Radio-Gewinnspiele? Nein Danke
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisbärwelpe
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 88
Registriert seit: Mar 2009
#1
31.03.2009, 12:29

Moin! Radio-Gewinnspiele sind ja meist etwas schwieriger zu lösen als Fernseh-Gewinnspiele. Wer dann die Lösung hat, erwartet vielleicht bessere Chancen auf einen Gewinn. Das sollte er aber nicht, denn auch dort wird getrickst.

Bei Radio ffn in Hannover gab es vor einigen Jahren ein Gewinnspiel mit der Seriennummer eines Zehn-Mark-Scheins. Wer 11 Ziffern richtig hatte sollte 200.000 DM gewinnen. Rief innerhalb von 10 Minuten nach Aufruf der Seriennummer keiner mit 11 richtigen Ziffern an, konnten anschließend Hörer anrufen, die wenigstens die letzten drei Ziffern richtig hatten, und noch 20.000 DM gewinnen.

Zwei Hörer hatten tatsächlich die letzten drei Ziffern der Seriennummer richtig, riefen an, gelangten auch an einen Mitarbeiter von ffn, wurden aber nicht ins Studio durchgestellt. Das wäre allerdings Voraussetzung für den Gewinn gewesen. Die Hörer klagten vor Gericht gegen den Sender auf Auszahlung des ausgelobten Gewinns. Ende Februar 2009 fand die Gerichtsverhandlung beim Landgericht Hannover statt.

Der Anwalt des Senders hatte auf die Geschäftsbedingungen (AGB) zu dem Gewinnspiel verwiesen, dass nur dann der Gewinn ausgezahlt wird, wenn der Anrufer ins Studio durchgestellt wird.

Weiterhin sei nach den Geschäftsbedingungen der Rechtsweg ausgeschlossen.

Und schließlich sei nicht der Sender, sondern ein Werbepartner Veranstalter des Gewinnspiels gewesen. Die Hörer hätte also den Falschen verklagt.

Das Urteil wurde gestern (30. März 2009) verkündet. Die Klage der Hörer gegen ffn wurde abgewiesen.

Es gilt die Klausel in den AGB zum Gewinnspiel, dass der Rechtsweg ausgeschlossen ist. Diese Klausel ist dann zulässig, wenn die Teilnehmer am Gewinnspiel keine weiteren Nachteile außer den Kosten für den Telefonanruf hinnehmen müssen.

Kommentar der ffn-Programmdirektorin Ina Tenz:
Im Jahr 2008 haben wir fast 2,5 Millionen Euro bei Gewinnspielen an unsere Hörer ausgeschüttet. Wir wehren uns mit allen Mitteln gegen Versuche, sich dieses Geld unrechtmäßig anzueignen.

Also liebe HiFi Begeisterten, spart Euch die Anrufe. Kauft lieber Kabel! Big Grin Big Grin Big Grin
Grüße von Beate, Eisbär und Peter
Zitieren
harmin4000
Oldie Fan
*

Beiträge: 1.696
Registriert seit: Mar 2009
#2
02.04.2009, 15:26

interessant. ob das nur bei denen so ist oder auch bei uns? hmm....
Gruß Michael Prost


[Bild: ticker-18483.png]
--> Ich bin Stolz auf mich :-)
Zitieren
Eisbärwelpe
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 88
Registriert seit: Mar 2009
#3
03.04.2009, 10:54

Moin Michael! Was die Sender angeht, kann ich dazu nichts sagen. Was das Gericht - in diesem Fall das Landgericht Hannover - angeht, weiss ich, dass dieses Landgericht wegen seiner Fehlurteile berüchtigt ist. Zahlreiche Urteile wurden bereits vom Bundesgerichtshof aufgehoben und zur Neuverhandlung an andere Landgerichte verwiesen, weil man den hannoverschen Richtern offenbar Inkompetenz unterstellte.

Wie ich dem Zeitungsbericht entnommen habe, will der Anwalt der Hörer wohl Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen und außerdem Strafantrag gegen den Sender wegen "gewerbsmäßigen Betrugs" stellen.
Grüße von Beate, Eisbär und Peter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2009, 10:55 von Eisbärwelpe.)
Zitieren
harmin4000
Oldie Fan
*

Beiträge: 1.696
Registriert seit: Mar 2009
#4
03.04.2009, 21:39

und genau so ist es richtig! wenn du noch was erfahren solltest, schreiben. Wink
Gruß Michael Prost


[Bild: ticker-18483.png]
--> Ich bin Stolz auf mich :-)
Zitieren
HausMaus
Stammgast
*

Beiträge: 243
Registriert seit: Mar 2009
#5
03.04.2009, 23:15

hallo Eisbärwelpe

bei uns in leipzig gab es und giebt es auch solche aktionen da macht so weit ich weis selbst die bild mit Big Grin.

ich halte von solchen aktionen nichts , bin deiner meinung lieber eine kleinigkeit für die hifi Herz als das geld für solche aktionen zum fenster raushauen .

ich finde es eh schlimm das die leut da anrufen und denken das sie gewinnen !

PS: ich sag nur umweltprämie Big Grin
liebe grüsse ekke Blush
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste