sicherheitskopie anfertigen (auch wenn die AGB des Anbieters etwas anderes vorschreiben - dies gilt nach höchstrichterlicher Rechtsprechung nicht in Deutschland!).

Aber: Nur dann, wenn kein vorhandener Kopierschutz dabei übergangen wird! Darum sind die Hersteller der diversen Kopiertools auch nur noch im Ausland aktiv...

Ein etwas schwammiges Thema ist die sog. "Privatkopie": Diese ist im Gesetz nirgendwo erwähnt (!), wird aber von der Rechtsprechung geduldet. Du darfst also (meist wird von 5-7 Kopieren gesprochen) eine gekaufte CD oder ein heruntergeladenes MP3-Album vervielfältigen und im Freundes- bzw. Familienkreis verteilen - natürlich nur kostenneutral, also kein Geld dafür verlangen. Natürlich gilt auch hier wieder: es darf kein Kopierschutz umgangen werden! Angel
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#12
22.04.2009, 09:47

CD´s haben schon lange keinen Kopierschutz mehr, und Vinyl sowieso nicht Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#13
22.04.2009, 10:01

(22.04.2009, 09:47)piccohunter schrieb: CD´s haben schon lange keinen Kopierschutz mehr, und Vinyl sowieso nicht Wink

Ja, bei CD's sind fast alle Anbieter inzwischen zurückgerudert. Aber als das Gesetz verabschiedet wurde, war das Thema "Un-CD's" noch ziemlich heiß...

Auch die Anbieter von Musik-Downloads verzichten ja inzwischen weitgehend auf DRM, allerdings sind die Musikstücke nach wie vor mit einem digitalen Wasserzeichen versehen, so daß sie theoretisch in Tauschbörsen zu identifizieren sind. Aber auch vorher war es ja z.B. bei iTunes möglich, geladene Musik auf eine CD zu brennen und diese dann an Freunde weiterzugeben - oder wieder in MP3 zurückzuwandeln.
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#14
21.08.2023, 12:15

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste