SABA VS-80 gerettet!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
armin777
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009
#1
09.05.2009, 13:05

Hallo alle,

heute hatte ich einen Verstärker Marke SABA aus dem Jahr 1970 auf dem Tisch. Ein hübscher Verstärker im Holzhäuschen mit 2 mal 30 Watt Sinus- und 2 mal 40 Watt Musikleistung (daher der Name). Thomas, mein Kunde aus Baden-Württemberg, der dieses Gerät seinerzeit neu gekauft hat, brachte ihn persönlich (man bedenke die Entfernung, aber er machte hier in der Nähe Urlaub) vorbei. Eigentlich sollte er nur die dem Alter entsprechende Reinigung bekommen, weil die Schalter aussetzten und die Potis kratzten. Beim Verladen ins Auto brachen jedoch zwei der Schiebepotis ab, die kleinen abgebrochenen Näschen brachte er in einer Streichholzschachtel mit.

[Bild: sabavs-800005haj9.jpg]

Zunächst habe ich alles gereinigt, wie immer. Dann habe ich mit Zwei-Komponenten-Kleber versucht die Näschen wieder anzukleben. Das sah auch zunächst gut aus, hielt aber nicht wirklich. Nach wenigen Betätigungen hielt ich den Knopf mitsamt Näschen wieder in der Hand. Ich versuchte nun kleine Bleche mit Cyanidkleber als Näschenersatz zu verwenden - aber zwischen Kunststoff und Blech auf so einer kleinen Fläche genügend Halt zu finden, erwies sich als unmöglich. Aufgeben? Zunächst tat ich das und ließ die Bleche drin und bat Thomas per e-mail, die Potis nur mit äußerster Vorsicht zu betätigen. Dann fiel mir per Zufall in meinem Lager ein SABA 8080 Receiver in die Hände, den ich vor einigen Monaten für 5,- Euro mit Abholung ersteigert hatte, dessen Gehäuse sich aber als unrettbar entpuppte, technisch war er aber o.k. Mein Blick fiel auf die dort senkrecht angebrachten Schiebepotentiometer.

[Bild: saba_hifi_studio_8080_d49e.jpg]

In dieser Sekunde war die Idee geboren: die baue ich in den VS-80! Und richtig, nachdem ich diese dort ausgebaut hatte, erwiesen sie sich als eben die exakt passenden für den VS-80! Also raus mit den defekten

[Bild: sabavs-80000115a3.jpg]

und die vollständigen rein in den Verstärker:

[Bild: sabavs-800003c677.jpg]

[Bild: sabavs-800002h7qo.jpg]

Auf dem letzten Foto kann man gut sehen, dass die Näschen alle noch komplett sind. Auf dem oberen Foto kann man noch die herausgespülten Schmutzreste sehen, das wurde selbstverständlich noch vor der Montage gesäubert. Schiebepotentiometer nicht mit dem üblichen Kontaktspray behandeln, das spült auch die Schmierstoffe mit heraus, weshalb anschließend die Betätigung nicht mehr schön ist, sondern sehr hart und ruckelig. Daher nur Öle, Ballistol oder Kontakt 61 verwenden, lange einwirken lassen und häufig von Anschlag zu Anschlag betätigen.

So, nun strahlt er wieder in alter Schönheit und spielt auch so auf:

[Bild: sabavs-800004k5a6.jpg]

[Bild: sabavs-800006o3o1.jpg]

Ich denke das hat sich wirklich gelohnt. Thomas, viel Spaß mit Deinem "neuen" alten Gerät!

Prost
Beste Grüße
Armin
good-old-hifi.de
Zitieren
carnik
Neuling

Beiträge: 7
Registriert seit: May 2009
#2
27.05.2009, 18:06

Hallo Armin,

wie von Dir gewohnt, hast Du auch hier wieder präzise und ausführliche Werkstattberichte Deiner Arbeiten abgeliefert. Damit meine ich auch Deinen weiteren Bericht über "Toshiba Kassettendeck mit Hindernissen". Mein Kompliment. Es macht immer wieder Spaß, diese Berichte zu lesen, zumal man auch plastisch mitbekommt, welche Mühe Du Dir machst und welche Probleme so auftauchen.

Schade nur, dass im Gegensatz zu anderen Foren, hier bislang keine Reaktionen auf Deine schönen Dokumentationen zu sehen sind. Mir scheint, dieses Forum ist - nach den Anmeldungen der Mitglieder zu schließen - gerade erst ins Leben gerufen worden und muss sich wohl erst noch finden.

Beste Grüße
Bernd
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#3
27.05.2009, 18:13

schöner bericht , weiter so .
mfg matthias
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
27.05.2009, 20:36

Faszinierend! Manchmal werde ich neidisch, wenn ich solche Sachen lese (TEchnikfreund, aber nur solange sie funktioniert) Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
carnik
Neuling

Beiträge: 7
Registriert seit: May 2009
#5
28.05.2009, 18:04

(27.05.2009, 20:36)Eminenz schrieb: Faszinierend! Manchmal werde ich neidisch, wenn ich solche Sachen lese (TEchnikfreund, aber nur solange sie funktioniert) Wink

Ich leider auch nur, daher finden wir das wohl auch so faszinierend.

Beste Grüße
Carnik
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#6
28.05.2009, 19:26

Ich persönlich finde diese Berichte auch sehr interessant, und das ich nicht unbedingt etwas dazu schreibe, liegt ganz einfach daran, das ich keine weiteren Fragen oder Anmerkungen dazu habe... Prost ...ist aber auf keinen Fall ein Zeichen für Desinteresse! Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
chally91
Unregistered

 
#7
14.02.2013, 21:18

Hallo!
Ich habe selber vor kurzem einen solchen wunderschönen Verstärker aus dem Keller meiner Eltern hervorgeholt und bin nun auf der suche nach Input Steckern bzw. Adaptern, damit ich einen Plattenspieler anschließen kann. Für die Boxen habe ich entsprechende Kabel im Keller gefunden... Kann mir jemand weiterhelfen und die genaue Bezeichnung dieses Anschlusssystems nennen, damit ich mich in den weiten des Internets gezielt auf die Suche machen kann?
Vielen Dank schon einmal!
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#8
14.02.2013, 21:19

Das sind sogenannte DIN-Buchsen am Gerät. Welchen Plattenspieler möchtest du denn anschließen?
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste