LED Projektor Vivitek HC7500A Full HD
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#1
21.05.2009, 09:17

Hallo zusammen

Einzelnen Meldungen zufolge wird der erste Full HD LED HC Projektor noch diesen Sommer auf den Markt gebracht.

Lichtleistung 700 Lumen (evt. bei Erscheinen auf 1000 Lumen erhöht)
Full HD
passive Kühlung (dafür recht grosses Gehäuse)

Ich bin doch erstaunt, wie schnell nun LED im HC Bereich Einzug hält.

Gruss
Surbier
Zitieren
Heimkinofan
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2009
#2
21.05.2009, 17:52

Ich hatte eigentlich geschrieben, dass ich diese Technik sehr interessant finde, weil man damit den RBE reduzieren oder wegbekommen kann und die Lebensdauer der LEDs höher ist als die der üblichen Lampen.

Aber irgendwie komme ich im Moment auf den Trichter, dass diese LED-Technik für die DLPs vielleicht gar nicht die grosse Revolution sein könnte, die man sich möglicherweise erhofft.

Den Kontrast kann die Technik nicht steigern, weil die gepulsten Helligkeiten der DLPs und LEDs das nicht zulassen. Den RBE könnte man genausogut mit einem 3-Chip-Design loswerden. Kann mir keiner erzählen, dass dieser Aufbau bei den DLPs tausende von Euros mehr kostet als bei den LCDs, SXRDs und DILAs. Die machen das schon von Anfang an und die Preise hören schon lange vor 10000€ auf während die DLPs mit drei Chips erst deutlich darüber anfangen.

Der Lautstärke kann man auch bei einem Projektor mit den üblichen Lampen gut beikommen. Die LCDs machen es vor und die DLPs rücken auch nach. Der Vivitek mag zwar passiv gekühlt sein, ist dafür aber auch ein riesen Schiff in der Grösse der guten alten CRTs.

Bliebe nur die Lampenlebensdauer. Das ist im Moment nicht allzu viel.

MfG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2009, 17:53 von Heimkinofan.)
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#3
21.05.2009, 19:55

Ich sehe den Vorteil von LED darin, dass keine herkömmliche Lampe mehr gebraucht wird. Zudem können die Farbunzulänglichkeiten, die von der Lampe her rühmen, minimiert werden. Revolutionär ist die ganze Sache aber nicht, da wie gesagt LCD, DLP oder LCOS weiterhin gebraucht wird.

Hauptanwendungsgebeit wird wohl der Business Sektor bleiben: Klein, sparsam, handlich.

Die passive Belüftung mag energiesparend sein, aber angenehmer als die aktuellen leisesten Geräte werden sie wohl nicht mehr sein. Unauffällig ist unauffällig - anosonsten hätte wohl niemand von DVD auf BR wechseln dürfen Wink

Von daher bin ich auch der Meinung, dass LED Geräte kaum teurer sein dürfen als heutige "Lampen"beamer. Anfänglich werden noch höhere Preise verlangt, die von einer Handvoll EarlyAdopter wohl bezahlt werden. Sehr bald aber werden die Preise fallen.

Beim Vivitek sprechen wir gemäss unbestätigten Berichten von ca. 20K- ein Witz Wink

Gruss
Surbier
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#4
10.08.2009, 12:44

hallo

auf cine4home läuft gerade ein umfangreiches,dreiteiliges special zu den neuen led projektoren Vivitek H6080HD / H9060FD

rbe dürfte wohl bei dlp mit led technik kein thema mehr sein
es gibt kein farbrad mehr,dafür drei einzelne led
diese lassen sich enorm schnell schalten,dazu stufenlos ,,dimmen
es kommt sehr auf die programierung der led steuerung an
da ist noch eine menge potential
allerdings ist auch die kühlung nach wie vor ein thema
jede led zieht bis zu 30A!! und wird schweineheiss

diese enorme hitze ensteht auf wenigen quadratmillimeter und muss abgeführt werden
die led sitzen zwar auf grossen kühlkörpern, diese werden aber nach wie vor über lüfter gekühlt


der bericht ist sehr interessant und die technik wird sehr gut erklärt
cine4home hat sich die mühe gemacht und die led steuersignale mit einem ozilloskop sichtbar gemacht

die led technik scheint eine menge potential zu haben
bin mal gespannt wie sich das in den nächsten jahren entwickelt

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2009, 12:46 von kapes.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#5
12.08.2009, 09:14

Hallo,

leider ist das Ding noch sehr groß und die Geräuschentwicklung mit 28DB deutlich unzeitgemäß.Sollte die mal kleine Geräte mit max. 20 DB bauen können würde es für mich auch sehr interessant.
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#6
12.08.2009, 10:09

hallo

wie gesagt werden die led verdammt heiss
30 A pro led bleiben nicht ohne wirkung
da ist ohne lüfter nichts zu machen
bei einem preis von 15.000 euro ist er eh vollkommen raus bei mir

aber die technik ist interessant
der rbe bei dlp ist geschichte
warten wir noch mal ein paar generationen ab
da geht bestimmt noch einiges

mit flüssigkeitskühlung sollte die lautstärke erheblich geringer ausfallen
kleiner werden die dann auch
die anderen techniken brauchten ja auch erst mal ein paar jahre um auf den heutigen stand zu kommen

mal abwarten bis nach der ifa,ob lcd und lcos noch gross potential haben und noch mal einen erheblichen bildvorteil bringen konnten

ich glaubs eher nicht

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#7
18.08.2023, 14:52

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste