Trioden wie Transistoren oder Pentoden betreiben ...
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#26
29.04.2009, 15:21

Fühlt Euch doch einfach beide angesprochen Wink Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
oldeurope
Unregistered

 
#27
29.04.2009, 15:41

Hallo Richi,
vielen Dank für die Bilder. Das erste Bild ist allerdings OT weil es keine Ausgangskennlinie zeigt.

(29.04.2009, 14:41)richi44 schrieb: Auf ein Letztes, dann ist schluss!
Die Kurve der Triode habe nicht ich erfunden. Hier die Bilder der PC86:
[Bild: q7r7xpag.gif]
[Bild: hnpefdjj.gif]
Etwas anderes gibt es von dieser Triode nicht.
Was ich noch habe, das ist die folgende Zeichnung:
[Bild: 3wdg2lbl.png]
Nur gibt es zu dieser Zeichnung keine passende Röhre.

Das Bild unten zeigt in Kennlinie 2 tendenziell den Verlauf der Ausgangskennlinien der realen Triode im mittleren Bild.

Gruß Darius
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#28
29.04.2009, 18:24

Das mittlere Bild ist aber eine reale Ausgangskennlinie, wobei das erste Bild die Ausgangskennlinie an einer konstanten Spannung (ohne Durchgriff) wäre oder dem zumindest entspricht, also das, was Du (und auch ich) als Kurzschluss bezeichnest. Jetzt frag ich mich, was Dir an der realen Ausgangskennlinie nicht gefällt, denn sie sieht so aus, wie ich sie beschrieben und gezeigt habe.

Was mit hingegen gar nicht gefällt ist die dritte Kennlinie, denn sie entspricht im Grunde der zweiten, die ich gezeigt habe, nur dass da bei positivem Gitter mit steigender Anodenspannung der Ri zunimmt, ähnlich einer Pentode, was in der Wirklichkeit nicht der Fall ist, zumindest nicht in dem Umfang. Und bei 0V bezeichnest Du sie ja als ???-Resistor.

Ich frage mich einfach, was Dir nicht gefällt? Warum ist eine reale Kennlinie nicht genehm, während Du selbst Zeichnungen zum Besten gibst, die mit der Realität nichts gemein haben?

Und im Übrigen ist das, was wir hier treiben, nur noch Rumgewusel im allgemeinen Technikkram, was mittlerweile niemanden mehr interessiert.

Ich habe Dich schon mal aufgefordert, die Röhrentechnik selbst zu verfassen. Da kannst Du schreiben, was Dir beliebt. Wenn ich so sehe, was Dir an mir alles nicht passt, oder zumindest an dem, was ich schreibe, verstehe ich Deine Zurückhaltung nicht.

Und @ Eminenz:
Ich würde gerne mit Darius die Sache per PM abwickeln, aber das ist bei ihm nicht mehr aktiv, warum auch immer. Und ganz normale Mails werden nicht beantwortet.
Ich werde mich in dieser Beziehung also mal aufs Maul setzen (ich hoffe, nicht in der eigenen Klappe zu verschwinden:-/), so schwer es mir auch fällt.
Zitieren
oldeurope
Unregistered

 
#29
29.04.2009, 18:55

(29.04.2009, 18:24)richi44 schrieb: Das mittlere Bild ist aber eine reale Ausgangskennlinie, wobei das erste Bild die Ausgangskennlinie an einer konstanten Spannung (ohne Durchgriff) wäre oder dem zumindest entspricht, also das, was Du (und auch ich) als Kurzschluss bezeichnest. Jetzt frag ich mich, was Dir an der realen Ausgangskennlinie nicht gefällt, denn sie sieht so aus, wie ich sie beschrieben und gezeigt habe.

Was mit hingegen gar nicht gefällt ist die dritte Kennlinie, denn sie entspricht im Grunde der zweiten, die ich gezeigt habe, nur dass da bei positivem Gitter mit steigender Anodenspannung der Ri zunimmt, ähnlich einer Pentode, was in der Wirklichkeit nicht der Fall ist, zumindest nicht in dem Umfang. Und bei 0V bezeichnest Du sie ja als ???-Resistor.

Ich frage mich einfach, was Dir nicht gefällt? Warum ist eine reale Kennlinie nicht genehm, während Du selbst Zeichnungen zum Besten gibst, die mit der Realität nichts gemein haben?

Und im Übrigen ist das, was wir hier treiben, nur noch Rumgewusel im allgemeinen Technikkram, was mittlerweile niemanden mehr interessiert.

Ich habe Dich schon mal aufgefordert, die Röhrentechnik selbst zu verfassen. Da kannst Du schreiben, was Dir beliebt. Wenn ich so sehe, was Dir an mir alles nicht passt, oder zumindest an dem, was ich schreibe, verstehe ich Deine Zurückhaltung nicht.

Und @ Eminenz:
Ich würde gerne mit Darius die Sache per PM abwickeln, aber das ist bei ihm nicht mehr aktiv, warum auch immer. Und ganz normale Mails werden nicht beantwortet.
Ich werde mich in dieser Beziehung also mal aufs Maul setzen (ich hoffe, nicht in der eigenen Klappe zu verschwinden:-/), so schwer es mir auch fällt.

Hallo Richi,
das ist die Steuerkennlinie.
Siehe unter 1.1.3.1 Bild 5 http://www.elektropla.net/grundlagen65.html

Gruß Darius
Zitieren
EL95
Unregistered

 
#30
27.05.2009, 12:55

Hallo!

Zitat:jedenfalls hat EL95 keine weiteren Fragen gestellt



Ich habe damals mitgeteilt, das ich bei normalen Schaltungen, Triode, Pentode, Pentode als Triode keinen nennenswerten Klangunterschied festgestellt habe.

Betonung normale Schaltungen

Außer die EC92, die als Pentode eine NPN Kennlinie aufweißt, endlich eine NPN und nicht wie Üblich PNP Pöhre


Ergänzend möchte ich erwähnen, das ich mit der EF95 als Pentode eine Spannungsverstärkung von 310 erreicht habe.
Bin ich nicht Unglücklich, mehr Reserve für Gegenkopplung (bin eher kein Freund starker Gegenkopplung, dann klingts nach Sandkiste) und Klangbeeinflussende Spielereien.

EL95
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#31
18.08.2023, 11:22

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste