FLIEGENGITTER !
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
thesir
Unregistered

 
#1
24.05.2009, 10:14

Wer von euch sieht das sog. Fliegengitter bei LCDs und wen stört er dermaßen das er/sie nicht gucken kann. Spielen Entfernungen eine Rolle ?



Ich mache mal den Anfang.

Zu 800x600 Zeiten hatte ich eine 2,10m Leinwand und guckte aus 4,5m auf selbige - Fliegengitter sah ich, aber er störte mich nicht im geringsten.

HD Ready - Das FG war für mich nur noch aus nächster Nähe zu erkennen und störte auf einer 2m Leinwand und 4m Entfernung nicht - ich sah ihn gar nicht mehr.

Full HD: FG - was ist das ? 3m Leinwand 2m Entfernung, FG sichtbar abr nicht eine Sekunde störend.

Eure Erfahrungen ?
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#2
24.05.2009, 10:33

hallo

ich hatte den epson tw 1000
leinwand 2,35m breit und seh entfernung 4m

fliegengitter war nicht erkennbar

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#3
24.05.2009, 10:50

Interessant, genau zu diesem Thema habe ich im HiFiForum einen Beitrag geschrieben. Viele sind der Meinung, dass zu Zeiten von FullHD bei einem LCD Projektor das FG kein Thema mehr ist. Ich bin da anderer Meinung Wink

Unter anderem wollte mir ein User weismachen, dass er auf einer 3.50 Leinwand und einem Sitzabstand von 3.87 m kein FG SIEHT Big Grin Big Grin Big Grin

Daraufhin habe ich versucht, klarzumachen, dass der Füllfaktor LCOS : LCD in etwa dem Verhältnis Full HD : HD Ready entspricht.

Ich bin auch der Meinung, dass man es aus bestimmten Abständen noch sieht, eine andere Frage ist, ob es einem stört. Wer mich kennt, der weiss, dass ich hier höchste Prioritäten setze - mich stört das FG aller LCD Projektoren (ausser bei Panasonic), deshalb habe ich Sanyo, Mitsubishi und Co. nie in die engere Wahl bezogen.

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2009, 10:50 von surbier.)
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#4
24.05.2009, 10:59

hallo

natürlich ist das fligengitter zu sehen
man sieht es auch bei locs projektoren

dann ist man allerdings zu nahe an der leinwandBig Grin

bei vernünftigen sehabständen kann man das fliegengitter der lcd nicht mehr erkennen,es sei denn man hat adleraugen

mir ist es jedenfalls bei 2,35m leinwand und ca 4m abstand nicht aufgefallen

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#5
24.05.2009, 11:06

(24.05.2009, 10:59)kapes schrieb: hallo

natürlich ist das fligengitter zu sehen
man sieht es auch bei locs projektoren

dann ist man allerdings zu nahe an der leinwandBig Grin

bei vernünftigen sehabständen kann man das fliegengitter der lcd nicht mehr erkennen,es sei denn man hat adleraugen

Bei meinem LCos sehe ich das FG ab einer Entfernung von ca. 50 cm nicht mehr, wobei es von den Bildpartien abhängig ist: Helle Stellen sind auffälliger, dunklere gar nicht mehr.

Selbstverständlich schaut niemand aus einer Entfernung von 50cm, was ich damit sagen will ist aber: Erst, wenn man es aus solch geringer Entferung nicht mehr wahrnimmt, wird der Beamer auch für grössere, normale Abstände für mich erst akzeptabel. Denn nur so bin ich sicher, dass ich den Film einmal aus weiterer, einmal aus näherer Distanz, unabhängig vom Bildinhalt, ohne FG geniessen kann.

Ich habe 5 verschiedene Sitzpositionen im Raum, die müssen alle funzen Big Grin

Das gleiche Phänomen stellte ich auch bei Panasonic fest. Der SmSc arbeitet diesbezüglich super Wink

Bei vernünftigen Sehabständen: Ich betreibe eine Leinwand von 3m bei einem Abstand von ca. 6m - ich sehe das LCD-FG und es stört mich ungemein.

Ich diskutiere gerne über alle möglichen Themen (Kontrast, Lautstärke, LS etc) aber über LCD-FG lasse ich nicht mit mir reden. Dazu stehe ich Big Grin

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2009, 11:13 von surbier.)
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#6
24.05.2009, 13:39

hallo

ich kann zu fliegengitter bei einer 3m leinwand nichts sagen,das habe ich noch nicht gesehen

es kann natürlich sein das es bei einer so grossen leinwand stärker auffällt

ich glaube die lcd haben zur zeit einen füllfaktor von um die 50 %
lcos liegt bei ca 90% und dlp auch so um die 90%

daran sieht man schon welche projektionsart für grosse leinwände besser geeignet ist

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#7
24.05.2009, 13:57

Guten Tag Kapes

Es geht mir nicht darum, LCD als solches schlecht zu machen. Der relativ geringe Füllfaktor ist bestens bekannt - was die Geräte ja nicht daran hindert, trotzdem gute Ergebnisse zu liefern.

Ich möchte nur klarstellen, dass FG auch zu Zeiten von Full HD durchaus noch ein Thema sein kann. Pauschalabfertigungen à la "zu Zeiten von FullHD sieht man kein FG mehr" sind eben mit sehr viel Vorsicht zu geniessen. Wink

Und wer dagegen allergisch ist, für den fallen sämtliche LCD Projektoren eben schon alleine deshalb durch das Raster.

Gruss
Surbier
Zitieren
Heimkinofan
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2009
#8
24.05.2009, 14:23

Ich kann natürlich auch nur sagen, wie ICH das Fliegengitter empfinde. Aus gut 2,5 bis 3m Entfernung fällt mir das Raster auf einer etwas über 2m breiten Leinwand schon so gut wie nicht mehr auf.

Grüsse
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#9
24.05.2009, 19:11

@surbier :

Das ist völlig legitim, so verhält es sich bei mir mit den DLPs, obwohl ich DLp deutlich besser finde als LCD kann ich mir keinen kaufen ---RBE--- ! Dazu stehe ich auch und auch ich lasse da mit mir nicht reden.

By the Way : Ich habe dieses Thema aufgemacht weil ich genau wußte das du dich im Hifi-Forum dazu ausgelassen hattest.

Ich denke FG kann man sehen egal aus welcher Entfernung. Ich erkenne auch ei FullHD bei einer 2m Leinwand aus 5m noch ein FG ...wenn ich will ! Eine andere Sache ist ob es einen stört oder nicht und in wie weit man im normalen Filmgeschehen das FG noch sieht.

...so muss duschen und essen , ich spiele gerade meine letzte Saison als aktiver Footballer und mir tun die Knochen weh.......hau mich gleich vor meinen Beamer und gucke Spiel auf Bewährung.

Gruß
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#10
26.05.2009, 17:17

(24.05.2009, 19:11)thesir schrieb: @surbier :

By the Way : Ich habe dieses Thema aufgemacht weil ich genau wußte das du dich im Hifi-Forum dazu ausgelassen hattest.

Smile

Gruss
Surbier
(24.05.2009, 14:23)Heimkinofan schrieb: Ich kann natürlich auch nur sagen, wie ICH das Fliegengitter empfinde. Aus gut 2,5 bis 3m Entfernung fällt mir das Raster auf einer etwas über 2m breiten Leinwand schon so gut wie nicht mehr auf.

Grüsse

Womit Du sagen willst, dass Dich das zwar erkennbare FG absolut nicht stört - sehr legitim und wohl auch die Meinung der allermeisten LCD Beamerbesitzer. Womit sich auch erklärt, weshalb sich LCD Beamer sehr grosser Beliebtheit erfreuen. Wink

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 17:21 von surbier.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#11
26.05.2009, 20:34

Für mich waren LCDs eigentlich nur eine Verlegenheitslösung. Grundsätzlich hielt ich nichts davon, aber mangels Alternativen mußte ich LCD nehmen. Ein DLP ging wegen RBE nicht und einen 3Chip DLP konnte ich mir nicht leisten. Ein CRT war mir zu groß und schwer und auch zu schwer und unkomfortabel. Es blieb nichts anderes ausser LCD. Bis LCOS kam und seit dem ich LCOS habe muss ich sagen, dass mir das P/L Verhältnis absoulut nicht zusagt. Den Qualitätssprung hätte ich mir deutlicher vorgestellt. In etwa so stark und deutlich wie der Preisunterschied ist. Aus besagtem Grund biete ich hier meinen fast niegelnagelneuen HD zum Verkauf an und werde mir hinterher wieder ein Einstiegsgerät kaufen - möglicherweise einen Z700 für die nächsten 18 Monate, der wurde mir nämlich gerade für 1199 mit zweiter Lampe und 949 ohen zweite Lampe angeboten. Da der HD wesentlich besser aber nicht wie im Preis im Verhältnis 4:1 besser ist könnte das für mich eine mögliche (Übergangs)lösung sein.

PS: Wenn jemand Interesse hat, unter Angebote ist mein HD zu finden.
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#12
26.05.2009, 21:03

(26.05.2009, 20:34)thesir schrieb: Bis LCOS kam und seit dem ich LCOS habe muss ich sagen, dass mir das P/L Verhältnis absoulut nicht zusagt. Den Qualitätssprung hätte ich mir deutlicher vorgestellt.

Du musst Dich lediglich für den RICHTIGEN LCOS entscheiden, dann stimmt das P/L Verhältnis wieder Big Grin

Gruss
Surbier
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#13
26.05.2009, 22:14

hallo

das hat er ja bereitsBig Grin

nur anscheinend sucht er die eierlegendewollmilchsau für´n appel und n´ei

von hd350 auf einen z700Huh

die darf er aber nicht im direktvergleich laufen lassen

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#14
26.05.2009, 22:24

(26.05.2009, 22:14)kapes schrieb: hallo

das hat er ja bereitsBig Grin

nur anscheinend sucht er die eierlegendewollmilchsau für´n appel und n´ei

von hd350 auf einen z700Huh

die darf er aber nicht im direktvergleich laufen lassen

gruß
guido

Der HD350 produziert ein super Bild --> korrekt
Der HD350 kostet 4000 Euro und somit ca. dreimal so viel wie ein Sony HW10 ---> Rolleyes

Der HD1 wird heute neu für ca. 2000 Euro angeboten; ich wage zu bezweifeln, dass der HD350 den doppelten Preis wert ist. Rolleyes

In ca. 4 Monaten kommt bereits der Nachfolger auf den Markt. Wenngleich dessen Preis noch nicht feststeht, so dürfen wir sicherlich davon ausgehen, dass er doch deutlich günstiger sein wird als der HD350 - und wohl kaum schlechter, nur moderner Big Grin
--> 4000 Euro für einen Beamer, der in 4 Monaten zum alten Eisen gehört Rolleyes

Es gibt User, die sind einfach glücklich darüber, wenn auf ihrem Beamer endlich JVC steht. Da kann es durchaus passieren, dass man den Kopf ausschaltet und deshalb der Propaganda zum Opfer fällt Big Grin

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 22:28 von surbier.)
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#15
26.05.2009, 22:53

hallo

jetzt hast du wieder angefangenWink

als ob ich es geahnt habe wo es drauf hinaus läuft
ich wusste genau welchen lcos du meinstWink

man könnte es auch anders sagen
es gibt user die sind glücklich wenn nicht sony drauf stehtBig Grin

ich gehöre nicht dazu,ich habe den sony bdp s 550

um nicht die diskussion neu aufleben zu lassen

letztendlich kann man sich die geräte vorher anschauen
alle objektiv gegeneinander vergleichen ist warscheinlich nicht möglich
die händler werden auch sicher ihre lieblinge haben
aber jeder kennt sein budget und seine bedürfnisse
dann kann man sich die entsprechenden geräte auswählen
bei den heutigen geräten wird da sicher jeder etwas finden wo er mit zufrieden ist
auch fliegengitter und rbe empfindliche finden sagen wir mal bei 2000 euro budget klasse geräte wo man viel ungestörtes film vergnügen mit haben kann(da wäre dann der hw 10 im spiel)

nur einen high end projektor für 1000 euro,den wird es wohl nie geben
und dann finden einige auch nie ihr gerät

letztendlich ist es doch egal welcher markenname draufsteht

wenn jemand 4000 euro für ein gerät ausgibt wird er wissen warum
vielleicht wegen der verarbeitung, der ausstattung, der bildqualität
er hat seine gründe, da muss man ihm sein gerät nicht madig machen

auch wenn man (nicht böse gemeint ) ,,nur " einen tw 700 hat kann man damit genauso zufrieden sein
auch der nutzer hat seine gründe

ich bin mal gespannt ob es epson schafft zur ifa neue lcd panels mit höherem füllfaktor zu präsentieren
in sachen kontrast haben sie ja mit dem tw 5000 schon ordentlich aufgeholt
das fliegengitter bei den lcd zu verringern scheint mir eher der fall zu sein als den rbe bei den ein chip dlp

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#16
27.05.2009, 09:33

Surbier der HD 1 war auch für 2K keine Alternative weil er einfach viel zu laut ist. Den Sony hatte ich ja vor dem JVC und im nachhinein muss ich sagen das er im P/L deutlich besser ist, aber in der reinen Bildperformance nicht mithalten kann. Ich betone nach wie vor das der HD 350 weit vor den anderen liegt "aber" der Preis ist so eine Sache ja. Ich will einfach jetzt den Proki verkaufen um nicht in 8 Monaten beim Neukauf festzustellen, dass ich 2K Verlust gemacht habe - es ist auch eine rein wirtschaftliche Sache für mich. Ich schließe im Moment nicht aus das es wieder ein HW 10 werden könnte, aber diesmal vom FH mit vorheriger Besichtigung. Kapes hat möglicherweise Recht, ich habe wohl mehr erwartet. In einem optimierten Raum - ich schrieb ja das ich kürzlich meinen Raum komplett mit Molton temporär schwarz ausgekleidet hatte - heben sich die Vorteile ziemlich auf. In dunklen und halbdunklen Szenen macht der JVC alle nass, aber sobald es hell wird hält selbst ein 499 Euro Optoma mit und in der Summe ist es mir dann eben zu wenig.
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#17
27.05.2009, 17:48

(26.05.2009, 22:53)kapes schrieb: es gibt user die sind glücklich wenn nicht sony drauf stehtBig Grin

ich gehöre nicht dazu,ich habe den sony bdp s 550

Ich eigentlich schon, denn vor dem HW10 war ich ein absoluter Sony Gegner - schlechter Service, viel zu teure Geräte. Lies meine über 1000 Beiträge im HiFiForum und Du wirst sehen, was ich von Sony bisher hielt.

Aber:
Als dezidierter Sony Gegner liess ich mich eines besseren belehren, nachdem ich einen fairen Vergleich in den eigenen 4 Wänden daheim gemacht hat. Ein direkter Vergleich zwischen dem PT-AE3000, dem HD350 und den HW10 liess mich - ich war selber überrascht - zum Sony wechseln. Auf einen sehr guten Beamer zu verzichten, nur weil ich bisher prinzipiell gegen die Marke war, dafür bin ich mir dann doch zu schade Big Grin

Im Klartext:
Ein LCOS, der vor einem Jahr (VW60) zu einem UVP von 5000 Euro gehandelt wurde.
Drei Jahre Prime Support
1500 Euro
Muss ich noch mehr dazu sagen? Wink

Genau das ist es, was den meisten HD350 Besitzern abgeht: Man weiss ja, dass JVC die besten Beamer der Welt herstellt, also erübrigt sich jeglicher Vergleich. Selbst, wenn man für eine geringe Mehrleistung eben den dreifachen Preis bezahlt.

A propos: Ich werde im kommenden September wiederum die üblichen drei Kandidaten daheim testen: HD450, HW20 und PT-Ae4000. Auf dass der für mich bessere gewinne Big Grin

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2009, 17:53 von surbier.)
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#18
27.05.2009, 18:50

(27.05.2009, 09:33)thesir schrieb: Surbier der HD 1 war auch für 2K keine Alternative weil er einfach viel zu laut ist.

Ich habe ja nicht gesagt, dass der HD1 eine Alternative ist, ich wollte nur unterstreichen, dass ein JVC mit den praktisch identischen Eckdaten eines HD350 durchaus um 2000 Euro kosten kann - den Preis, den ich ihm in etwa zugestehe, wenn ich seine "Mehrleistung" mit jener von Mitbewerbern vergleiche. Wink

Quizfrage: Wenn ein HD1 von ehemals 6000 Euro auf 2000 Euro innerhalb eines Jahres fällt (besser: Nach Einführung des Nachfolgers verramscht wird), was bringt dann noch ein HD350 , wenn der Nachfolger nächsten September kommen wird? Big Grin

Was ich damit sagen will, ist: Selbst ein JVC für 4000 Euro ist nach einem Jahr Schnee von gestern, mit dem Nachteil, dass dazu noch sehr viel Geld kaputt geht. Genau deshalb kaufe ich mir keinen JVC für 4000 Euro, weil ich eben davon ausgehe, dass diesbezüglich noch einiges verbessert werden kann Wink

JVC hat es eingesehen, nur nicht ihre Jünger Big Grin

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2009, 19:07 von surbier.)
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#19
27.05.2009, 20:44

(26.05.2009, 22:53)kapes schrieb: ich bin mal gespannt ob es epson schafft zur ifa neue lcd panels mit höherem füllfaktor zu präsentieren

Das glaube ich weniger, denn: LCD mit super Füllfaktor gibt es schon länger. Die Technik nennt sich LCOS Wink

Damit LCD durch ein neues Verfahren diesbezüglich Aufmerksamkeit wecken kann, müsste die Technik eine Füllrate realisieren, die derjenigen von DLP, erst recht LCOS nicht nachstünde. Daher glaube ich weniger an eine revolutionäre Änderung in diese Richtung, da wie gesagt LCOS ja schon auf dem Markt ist.

Panasonic hat mit SmSc einen kleveren Mittelweg beschritten: Die Techik als solches ist die gleiche, auch die Panels. Trotzdem wurde die Füllrate, zumindest optisch wahrnehmbar, vergrössert.

Eine echte Besserung bei LCD sehe ich diesbezüglich erst ab einer doppelten Full HD Auflösung, wobei ich mir noch nicht richtig vorstellen kann, wie weit die hinter den Panels verlaufenden Leitungen noch in ihrem Durchmesser verringert werden können.

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2009, 20:54 von surbier.)
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#20
27.05.2009, 22:05

@surbier
LCD mit hohem Füllfaktor sind aber keine LCOS. LCOS (Bei JVC D-ILa) ist schon eine eigene Technik, genau wie LCD und DLP.

Ein Thread vorher, zum Preisverfall: Ich kaufe einen Beamer von Euro 4000.- ja nicht um einen Wertverlust zu erleiden. Den habe ich ja nur, wenn ich ihn wieder verkaufe. Solange ich den behalte, hat er für mich den gleichen Wert. Ich habe diesen Beamer ja, um bereits ein Jahr vorher die Filme in bester Qualität zu geniesen. Ansonsten kannst Du immer und immer wieder aufs nächste Jahr warten.

Es gibt Leute, die haben zehn Jahre auf günstigere DVDs gewartet. Nun sind sie günstig. Das neue Argument lautet nun: Alte Technik, ich warte lieber bis die Blu-ray günstiger ist.

Als Wertanlage sollte man sowas auch nicht sehen. Ein Heimkino zu haben und es auf dem neusten Stand zu halten, ist ungefähr so, wie auf der Couch zu sítzen und Geldscheine zu zerreißen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2009, 22:19 von iska.)
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#21
27.05.2009, 23:44

hallo

genau,lcos ist komplett andere technik als lcd

das lcd panel wird durchleuchtet, das lcos panel reflektiert
bei lcd panel liegen die datenleitungen zwischen den bildpunkten,das verringert die füllrate enorm
bei lcos liegen die datenleitungen hinter dem bildpunkt,dadurch können diese fast lückenlos zusammen rücken
das ist möglich weil halt das panel reflektiert und nicht durchleutet wird

selbst doppelte hd auflösung wird lcd nichts nutzen
ich denke das ist mit lcd technik gar nicht möglich,weil sie es nicht schaffen so kleine bildpunkte und leiterbahnen zu bauen
wenn das ginge hätten sie ja bereits jetzt einen höheren füllfaktor als die aktuellen lcd geräte haben

das mit der preisdiskussion ist müssig

wer einen hd350 kauft weiss warum
das ist ein gerät welches man halt nicht jedes jahr tauschen muss um wieder mal ein quäntchen mehr bildqualität zu haben (wie auch schon der hd1 zuvor)
den hd1 muss man auch nicht unbedingt auf einen hd 350 updaten,der ist immer noch klasse
mit den geräten war man vor 2,5 jahren auf einen stand wo lcd jetzt gerade erst mit dem tw 5000 hinkommt
man kann den hd1 also gut 4 jahre nutzen ohne durch den tausch auf ein aktuelles lcd oder dlp gerät bildmässig enorme vorteile zu erwarten
auch der tausch zum hd 350 bringt bildmässig keine welten
das die geräte mit den jahren an preis verlieren ist nun mal der gang der dinge
das die geräte (egal welches)einen enormen preisverfall haben ist ja vorher bewusst

auch ist es normal das die letzten prozente an qualität (egal in welchem bereich der technik) unverhältnismässig teurer sind als der zugewinn an verwertbaren nutzen
ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden
oder es sich so lohnt jedes jahr auf das aktuellste gerät zu wechseln?
man verkauft dann ja wieder ein veraltetes gerät um sich ein neues zu kaufen mit entsprechendem verlust
und rechtfertigt der gewinn an bildqualität den verlust den man in einem jahr gemacht hat?

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#22
28.05.2009, 09:31

Es ist immer von einem 4000 Euro Gerät die Rede - dass stimmt ja so nicht, der offizielle Verkaufspreis sind 4499 Euro - Der Straßenpreis ist dann wieder was anderes. Der HW 10 kostet im übrigen in -D- auch noch gute 1999 Euro. ändert nichts daran das der JVC nicht doppelt so gut ist. Aber JVC hat nicht dazu gelernt, der Nachfolger wird nicht billiger, ich weis nicht wie Surbier darauf kommt.

Ich habe kürzlich einem Arbeitskollegen den HW 10 empfohlen weil er einen Beamer wollte. Nun hat er sich kundig gemacht und war entsetzt ob des Preises. Er hatte er mit 500-700 Euro gerechnet. Er hat einen Optoma HD700x gekauft der nun auch uneingeschränkt 24p fähig ist. Wir hatten ihn hie rund haben den Raum komplett schwarz ausgelegt und den Vergleich gestartet - völlig ohne firlefranz(Messgeräte). Nach ein paar Filmen war klar - Der Optoma ist bei hellen Bildanteilen völlig ebenbürtig und kackt nur ab wenn es halbdunkel bis ganz dunkel wird, aber auch dann nicht in dem Maß wie es der Preis erwarten lassen würde. Nun stand ich da mit wenig Argumenten : Mein 4500 Euro Beamer gegen seinen 500 Euro Kasten und wir konnten mit 6 erwachsenen kaum Unterschiede sehen......dann fragt noch einer warum ich den HD verkaufen will
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#23
28.05.2009, 09:54

hallo

frage
was habt ihr an dem tag für zeug genommen das euch die augen verdorben hat?

ich habe den benq w 5000 gegen den hd 350 gesehen
der raum war teiloptimiert

der benq sah sehr gut aus, aber als der hd 350 angeschaltet wurde war das schon ein krasser unterschied

mal ehrlich
darauf sich mal andere projektore anzuschauen kann man doch auch vorher kommen

ich kaufe mir doch keinen hd 350 um dann später festzustellen das mir ein 700 euro projektor auch gereicht hätte
mir kommt das alles recht merkwürdig vor

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#24
28.05.2009, 10:20

Hallo Guido,

ich habe an mehreren Tagen bei den SB in GÖ einen Vergleich durchgeführt bevor ich schlussendlich den HD genommen habe. Ich habe gesehen und verglichen HD 350, HD 750, Z3000, Tw 5000, HC 6500, HC 7000, HC 5500, Z700. Ich selbst war auf anhieb nich so sehr von den Fähigkeiten des HD angetan, als dann meine Frau ins Spiel kam ging es schnell. Sie sagte wenn der HD der beste ist dann nimmst du ihn und wir haben mal 3 Jahre Ruhe. Sie ist es leid das ich jedes Jahr tausche.

Wir standen bei dem kleine Sichttest bei mir nich tunter dem Einfluss irgendwelcher Drogen - ich rauche und trinke ja nicht mal ! Natürlich war der HD überlegen, dass wußten wir vorher abe rman muss sich mal die Zahlen auf der Zunge zergehen lassen 499 Euro zum 3?00 Euro die mein HD gekostet hat. Da fängt es dann nämlich an zu stinken - es sind eben nicht über 3000 Euro die diese Beamer trennen in hellen Szenen war überhaupt kein Unterschied zu erkennen. Wenn ich Tag ein Tag aus Underworld gucke oder nur Weltraumfilme dann macht sich der HD bezahlt, aber ich gucke nunmal kreuz und quer.

Der W5000 ist eine Katastrophe, allein dieses Rauschen hat bei mir Übelkeit verursacht.

Was ich eigentlich sagen will, ist das die Projektoren eigentlih viel dichter beieinander sind als es die Preise annehmen lassen - viel dichter.

Ich bin auch kein Amateur, ich habe selber schon Beamer kalibriert und getunt und beschäftige mich schon 10 Jahre mit der Materie.
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#25
28.05.2009, 11:34

hallo

manchmal sollte man auf die frauen hören

,,den nimmst du jetzt und dann hast du drei jahre ruhe"

das hat sie genau richtig erkannt

wenn man keinen direkten vergleich hat kann man auch mit einen hw 10 oder hc 6500 drei jahre ruhe haben
denn wie du richtig geschrieben hast, die liegen alle recht nahe beieinander

der optoma ist ein 1280 x720 dlp projektor
wenn der mit dem hd350 wenn auch nur in hellen szenen gleichauf liegt müsst ihr was geraucht habenBig Grin


welche firmware hatte der w 5000 als du ihn angeschautz hast?

mit der aktuellsten macht er für meinen geschmack ein sehr gutes bild
nur halt im direkten vergleich zum hd 350 sieht man deutlich unterschiede
ich gebe zu auch hauptsächlich in dunklen bereichen
aber eine film besteht ja nicht nur aus hellen oder dunklen bereichen
auch in hellen szenen kann ja zb eine dunkle jacke oder schwarzes auto usw vorkommen
und da hat es dann im direkten vergleich an tiefe und durchzeichnung gefehlt
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste